Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rat bei Zulassung eines Bikes ohne Papiere gesucht

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt sich mit dem Thema aus - wobei, wenn einem hier nicht geholfen wird, ist einem eh nicht zu helfen :-)

Also, folgende Situation:

Ich könnte sehr günstig ein Mopped (Roller) kaufen, das aus Spanien stammt.

Problem: Es sind keine Papiere dabei. Gut, sauber ist das, die Moppeds kommen von nem Schrotthändler in Spanien, stammen urspünglich (Lackierung ist noch dran) von der Stadtverwaltung Barcelona, Kennzeichen sind auch noch dran.

Das ganze macht aber nur als Stadtfahrzeug Sinn - ist für die Rennstrecke einfach zu langsam :-) Also muss eine Zulassung her.

Was macht man denn da? Hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg? (lohnen würde sich das schon, Mopped ist sehr günstig für einen ganz guten Allgemeinzustand...)

Bin für jeden Rat oder passenden Link dankbar...

André
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

wenn das ein 50er ist, also auf 45km/h begrenzt, dann brauchst Du nur ein Versicherungskennzeichen

dafür braucht man keine Papiere, es reicht die Rahmennummer

Gruß Christian
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

:roll:
Die Benutzung des sprechenden Knochens zwecks Kontaktaufnahme mit dem Straßenverkehrsamt könnte da sicher Licht ins Dunkel bringen... :wink:
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

ßabine hat geschrieben::roll:
Die Benutzung des sprechenden Knochens zwecks Kontaktaufnahme mit dem Straßenverkehrsamt könnte da sicher Licht ins Dunkel bringen... :wink:
@CA: Nö, ist 'ne 200er, muss also der steinige Weg gegangen werden :-(

@ßabine: Ja, den Anruf habe ich schon hinter mir - das war wenig erhellend. Die Dame und der Herr (ich hab's 2x versucht) sagten entweder, dass man für Roller keinen TÜV und Brief braucht ("aber gute Frau, es ist ein KRAFTroller, sozusagen ein Motorrad...") oder dass man ein Fahrzeug nur mit vorliegenden deutschen Papieren ("aber ich habe die nicht, ausserdem hat ein spanisches KFZ eh keine deutschen Papiere...") zulassen könne...unfassbare Gespräche waren das...

Da dachte ich, ich frag' mal da, wo's besimmt jemand besser weiss :-)

Ich meine - das Moped ist nicht geklaut und kommt aus einem EU-Land, das müsste doch irgendwie gehen, oder?

André
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

as hat geschrieben: @ßabine: Ja, den Anruf habe ich schon hinter mir ....
Oh?
Naja, ok, ich glaub halt immer an das Gute... und fall damit auch immer wieder aufs Hemd :?
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

ßabine hat geschrieben: Oh?
Naja, ok, ich glaub halt immer an das Gute... und fall damit auch immer wieder aufs Hemd :?
Bei solchen Themen mach ich das auch immer recht schnell - einfach mal die Stelle anrufen oder anschreiben, die "eigentlich" eine korrekte und verlässliche Antwort haben müsste. Machen unsere Kunden ja auch :-)

Naja, klappt halt nicht immer....aber hier auf R4F gibt es bestimmt jemanden, der das weiss...bestimmt...hoffentlich?...

André
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Eigentlich mußt Du das KBA anrufen und einen Wisch besorgen. Dann etwas Kohle überweisen damit Du bestätigt kriegst daß gegen das KFZ nix vorliegt. Dann vom Hersteller Datenblatt besorgen. Evtl kann da auch schon der TÜV helfen. Dann TÜVen und zulassen.Feddig

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Arni Offline

Beitrag von Arni »

Ich würde den Hersteller anschreiben und ein Certificate of Conformity beantragen. Damit bekommst Du dann den Brief bei Deinem Verkehrsamt.
  • as Offline
  • Site Admin
Beitrag von as »

Also, ich hab jetzt nochmal mein Anliegen schriftlich formuliert und an die netten Damen und Herren vom Strassenverkehrsamt, vom Kraftfahrtbundesamt und vom Hersteller gesandt....schauen wir mal, ob da eine Reaktion passiert :-)

Habe ich das richtig verstanden - bekomme ich mit dieser Konformitätsbescheinigung und mit einer 21er-Abnahme dann "einfach" einen neuen Brief? Oder welchen Gang nach Canossa muss ich hinter mich bringen?

Danke & Gruss,
André
Antworten