Zum Inhalt

strombeschaffung auf der rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

Most?! Das ist doch ein Fruchtsaft, gell? 8)
Kommt ihr beiden am Sonntag auf'n Kaeffchen zum NBR?
  • Michel78 Offline

Beitrag von Michel78 »

GixxerTwins hat geschrieben:Hallo zusammen, ich muss diesen Thread mal wiederbeleben...

Wir sind am 23.05.-25.05. in Most das erste mal mit Reifenwärmern unterwegs.

Könnt ihr uns mal Tipps geben was wir brauchen an Kabeltrommel und eventuellen Adaptern?

Danke!

Lg Biggi und Chris
-GixxerTwins-
Most gibts ganz normale 230V Steckdosen, die mit jeder Baumarkttrommel anzuzapfen sind. :wink:
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Zu bedenken ist, dass in Tschechien die Schuko-Steckdosen in der Mitte zwischen den beiden Polen einen kleinen Stift haben und deshalb die deutschen Stecker nicht passen!

Wenn man Glück hat, ist entweder schon umgerüstet worden oder jemand hat den Stift herausgebrochen, dann ist aber die Schuko-Wirkung nicht mehr gegeben!

Pa#4
  • Michel78 Offline

Beitrag von Michel78 »

Pa#4 hat geschrieben:Zu bedenken ist, dass in Tschechien die Schuko-Steckdosen in der Mitte zwischen den beiden Polen einen kleinen Stift haben und deshalb die deutschen Stecker nicht passen!

Wenn man Glück hat, ist entweder schon umgerüstet worden oder jemand hat den Stift herausgebrochen, dann ist aber die Schuko-Wirkung nicht mehr gegeben!

Pa#4
In Most gibt es glaube ich keine Einzige Dose mehr mit dem Stift. :D

Auf jeden Fall in den Boxen, in denen ich bisher verweilen durfte waren sie herausgebrochen.

Gruß Michel
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Ich hab eigentlich immer ne Kabeltrommel mit 16A-Stecker dran und eine mit 32A....
Die blauen Campingstecker hab ich bis jetzt meistens in Spanien gesehen,wie Jerez/Valencia oder auch in Guadix.

Gruss Marcus
  • Dakota Offline

Beitrag von Dakota »

Moin

Die 230 Volt Stecker auf den Anlagen sind fast immer zu wenig vorhanden oder meistens Überbelegt, so das die Sicherungen immer wieder rausspringen.
Ich habe mir je einen Cee 5 poligien Stecke mit 32A und 16A
auf je 3 x 230 Volt mit Deutschen Steckern gebaut. Diese CEE Stecker sind / waren bis jetzt in den Boxen immer frei.

Gruß Dakota
  • GixxerTwins Offline
Beitrag von GixxerTwins »

Dakota hat geschrieben:Moin

Die 230 Volt Stecker auf den Anlagen sind fast immer zu wenig vorhanden oder meistens Überbelegt, so das die Sicherungen immer wieder rausspringen.
auf je 3 x 230 Volt mit Deutschen Steckern gebaut. Diese CEE Stecker sind / waren bis jetzt in den Boxen immer frei.

Gruß Dakota
Und jetzt das ganze auf deutsch und für Nicht-Elektriker...am besten mit Bild und Erklärung... :roll: :wink: :idea:
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

GixxerTwins hat geschrieben:

Gruß Dakota
Und jetzt das ganze auf deutsch und für Nicht-Elektriker...am besten mit Bild und Erklärung... :roll: :wink: :idea:
guckst du hier
http://www.preisroboter.de/ergebnis1614354.html
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Aus der Erfahrung mit "preisgünstigen" Kabeltrommeln mit relativ geringen Kabelquerschnitten (dies macht offensichtlich den Preisunterschied aus!) und langen Wegen , wo der Strom für die Reifenwärmer nur noch "tröpfelte", haben wir uns vor etlichen Jahren schon 100 m Kabel mit ordentlichem Querschnitt am Stück gekauft und dieses in drei Teile geschnitten, zwei etwas länger, eins etwas kürzer, damit man kombinieren kann und dazu die gummierten Stecker und Kupplungen für aussen und so können wir uns Strom auch von einem weiter entfernten Kasten holen.

Adapter für die Stecker haben wir uns auch machen lassen und sind somit flexibel, was die Ausrüstung der Stromkästen anbelangt.

Ist zwar wegen des ziemlich hohen Gewichtes der Kabel etwas mühsam, diese hinterher wieder aufzuschießen, aber eine gute Trimmübung für die Arme(n).

Pa#4
  • Dakota Offline

Beitrag von Dakota »

GixxerTwins hat geschrieben:

Gruß Dakota

Hi Gixxer Twins,

das mit dem Bild kann ich nicht. Und Elektriker bin ich auch nicht.
Zu den CEE Steckern die Kontrast hier verlinkt hat erklär ich Dir mal wie ich das meine bzw. gemacht habe.
Ich habe mir im Baumarkt einen 32A CEE Stecker (innen mit 5 Stiften /Polen) gekauft. Dann habe ich 3 Verlängerungskabel für 230 Volt von 5 m länge (Gummiummantelt mit minimum 1,5 ² Querschnitt,flexibel) genommen und die Stecker ( Männchen) abgeschnitten. Die freiliegenden Kabel dann abisoliert und mit Adernendhülsen versehen.
Die 230 Volt Verlängerungen habe ich dann an den 32A Stecker geklemmt / geschraubt. Die drei Blauen Kabel (Null) zusammen und die drei Gelb / Grünen ( Erde) auch zusammen. Die Schwarzen kommen jeweils einzeln an eine Phase.
Das ganze dann nochmal mit einem 16A Stecker.
Die 230 Volt Verlängerungen sind übrigens biller als sich die Teile einzeln zu hohlen.

Gruß Dakota
Antworten