Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Berufe im Rennsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• celle Offline

Berufe im Rennsport

Beitrag von celle »

Hallo,

ich habe eine doch etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin jetzt im 2ten Semester meines BWL Studiums und bin wirklich leidenschaftlicher Motorradfahrer und würde diese Passion gerne mit meinem beruflichen Werdegang verbinden. Trotz ausführlicher Recherche konnte ich bisher leider keine entsprechenden Berufsgruppen finden. Gibt es die Möglichkeit bereits mit Praktika Erfahrung im Motorsport zu sammeln? Welche Möglichkeiten gibt es für BWLer? Wie kann man denn direkt Kontakt zur Rennsportabteilung von Ducati oder ähnlichen aufnehmen?
Freue mich über jede Antwort und jeglichen Denkanstoß!
Gruß Marcel :wink:
  • triple6 Offline

Re: Berufe im Rennsport

Beitrag von triple6 »

celle hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine doch etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin jetzt im 2ten Semester meines BWL Studiums und bin wirklich leidenschaftlicher Motorradfahrer und würde diese Passion gerne mit meinem beruflichen Werdegang verbinden. Trotz ausführlicher Recherche konnte ich bisher leider keine entsprechenden Berufsgruppen finden. Gibt es die Möglichkeit bereits mit Praktika Erfahrung im Motorsport zu sammeln? Welche Möglichkeiten gibt es für BWLer? Wie kann man denn direkt Kontakt zur Rennsportabteilung von Ducati oder ähnlichen aufnehmen?
Freue mich über jede Antwort und jeglichen Denkanstoß!
Gruß Marcel :wink:
Das frag ich mich jeden Morgen wenn ich ins Büro laufe...

bis jetzt bin ich auch noch nicht fündig geworden... aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.. :roll:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

bis jetzt bin ich auch noch nicht fündig geworden... aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben..
Dito.
Naja, ich fahre ins Büro.... 8)

@celle> Was stellst du dir denn da vor? Als BWLer gibt es da nicht sooo viele Möglichkeiten denk ich. Da müsstest du dich wohl noch ein bisschen spezialisieren...
  • Adler Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Berufe im Rennsport

Beitrag von Adler »

celle hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es für BWLer?
mit Excel, Powerpoint und Laserstift kommt man in Motorsport bestimmt nicht weit :lol: :wink:
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Hin und wieder sind Stellenangebote in der MsA zu finden.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle bei den verschiedenen Firmen einfach mal durchtelefonieren.

Viel Erfolg.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von triple6 »

Bundy hat geschrieben:

bis jetzt bin ich auch noch nicht fündig geworden... aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben..
Dito.
Naja, ich fahre ins Büro.... 8)
@Bundy
Ich eigentlich auch! Aber die letzten paar Meter ins Büro, laufe ich. Ich habe nämlich keinen Parkplatz im Büro. :wink:

@Celle
Damit du wirklich einen interessanten Job machen kannst bei einer 2-Rad Gesellschaft musst du entweder noch

-einen sehr sauberen technischen Background haben -> inkl. Ausbildung, z.b. Ing.
-Marketingmässig saugut drauf sein, um dort im Marketing-bereich Fuss zu fassen
-Fahrerisch etwas auf dem Höcker haben, also Rennfahrer oder so sein, damit dir jemand zuhört wenn du redest

Ich habe mir das selber schon x-mal durchgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass wenn du keine der 3 oben erwähnten Voraussetzungen mitbringst, der Job, den du dann kriegst, relative ähnlich zu meinem Job sein dürfte den ich heute habe. :roll:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

triple6 hat geschrieben: @Celle
Damit du wirklich einen interessanten Job machen kannst bei einer 2-Rad Gesellschaft musst du entweder noch

-einen sehr sauberen technischen Background haben -> inkl. Ausbildung, z.b. Ing.
-Fahrerisch etwas auf dem Höcker haben, also Rennfahrer oder so sein, damit dir jemand zuhört wenn du redest

Ich habe mir das selber schon x-mal durchgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass wenn du keine der 3 oben erwähnten Voraussetzungen mitbringst, der Job, den du dann kriegst, relative ähnlich zu meinem Job sein dürfte den ich heute habe. :roll:
einen technischen hintergrund bekommt man auch in einem bwl-studium, sofern man das moechte und die fh/uni selbiges anbietet. spezialisierungen auf informatik bzw. allgemein ingenieurwesen sind mir z.b. bekannt.
und waehrend des studiums solltest du die semesterferien sinnvoll nutzen. wenn es motorsport im allgemeinen sein darf, dann bewirb dich z.b. bei den grossen automobilherstellern um ein praktikum in den ferien. egal was, erstmal den fuss in die tuer bekommen. und dort musst du dann den mund auf machen und sagen, was dein ernstes ziel/wunsch ist. eins fuehrt zum anderen. porsche, volkswagen, audi und bmw betreiben allesamt eine motorsportabteilung. aber auch die japanischen motorradhersteller haben in deutschland/europa brauchbare niederlassungen fuer deine plaene. und man munkelt ja, dass auch bmw neuerdings motorraeder baut. 8) :wink: auch hier kann dir ein praktikum helfen. da gibt es weitere kontakte gratis, wenn du dich nicht allzu dumm anstellst. ausbildung hin oder her. und bei der gelegenheit kannst du auch erstklassig ein auslandssemester abhaken :D
  • jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

wie waere es denn darueber hinaus z.b. mit DMSB, IDM, TUEV oder ADAC? dort kann man vll eher mit etwas nicht-technischem rechnen, was aber dennoch im motorsport bleibt. administration, organisation, verwaltung, event-management usw.
  • Jelleman Offline
  • Motorrad: Kawasaki Z 1000
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Jelleman »

Berufe im Rennsport ?

Rennfahrer !!!

:wink: :lol:
Mache, was DU für richtig hältst :!: :!: :!:
Es wird immer jemanden geben, der anders denkt :!:
(Michelle Obama)
  • celle Offline

Beitrag von celle »

@Celle

Genau das habe ich mir bereits gedacht... :roll:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Mein Anliegen war es meine Leidenschaft mit der beruflichen Zukunft in Einklang bringen zu können, aber dies ist nunmal meist mehr Traum als Wirklichkeit. Mein Fokus wird nun wohl wieder auf anderen interessanten und gutbezahlten Branchen liegen, um mir wenigstens auch zukünftig mein Hobby finanzieren zu können. Falls jemand jedoch eine Möglichkeit sieht den Traum wahr werden zu lassen, bin ich für alle Ideen offen :lol: [/quote]
Antworten