Zum Inhalt

Von Ledenon, roten Bällchen und anderen Kuriositäten

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • katzi Offline
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Montag 17. März 2008, 13:49

Kontaktdaten:

Beitrag von katzi »

Und läst das Mädchen auch nett Rennen der Hondianer.
Ich muss da unbedingt hin ...
#3 Continental Super Duke Battle 2013 - DoIt!
http://www.conti-battle.de/
  • Benutzeravatar
  • paddy Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 14:51
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slowakiaring

Kontaktdaten:

Beitrag von paddy »

elleduc hat geschrieben:

Ich fahre raus, erstmalig in die Triple, rüber über die Kuppeofdeath, uff hier geht’s eng rum wieder hoch, noch engere links folgt, wo geht jetzt lang???? Der vor mir fährt nach links, ich folge mal. Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh ich falle in ein unsagbar tiefes Loch.
So ende Start-Ziel schaut so aus......... :lol:

Bild

rüber über die Kuppeofdeath

Bild

und runter....... 8)

Bild
gruß paddy

Street Triple-Cup #162
  • Benutzeravatar
  • Nofearchris Offline
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Nofearchris »

SP-12 Harry hat geschrieben:Huch! Hondianer du kleine Schweinebacke!
Wer genau hinschaut kann in deiner Videorunde sehen wie du völlig respektlos den Herrn Elleduc aufschnupfst... :shock: :wink:
Nicht nur den, sondern auch den Andi :wink:

Ich möcht auch mal auf einem Video zu sehen sein :cry:
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"

"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertold Brecht
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Nofearchris hat geschrieben:Nicht nur den, sondern auch den Andi :wink:
Is ja ulkig, naja, Ledenon ist und wird nie meine Lieblingsstrecke sein. Aber meine Sitzhaltung schaut von hinten total elegant aus - erinnert an Herrn Schwantz, finde ich. 8) Nur das Tempo passt dazu nicht.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • SP-12 Harry Offline
  • Beiträge: 4002
  • Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
  • Wohnort: Overath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-12 Harry »

Ok, hier mal ein Kurzbericht zu meinem ersten Rennen:

Ich bin ja nun noch gar nicht so lange bei der Aufzünderei. 2006 habe ich damit begonnen nachdem meine ersten Jahre ja eher aus Cruiserfahren bestanden.
06 habe ich dann, noch auf einer ZX-12R begonnen Rennstrecke zu fahren um mir dann für 07 die jetzige Kilo K2 zu besorgen.
Im letzten Jahr war ich dann auch das erstemal in Cartagena, Ledenon und am Pann. Überall fanden dort auch Rennen statt aber ich traute mich, ehrlichgesagt, nicht dort teilzunehmen. Ich bin halt definitiv kein Schneller und werde mit Sicherheit auch keiner mehr werden, der in OSL unter 1.40 oder am Hocken unter 2 min fahren können wird. Das macht aber nix! Ich bin sehr ehrgeizig, wende viel auf für unseren Sport und bin auch damit zufrieden ab und zu mich selbst zu besiegen und hier und da mal Achtungserfolge zu erzielen. Dass ich mittlerweile sehr gut in den mittleren Gruppen mitfahren kann und dort auch wesentlich öfter überhole als dass ich selbst überholt werde, macht mich schon bissl stolz und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Ich weiss halt, dass dieser Sport nicht nur aus Bundys, Hajos und anderen dieser Leistungsklasse bestehen kann.
Was ich an der Zünderei bislang so mochte, war, dass es keine Rolle spielt was für Zeiten du fährst, solange alle merken, dass du alles gibst und der Zünderei genaus verfallen bist wie alle anderen auch.
Mein Ego ist schon gross genug und nachdem ich früher in meiner Sportart relativ erfolgreich war und eher zu den etwas Talentierteren gehörte, isses jetzt einfach mal interessant etwas zu tun in dem du nicht so sonderlich gesegnet bist.
Aber ich schweife ab...sorry!

Wovon ich nun persönlich gar nichts halte, ist Trainingsweltmeister zu sein aber sich nie dem Wettkampf zu stellen. Ich weiss noch aus meiner Gewichtheberzeit, dass es etwas völlig anderes ist im Training immer top Leistungen zu bringen und diese dann aber auch in deiner Meisterschaft vor Publikum zu bestätigen. Da sind deine Gegner eben nicht nur Bremszonen und schnelle Kurven sondern vor allem auch die Nervosität und die Angst zu versagen!
Darum schon Ende letzten Jahres der Entschluss in dieser Saison auch mal an einem Rennen teilzunehmen. Und dies sollte nun in Ledenon passieren! Damit ich mich selbst schön unter Druck setze habe ich dies auch vorher überall herum posaunt und gross angekündigt, dass ich das auch durchziehen werde, selbst wenn ich der mit Abstand Langsamste wäre.

Das Event kam näher und innerlich stieg die Anspannung. Dass wir uns richtig verstehen: Angst hatte ich vor ganz anderen Dingen als dem Rennen selbst! Ich hab mir um völlig andere Dinge Manschetten gemacht. Zum Beispiel ob ich denn auch in so einer Startaufstellung meinen Platz finden würde (ja ehrlich, das war etwas was mich nervös machte!). Oder dann der Start! Ich hab noch niemals versucht meine K2 aus dem Stand heraus voll loszubeschleunigen. Ich hatte die Bilder und Videos im Kopf wo irgendwelche Deppen das Motorrad nach vorne wegschmeissen und selber stehen bleiben!! Dann auch die Länge des Rennens. Ich bin notorischer "Turn-vor-dem Ende-Abbrecher" der nie die 20 min durchfährt. Jetzt ein 7-Runden-Rennen plus Warm-up-Lap plus der Runde zur Startaufstellung. 9 Runden? Bin ich ja noch nie am Stück gefahren...
Dann auch die Angst, wenn dann rechnerisch ab Runde 5 oder 6 die Cracks auf mich auflaufen und überrunden. Werde ich wen behindern oder einem gar den Sieg kaputt machen?
Freunde, ich sage euch, da ging eine Menge bedenkliches in meinem Schädel vor!
Einige mögen jetzt lachen, andere mögen sich erinnern, dass es ihnen nicht anders erging und widerum andere werden vielleicht noch nie ein Rennen gefahren sein, weil sie sich eben auch genau über diese Dinge den Kopf zerbrechen!

Lange Rede- kurzer Sinn!
Ich hab mich schon vor dem Event für das Rennen vormerken lassen und war willens das durchzuziehen. Da ja nun doch nicht genügend Transponder vor Ort waren, sollten sich nur diese einen holen, die tatsächlich planten am Rennen teilzunehmen. Das waren in meiner 1000er Klasse mal eben 41 Mann!!
Das Rennen war für Donnerstag angesetzt. Am Mittwoch sollte die beste gefahrene Zeit über den Tag bindend für die Startaufstellung sein. Ich brachte es auf eine hohe 1:48. Die Bestzeit vom letzten Jahr (1:46) war noch weit entfernt. Ich weiss aber, dass da eine Menge potentieller Rennteilnehmer sogar noch etwas langsamer waren als ich. Na gut, dachte ich, dann bist du nicht Letzter und hast sogar ein paar Leute mit denen du dich um die Positionen kabbeln kannst. Ich fuhr ab dem zweiten Tag in der zweitschnellsten Gruppe und das war schon jedesmal so ein wenig wie im Rennen. Deswegen machte ich mir übers überholen und überholt werden keinen Kopp! Das macht mir nix und wenn ich die Chance bekomme, dann lang ich eben auch hin...

Am Donnerstag dann die Überraschung. Alle, wirklich alle, die langsamer waren als ich hatten gekniffen und ihre Meldung zurück gezogen. 15 Mann die es sich anders überlegt haben. Ich war in der ausgehängten Startaufstellung 26. und Letzter! 7. Startreihe! Ok! Was soll´s? Ich geb mir das jetzt und wenn man ganz hinten steht, dann kann einem auch keiner den Stiefel vom Fuss fahren!! :wink:
Was mich gefreut hat, Elle, der ja nur auf der geliehenen ZX 10 von MarcPeter unterwegs war, entschloss sich dann auch das Rennen mitzufahren. Da er vorher mit diesem Mopped nicht gemeldet war, würde er aus der Boxengasse starten müssen, nachdem ich dort vorbei gekommen bin. Elle machte mir Mut, dass wir das Ding schon schaukeln würden. Ansonsten hatte es das Starterfeld auch echt in sich. Ein paar sehr schnelle Skandinavier, die erst ab dem zweiten Tag in Ledenon aufschlugen. Testfahrer für Conti. Ex IDM-Piloten und, und, und...

Das Rennen selbst.
Nun, am Abend zuvor und am Morgen war ich erstaunlich wenig nervös. Die Jungs die abgesagt hatten hatte ich schon fleissig gehänselt! Ich hatte geschlafen wie ein Baby.
Als erstes fand das 600er Rennen mit meinem Kumpel JR6 statt. Dies wurde nach 3 Runden wegen eines Unfalls unterbrochen und neu gestertet. Da packte mich plötzlich doch eine riesen Nervosität. Ich zog mich auf einen Stuhl in der Box zurück und gab mich meinen Gedanken hin. In mir brüllte der Schweinehund, es jetzt doch noch abzusagen. Viel zu gefährlich alles, viel zu gross die Möglichkeit sich hoffnungslos zu blamieren. Nun, ich habe gewankt aber ich bin nicht umgefallen. Jörg und André aus unserer Box machten sich fertig. Naja, die beiden sind auch echte Granaten im Vergleich zu mir. 1:32er und 1:33er Zeiten. Wow! Und trotzdem war auch ihnen eine kleine Nervosität anzumerken. Na dann wir das schon ok sein wenn ich jetzt auch den Brei in der Hose habe...

Heizdecken weg, Mopped abgebockt, noch ein paar aufmunternde Schulterklopfer bekommen und raus zum Vorstart in der Boxengasse wo sie jedem schonmal zeigten wo denn sein Platz wäre. Bei mir im Zweifelsfall ganz einfach...ganz hinten!
Dann die erste Runde zur Startaufstellung. Platz gefunden. Das hat schonmal gefunzt.
Dann schickten sie Reihe für Reihe in die Aufwärmrunde. Du meine Fresse ziehen die hier schon am Kabel. Ich aber auch denn ich wollte nicht schuld sein wenn den Profis ganz vorne beim Warten auf den letzten Mann die Reifen kalt würden.
Meinen Platz auch diesmal wieder gut gefunden. Jetzt würde dieser ominöse Start also kommen. Ich hatte mir fest vorgenommen nichts zu übertreiben denn hier gab es eh nichts für mich zu ernten. Der Vorletzte und auch der Drittletzte in der Aufstellung hatten beim Qualifying Rundenzeiten hingelegt die über 3 sec besser waren als meine und aus der Boxengasse würde Elle kommen, der ja auch einiges schneller ist als ich.
Alles steht, vorne sehe ich wie die Flagge gesenkt wird und was ist das? Links und rechts und vor mir zuckeln einige, bleiben welche gar ganz stehen oder haben Probleme weg zu kommen.
Ok! Wenn ihr nicht wollt, ich fahr dann mal! Erster, zweiter, dritter Gang. Der neue Quickshifter funzt tadelos! Das grosse Feld ist so 30m vor mir. Von hinten noch keiner wieder an mir vorbei. In der Triple Links sehe ich plötzlich Staub und Kies. Zwei Piloten sind gradaus gedonnert. Ich weiss, das ich nicht political correct aber ich hab innerlich mit den Schulter gezuckt und beruhigt festgestellt, dass ich hier und heute wohl nicht Letzter würde. Aber egal jetzt, Konzentration und Blick nach vorne! Ab jetzt würde ich das fahren wie einen ganz normalen Turn.
2 Runden hatte es schon gedauert und erst jetzt kurz vor der Start-Ziel kam der erste wieder an mir vorbei. Eine 1000er K5 oder6. Die Steigung hoch zur Start-Ziel hab ich mich an ihn dran gehängt, früh das Gas aufgerissen und siehe da, jetzt wo mein altes Mädchen zusätzlich zum LKM Tuning auch noch den PoCo hat und abgestimmt wurde, machten sich die 10 PS mehr Leistung bemerkbar. Ich hab mich direkt hinter ihm rangesaugt, dann links raus und neben ihn. Die 3.Rund fing jetzt an. Grad als ich mit viel Speed in die Triple abwinkeln wollte kommt da auf der Innenbahn der Herr Elle reingestochen. Ein bissl schnell vielleicht denn er musste weit gehen. Das hat mich aber so irritiert, dass die K5 von rechts auch an mir vorbei flog. Ok, die waren eh alle viel schneller als ich. Dann kamen auch die anderen die beim Start haderten wieder nach und nach vorbei incl einem der Fahrer, die in der Triple ins Kies mussten.
Irgenwann dann kam noch einer vorbei von dem ich annahm, dass er nun der Vorletzte sei und ich also ganz hinten wäre. Vorne fuhren sie langsam weg an den Kerl wollte ich nicht ziehen lassen.
Wie man im Video sieht zog er aber doch eine immer grösser werdende Lücke zwischen uns. Ich gab alles und hab drauf gehalten so gut ich konnte. Dann plötzlich sah ich, dass er anfing an bestimmten Bremspunkten und beim rausbeschleunigen zu schwächeln. Entweder liess seine Kraft nach oder er hatte gedacht ich wäre schon weg.
In der vorletzten Runde war ich bergauf zur Start-Ziel knapp an ihm dran und wollte rechts vorbei. Dabei wäre ich aber auch den Dreckstreifen gekommen und so zog ich nochmal zurück. Letzte Runde. Wo bleibt denn die Meute zum Überrunden?
Aus der Senke heraus hat uns dann der Sieger, ein Schwede namens Tomas Nylund der 1:30er Zeiten fuhr, wie nix stehen lassen. Ein weiterer Fahrer hat es aber nicht geschafft uns zu überrunden. Darauf war ich schonmal stolz.
Aber ich hing dem Vorletzten, dessen Platz ich so begehrte, immernoch im Heck. Freund, wenn du mir nur eine einzige kleine Chance lässt, dann werde ich hier auch fahrerisch nicht Letzter. Das tat er dann auch. Die Senke runter zur Schikane vor dem Bergaufstück zur Start-Ziel, liess er ein wenig nach und ging zu früh vom Gas. Ich war direkt an ihm ran und warf das alte Baby mutig wie nie in die Links. Ich bin so früh wie nie an Gas und wollte ihn diesmal links passieren. Das gelang auch. Der Motor hat geschrien und ich war euphorisch.
Dann trieb es mich aber weiter nach aussen richtung Boxenmauer als ich wollte. Ich wusste, dass ich ihm nun Platz nehme. Da spüre ich plötzlich einen Schlag am Heck. Du meine Güte, wenn ich den hier an die Boxenmauer geklatscht habe, dass wird das nicht gut ausgehen. Zielflagge! Geschafft! Aber wo ist er?
Habe mich sofort nach ihm umgedreht um mich zu entschuldigen. Gott sei Dank! Da kam er vorbei...
Auslufrunde, Streckenposten die winken und applaudieren. Ist das geil! Jetzt bin ich auch ein Racer. Und Letzte wurde ich auch nicht. Geiler Fight war das.
Adrenalin bisn in die Haarspitzen und ein unendliches Glücksgefühl. Ich hab mir selbst was bewiesen!

Später in der Box kam mein Kontrahent dann vorbei und wir haben uns beglückwünscht. Kanpp war es wohl und wir sahen dass ich eine lange Delle im Endtopf hatte. Als wir dann seinen Bock ansahen, wurde er nochmal ganz blass! Ich hatte ihm in Schräglage seinen Kupplungsgriff abgebrochen mit meinem Auspuff! Puh! Das hätte dumm ausgehen können. Ist es aber nicht und darüber war ich sehr froh!

Ich kann so ein Rennen jedem der es nie versucht hat, nur empfehlen. Meine 6 besten Runden (alle innerhalb einer Sekunde) bin ich allesamt im Rennen gefahren. Und mit der besten Runde hatte ich meine Bestzeit aus dem letzten Jahr auch um 15 Hunderstel unterboten.

Ich bin rundum happy! Viel Spass jetzt beim Video des Rennens...

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 6593696869
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Benutzeravatar
  • Bremsenix Offline
  • Beiträge: 1965
  • Registriert: Dienstag 3. August 2004, 09:39
  • Wohnort: Eggcoat

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsenix »

SP-12 Harry hat geschrieben:ein Kurzbericht
Lügner 8)

Ansonsten Klasse :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Sehr geil Harry!!! Du hättest den Zweitletzten ganz normal in Schräglage ZERWHEELEN müssen, dann hätte dein Auspuff jetzt keinen Kratzer.... 8) 8)
  • Benutzeravatar
  • elleduc Offline
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Samstag 27. August 2005, 12:56
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Bornheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von elleduc »

Bundy hat geschrieben:Sehr geil Harry!!! Du hättest den Zweitletzten ganz normal in Schräglage ZERWHEELEN müssen, dann hätte dein Auspuff jetzt keinen Kratzer.... 8) 8)
Harrys schöner Kommentar danach:" Wenn ich dem jetzt nen neuen Kupplungshebel gebe, kann der mir doch nen neuen Auspuff geben :lol: :lol:


Nächste Runde…


Nachdem sich mein Hals vom Querschnitt von Harrys Hosenbeinen wieder auf normal reduziert hatte und ich mit Marcs Kawa die ersten Runden über diese endgeile Piste ziehen konnte, war die Welt wieder besser. Allerdings spukte jetzt der allgegenwärtige Antizünd durch die Gegend. Immer wieder pochten mir die Geschichten von Zweimann und Gnade durch den Kopf und sorgten so für besonders sorgfältige und zurückhaltende Fahrweise. Ich dacht nur, wenn Du dich jetzt auch noch zur Ehre des Tages mit der geliehenen Karre auf den Appel haust, dann wars das. Doch als ich in der Mittagspause den Kalender betrachtete stand dort, das heute Tag der heiligen Aufzynthia sei und Gnade vor Recht walten lassen würde. Anders dagegen Tack, dessen Vater leider die hübsche Triple in den Kies setzte und dabei die Fußraste beschädigte, dass die ganze Woche auch mit dem neuen Krad nichts mehr laufen sollte. Apropos Mittagspause. Waren wir doch alle im Vorfeld eingängigst über die üble Küche im Fahrerlager informiert worden, wollten wir uns aber trotzdem selbst ein Bild von machen, hatten wir ja schliesslich mitbezahlt. Allen voran Fressraupe, der eigentlich auf dem Weg zu selbiger immer ein wesentlich höheres Tempo einschlug, als auf dem Rundkurs. Nun Fazit, es ist kein 3Sterne Laden, aber durchaus essbar. Ausserdem gab es jeden Tag die Möglichkeit Nudeln mit Soße zu essen, daran kann selbst ich nix versauen. Da nun am Vormittag ja so ziemlich jeder, wenn auch nicht alle mit dem eigenen Moped, um den Kurs gekommen ist, wurde es Zeit erste, will mal sagen „Prioritäten“ zu setzen. Harry hatte sich seine Vorjahreszeit von 1:46:7xx hoch auf die Fahne geschrieben um diese im neuen Lenze im Jahre des Herrn 2008 um Meilen zu unterbieten. Je nach Neigungsgruppe wurden auch einige fiese Angaben gemacht. Wer sich an den Film Pulp fiction erinnert, als der schwarze Koloss im Kellerverlies den roten Ball als Mundknebel umgeschnallt bekommt, wird nun wissen, was demjenigen drohte, der am laufenden Tag die schlechteste Rundenzeit produzierte oder vergaß die Spülmaschine in Gang zu setzen… Um diese Laterne brauchte ich zum Glück nicht fahren, also musste ich nur auf die Spülmaschine achten. Da es bei Art motor leider auch nur fünf Turns pro Tag zu geben schien, war die Tagesfahrzeit schnell zu Ende. Aber ist die Fahrzeit zu Ende kommt bald die Königsdisziplin des Hobbyzünders, Grillen+Benzinquatschen. Ich glaube 10 Runden um den Kurs joggen ist weniger Muskelkatergefärdend, als diese Lach- und Sachgeschichten des Onkel Dakota, der sich als Meister des gespielten Witzes herausstellte. Wer Dakota noch nicht kennt, wird ihn in Zukunft mit folgender Beschreibung direkt erkennen:

Beratungsresistent im Thema Hangingoff
grünweissblaue90erJahreKawakombi
IMMMERunddamitmeineichIMMER ne Flasche Bier in der Hand, tagsüber allerdings in Malzform der Inhalt

Interessant auch wieder waren die diversen und individuellen Schriftzüge auf den Mopeds. Besonders ins Auge stach mir Thommis Tanklogo. Da prankte an der wunderhübsch aufgebauten weissen R6 in schwarzen Lettern: „ Titten-Schmitz-Schleiden “

Was soll ich sagen, so sind die Kringelkrattisten nun mal. Schön verrückt, bekloppt und individuell, aber im Grunde kämpfen sie alle für die gemeinsame Sache und DAS ist es wert, auch in Zukunft mit diesen Verrückten sich an irgendeiner Rennbahn auf der Welt zu treffen und diesem Wahnsinn zu fröhnen. So zog also der erste von vier Rennspochtlichen Tagen ins Land. Wer vergessen hat die Spülmaschine einzuschalten wird aber erst morgen verraten…
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Benutzeravatar
  • Joe Offline
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 21:55
  • Wohnort: bei Koblenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Joe »

@Harry,

klasse geschrieben!!

Schade, dass wir nicht öfter zusammen gefahren sind, holen wir aber nach.


@Hondianer,

Du warst das also, der uns am ersten Tag(Nacht) fast aus der Koje geschüttelt hat. Dachte zuerst, ein Monstertruck parkt neben uns.
Geiler Sound Dein WoMo...

Joe
  • Benutzeravatar
  • TommyB Offline
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Dienstag 14. März 2006, 19:08

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyB »

paddy hat geschrieben:
elleduc hat geschrieben:

Ich fahre raus, erstmalig in die Triple, rüber über die Kuppeofdeath, uff hier geht’s eng rum wieder hoch, noch engere links folgt, wo geht jetzt lang???? Der vor mir fährt nach links, ich folge mal. Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh ich falle in ein unsagbar tiefes Loch.
So ende Start-Ziel schaut so aus......... :lol:

Bild

rüber über die Kuppeofdeath

Bild

und runter....... 8)

Bild
Das ist nicht die Kuppe of Death
:shock:

@Harry, was hab ich dir prophezündet.................das Wetter wird supi :D
Zuletzt geändert von TommyB am Montag 31. März 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
Antworten