Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Welches Mopped: R6 oder 750er

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Daniel84 Offline

Welches Mopped: R6 oder 750er

Beitrag von Daniel84 »

Wie manche vielleicht wissen, hatte ich vor 2 Wochen einen Unfall auf der Nordschleife. Dabei ist meine K3 hopps gegangen.

Hab mich nun entschieden der Nordschleife abzusagen, und mich auf richtige Rennstrecken zu konzentrieren.
Zur Auswahl steht für mich jetzt die R6 ab 2006 oder die 750er K6/K7.
Die 750er hatte ich letztes Jahr schon (Frau beim ausparken, hat mich leider übersehen) und war sehr zufrieden damit.

Mich würden jetzt eure Erfahrungen mit diesen beiden Moppeds auf der Rennstrecke interessieren. Auch bez. Wartungen, was alles dauernd kaputt geht etc...

Ich möchte auf jeden Fall mit dem Mopped bei null anfangen, heisst alles Serie bis auf Rennverkleidung und ein paar Schutzmassnahmen, damit ich Änderungen durch neue Komponenten erfahren kann.
Bin bisher in 6 Jahren schon 10 verschiedene Moppeds gefahren und konnte mich noch nie, so wirklich auf eine einschiessen.
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Richtig, Sportler müssen ich auf ihr Sportgerät einschießen :lol:

Ob 600er oder 750er, ist Frage des geldbeutels. einfach schauen,w as es an gutem Gebrauchtmaterial gibt. Auch in diesem Forum :wink:

Warum gebraucht? Weil die Maschinen dann schon für die Pite präpariert sind, und dein Vorbesitzer den Wertverlust neuer Teile tätigt. Es gibt tatsächlich perfekt gepflegte Gebraucht-Racebikes!
Wimme#19
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

wimme hat geschrieben:
Warum gebraucht? Weil die Maschinen dann schon für die Pite präpariert sind, und dein Vorbesitzer den Wertverlust neuer Teile tätigt. Es gibt tatsächlich perfekt gepflegte Gebraucht-Racebikes!
Dafür muss man nachem Kauf aber das Mopped bis auf die kleinste Steckverbindung penibelst überprüfen!
Es soll sogar Deppen geben die einfach die Sicherungen ausbauen.
Bringt ja mindestens 10 KG Gewichtsersparnis... :roll: :roll:

Die Gefahr beim Gebrauchtracer ins Klo zu greifen ist, meiner Meinung nach, größer als wenn man nen gebrachtes Straßenmopped auf Renne umbaut.

Bei den Rennumbauten wurschteln viele Leuts an Dingen rum, von denen sie nicht mal ansatzweise etwas wie ne Ahnung haben!
  • psykonta Offline

Beitrag von psykonta »

....wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzt und sich vielleicht länger als 10 Minuten mit dem Verkäufer unterhält merkt man meistens ob das n Spinner ist oder nicht.

Ich hab auch n gebrauchten Rennhobel 2 Jahre alt gekauft und der is einwandfrei..............

Gruß,

Hardy
  • 27 Offline
  • Motorrad: Tigerduck !

Beitrag von 27 »

@supastah
hör endlich auf mich und hol dir die 10er !

Gruß
Mu :wink:
  • Daniel84 Offline

Beitrag von Daniel84 »

also wie gesagt möchte ich mit einem bike im serienzustand anfangen um nach und nach die Auswirkungen von Änderungen am Fahrwerk, Fussrasten etc besser nachvollziehen zu können.
Ich war jetzt mit der 1000er mit einem kompletten Öhlinsfahrwerk (federbein und gabel stehen übrigens zum verkauf) unterwegs. Kann aber nicht sagen wie toll das arbeitet, da ich zuvor nicht mit dem originalen Fahrwerk gefahren bin.

Mich interessieren Erfahrungen zu beiden Maschinen und am besten natürlich Vergleiche von Leuten die beide gefahren sind.
Und allgemein interessiert mich, wie sehr sich Dinge allgemein eignen bez. Technick, Sportlichkeit von Haus aus etc.
Laut der aktuellen PS scheint die r6 ja sehr vielversprechend zu sein.

@Mu: Ne 10er? Nöööö :D
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Moin Daniel,

ich kann ja von mir nur zu einer R6 raten - aber ansonsten hätte ich da noch ein Bike abzugeben, was ganz gut zu Deinem vorhandenen Öhlinskrams passen würde :-)

Gruss,
André
  • Daniel84 Offline

Beitrag von Daniel84 »

hehe, ich weiss andré. Aber ich möchte lieber wieder mit klein volumigen Kreissägen die 1000er ärgern ;)
Ausserdem heisst es dann nachher noch, ich hätte dich aufgrund meines Hubraumvorteils auf dem Pan hergebrannt 8)
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

supastah hat geschrieben:Ausserdem heisst es dann nachher noch, ich hätte dich aufgrund meines Hubraumvorteils auf dem Pan hergebrannt 8)
Hat da jemand "Ansage" oder ""Herbrennung gerufen? :twisted:

Ausserdem: Meine Entschuldigungen sind immer viel diffuser, weniger widerlegbar...

André
Antworten