Zum Inhalt

Nochmal Rückenprotektor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• 50er Offline

Beitrag von 50er »

Sind die 110 € für den Forcefield eigentlich mit oder ohne Inhalt? :twisted:

Bild

Gruß
50er
  • Holger44 Offline
Beitrag von Holger44 »

Ich fahre seit 2001 den Erbo. Im Yamaha R6 Cup war er im Paket enthalten. Ich hatte bereits zu Anfang der Saison einige wilde Highsider mit Rückenlandung erlebt. Die Kombi war hinten völlig offen, doch aussen Prellungen ist nie etwas passiert. Am den harten Lamellen waren tiefe Schnitte zu sehen. Nicht auszudenken, was mit einem Protektor mit weichen Teilen gewesen wäre. Seitdem schwöre ich auf den Erbo. Er hat einen Klettverschluss, der nicht drückt, wie z.B. ein Spidi. Den Spidi gab es dieses Jahr im Gixxer Cup. Hab ich zwar anprobiert, doch der war unbequem und sperrig. Den Erbo gibts in mehreren Größen. Ich bin 1,80m groß, es ist laut Frau Blauhut von Erbo wohl genau die Grenze zwischen einem 6er und 7er. Ich bevorzuge den 6er.
Ich meine preislich gesehen war er auch eher guenstig im Vergleich zu Dainese etc.
Der R6 Cup wird seit Jahren mit Erbo ausgerüstet. Und an die Füsse gehören Daytona Security EVO!

Gruß Holger
www.holger-steuer.de
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

ich greife das thema nochmals auf und das zu einem anderen zweck.

ich hab ne 2teiler IXS-kombi mit einer einlegbaren matte (eher steife platte) und 'nen einlegbaren protekor drin. als ich den protektor gekauft habe liebaeugelte ich eigentlich mit etwas ordentlichen. da war aber nur einer da (wie der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting ).
die dame vom laden meinte, dass plastik ist fuer den offroadbereich gedacht. gutglaeubig wie ich bin, nickte ich zustimmend zu. klang ja auch logisch. ich hatte gemeint, schuetze vor ueberdehnung des rueckens. beim nachbiegen rutschte so eine plastikschuppe ueber die andere, was mir zeigte, dass dem nicht so ist.
nun ich fragte mich, warum sollte ich das dann kaufen? meine kombi passt gut. ist nicht zu eng, und nicht zu weit. mein hauptgebiet ist die strasse. gefahrenquellen sind da schildermaeste, leitplankenstuetzen usw. und das gebiet wollte ich damit abdecken.

nun in treu und glauben habe ich mir von IXS den passenden protektor geholt, den ich perfekt in die tasche elegen konnte. die matte habe ich dann auch noch reingequetscht. schaden kann's nicht, dachte ich mir.
nun steht die platte etwas ab und denkt den rueckenberreich nicht so flaechendeckend ab wie der forcefield.

doch wie es so ist, lese ich den beitrag hinterher. durch ein lowsider bin ich letzen sommer ueber eine bordsteinkannnte gerutscht. als ehemaliger judoka faellt man dann immer auf die seite. genau dort wo kein protektor ist, rammte der bord unter meinem schulterblatt ein 2 faeuste grosses hemmatom (Schwellung). ein protektor haette gut genuetzt. vorsorglich denkt man da an seinen ruecken. was waere wenn?
im prinzip moechte ich nicht, dass der protektor wie eine gerade platte am ruecken absteht. das sieht nicht nur bloed aus, es ist auch eine weitere potenziell wegreiszkannte fuer solche abfluege.
und jedesmal einen externen rueckenprotektor anzuziehen ist auch nicht die loesung im sommer bei eisdielenfahrten. ich dachte da eher an einen protektor der breit und lang genug ist und die form des ruecken hat. das beste auf dem markt ist anscheinend der obrige forcfield fuer meine zwecke. ich dachte daran, dass man den einnaehen könnte.

ist das so? und wie seht ihr das mit dem ueberdehnungsschutz?
  • Clemens Offline

Beitrag von Clemens »

Ob man den Forcefield in die Kombi einnähen könnte? Das glaube ich nicht.

Du könntest aber ein Einschubfach ins Futter nähen lassen und den RP einfügen. Da du aber einen Zweiteiler hast, geht es wegen des Steißbeinschutzes eventuell nicht, da dieser unten aus der Jacke heraushängen würde.

Frag mal bei einer Schneiderei oder besser noch bei IXS nach, ob sie so etwas machen.

Clemens
  • Nasenbohrer Offline

was ist ein RP?
  • RatzeFummel Offline

Beitrag von RatzeFummel »

RückenProtektor
  • Nasenbohrer Offline

danke!

hmm, ueber den steiszbeinschutz habe ich noch gar nicht nachgedacht.

vielleicht laeszt sich der RP teilen, so dass der steiszbeinprotektor aus der hose schaut und buendig an den inder jacke eingenaehten RP anschlieszt und evtl. mit klett oder knoepfen man ihn fest machen kann.

naja, ist jetzt nur ne spontane idee. ich tueftel das mal weiter aus. die schneiderei weisz sicherlich auch gut rat.

aber noch mal auf die plastikschuppen zurueck zukommen. fuer was sind die denn nun da? ich koennte mir hoehstens vorstellen, wenn man aus 3m (oder auch 10 :wink: )auf dem ruecken fliegt, das die schuppen die hauptkraft an der wirbelsaeule links und rechts (im idealfall) vorbeileiten und kraft dann von den protektoren aufgenommen und flaechenmaessig weiter verteilt wird. schlussendlich wird alles dann vom futter & stoff aufgenommen und man fragt sich nach den aufstehen, war ich nicht grad in der luft und wo is mein moped? :lol: 8)
  • Clemens Offline

Beitrag von Clemens »

Der Plastikschuppen ermöglicht die Verteilung einer örtlich wirkenden Kraft auf eine größere Fläche, mit der Folge, es werden keine reine Kraftspitzen ungefiltert an deine Knochen weitergeleitet. Und die zäh-elastische Schaumplatte absorbiert dann großflächig die Stoßenergie. Ferner haben die Löcher in der Schaumplatte den Zweck, für eine gute Rückenbelüftung zu sorgen und gleichzeitig wird bei einem Aufprall die Luft herausgepresst, d.h. Luft optimiert die Energieabsorption, in dem die Geschwindigkeit der Energieausbreitung verlangsamt wird.

Clemens
  • Nasenbohrer Offline

also wie es mir dachte.

naja, die verkaeufer sind alle gleich. meine hat mir noch erzaehlt, dass bei meiner einsetzbarer zäh-elastische Schaumplatte die energie zwar absorbiert, aber auch die energie verteilt wird.

fuer mich habe ich noch die weiche schaummatte mit intergriert. fuehlt sich an, wie im warmen himmelbett ;)
Antworten