Montag, 7.2.05 - erster Fahrtag: LAND UNTER! In der Nacht begann es zu regnen, und zwar nicht zu knapp. Gegen zehn Uhr morgens befindet sich das ganze Areal unter Wasser. Rund um das Plateau wütet ein Gewitter, welches sich gewaschen hat. Selten so viele Blitze in so kurzer Zeit gesehen. An Motorradfahren denkt niemand. Gem. einigen wagemutigen Aufzündern, welche das Umland erkundeten, hagelte es Richtung Almeria City - die Hagelschicht auf den Strassen soll 10cm hoch gewesen sein. Am Kringel gabs zum Glück keinen Eisregen. Alkoholikakonsum steigt massiv an.
Dienstag, 8.2.05 - es regnet...
Mittags hört die Pisse endlich auf und die Piste trocknet langsam ab. Erste Irre wagen sich auf den Track. Piste trocknet nur sehr langsam, es begint wieder zu nieseln. Mein Boxenkollege schmeisst seine K3 in den Acker nach Start-Ziel.
Mittwoch, 9.2.05 - es...
Wir zweifeln langsam am Gerücht, Petrus sei ein Uffzünda - eher das Gegenteil scheint der Fall. Die Luftfeuchtigkeit ist allgemein wieder hoch.
Mittag: SONNE!
Nachmittag: TROCKENER ASPHALT!
5 Minuten später: "wo sind meine Regenreifen?"
Einige währschafte Ringisierer trotzen dem Regen und fahren regenbereift um dem Kurs. Es ist schon ein erbauendes Gefühl, Runde um Runde zu fahre, KEIN EINZIGES anderes Motorrad auf der Piste zu begegnen, die glotzenden Gestalten im Surveilance Tower zu sehen und friedlich die lange Gerade runter zu feuern. Nachher stellte sich heraus, das gerademal drei Mopetten draussen waren. U.a. Nicolas Junod (17), der - wenn ihm nicht der Sprit ausginge, wohl noch heute endlos seine Kreise ziehen würde... 1:46 von Ruedi Portmann markiert bisherige Bestzeit auf einer ZX10R.
Donnerstag, 10.2.05: JETZT GEHTS LOOOS!
Sommer, Sonne, Kringel! 10°C, Sonnenschein, trockene Piste, jetzt fängt das Leben an. Jeder, der irgendwie kann, schleppt seinen motorisierten Untersatz an die Pisteneinfahrt. Die SM-Matadoren Portmann, Künzi, Villiger und Gantner bekloppen sich permanent und überbieten ihre Rundenzeiten stündlich. Schliesslich steht eine 1:43 tief von Herve Gantner auf einer '04 R1 als Tagesbestzeit fest. Etwa 15 weitere Fahrer ordnen sich dahinter mit Zeiten ab 1:45-50 ein. Der grosse Rest von gegen 40 Fahrern verschwindet geradezu unter "ferner liefen" mit 1:50+... es fällt auf, dass nur ganz wenige Hobbyfahrer anwesend sind, die über 2 Minuten brauchen. Alles sehr schnelle Jungens und Mädels heuer.
Freitag, 11.2.05: Tag der Entscheidung
Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl wird das Qualifying Grid der Rennen halbiert - es gibt zwei Gruppen, jede fährt zwei Rennen, daraus gibts dann eine Finalgruppierung. Am Morgen ist bei schönstem Wetter nochmals freies Fliegen angesagt - es fällt auf, dass trotz viel Verkehr sehr diszipliniert angegast wird. Der Schandkarren hat so gut wie gar nichts zu tun, und wenn dann meist nur wegen technischer Defekte. So richtig wüst abgeflogen ist dieses Jahr kaum jemand. Zeitenmässig passiert nicht mehr viel - die SM-Herren geben sich gemässigt, plötzlich stehen Fun-Fahrer ganz vorne auf der Liste (1:45 von einem Kawa Treiber), erst gegen MIttag lassen sich Portmann und Gantner wieder zu einem Fight ein und legen ein paar 1:44er hin. Nachmittags zu den Rennen geht wiederum alles sehr gesittet zu und her. Mein Zeltkollege steht ohne Qualifying und gebrochenem Mittelhandknochen (!) in der letzten Startreihe (er sollte sich schliesslich für den Final qualifizieren). Da es klassenlose Rennen sind, stehen allerlei Mopetten gemischt am Start - 600er neben 1000er neben 2-Zylinder und eine 250er hatte es gaube ich auch. War lustig anzusehen.
Praktisch jeder Fahrer und jede Fahrerin konnte an einem Rennen starten - wir Touristenfahrer zogen locker unsere Kreise, während sich die "ernsthaften" zum ersten vormeisterschaftlichen Test mächtig beharkten.
Ich weiss leider nicht, wer schlussendlich gewonnen hat, hab die Siegerehrung verpasst - kann das jemand der anwesenden ergänzen?
btw: Beobachtungen einer Wanderschikane beim zweiten Rennen: fahre gerade druch die Dreifachrechts, werde von Junod innenrum überholt (600er) während diesen dicht verfolgend ein gewisser Snoopy aussenrum an mir vorbeiwedelt - dann kam ganz lange nichts mehr.... nicht schlecht!
