Zum Inhalt

Stürze und Verletzungen auf der Rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Jörre Offline

Beitrag von Jörre »

Tach zusammen,
erstmal wollte ich zum Thema dieses thresd sagen, daß ich seit 1998 au der Rennstrecke fahre und ich noch gar nicht gestürtzt bin. Ob ich ein Glückskind bin mögen andere beurteilen. Ich fahre ausschließlich auf dem Kringel, da mir das sonst im Straßenverkehr zu gefährlich ist. Zu meiner Sturzstatistik kann ich sonnst auch nichts weiter sagen. Ich fahre zwischen 2-5 Events im Jagr. Meine Rundenzeiten bsind aber auch eher mäßig wie ma ja jetzt schön nachlesen kann.
Zum Thema Gruppenfahren oder freies Fahren geht der Trend bei mehrtägigen Veranstaltungen klar zum freien fahren. Für mich gibt es nicht schöneres als selbst zu entscheiden wann, wieoft und wielange ich fahren kann. Bei Gruppeneinzeilung habe ich es schon oft erlebt, dass am Beginn alle angasen wie die Bekloppten und beim letzten Turn ist man dann allein auf der Strecke. Auch die eingeschränkte Zeit verleitet einen dazu weiterzufahren obwohl das Timing oder einfach das Gefühl fürs fahren nicht passt.

So das zu dem Thema. Ich bitte noch Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Aber wie das Leben so spielt, habe ich mir beim Fußballltraing bei einem Sturz das Kanbein (ich weiß nicht ob das so geschrieben wird) gebrochen. Das Ding sitzt im Handgelenk und ist ein kleiner aber wichtiger Knochen. So und als Krönung ist es natürlich die rechte Hand. Der Arzt sagtich solle mich au 10-12Wochen Gips eistellen, weil dieses miese kleine Sück Knochen echt schlecht zusammenwächst. Wie lange ich dann brauche um das Gelenk wieder zu trainieren will ich gar nicht wissen.
Zum Finale hat mir gesztern mein Schrauber des Vertrauens mein Mopped ready to race vorbeigebracht. Ich überlege gerade ob ich sie nicht gleich wieder für den Winter einmotte.

So jeder kann sich vorstellen wie lange ich mit der Linken Hand gebraucht habe dieses zu schreiben.
Das Leben entspringt auf alle Fälle einer Zelle, und für mach ein von den Strolchen, endet es auch in einer solchen.
  • SRAD Offline

Beitrag von SRAD »

Gute Besserung Jörre,

was ist nun gefählicher...? 8)

Gruß Srad
  • PeterK. Offline

Beitrag von PeterK. »

Fußball!!

schwere Schulterprellung incl gerisse Bänder am Schlüsselbein

bin an meinen abstehenden Knochen vom Schlüsselbein auch im dunkel zu erkennen :?

und Mountainbike

habe mal 15 Meter auf dem Rücken gebremst :cry:

aber beim Motorradfahren noch nix [-o<

Gruß
peter
  • nofear Offline

Beitrag von nofear »

@ Jörre: Das Ding heisst Kahnbein

Gruß vom Onkel Doc und gute Beserung!! :alright:

P.S: Bin auf dem Kringel zum Glück auch noch nie verunfallt (zumindest nicht mit dem Mopped!!!), sondern hab das natürlich auf der Strasse erledigt (gebrochner Fuss, mit dem ich dann aus Südfrankreich noch nach Hause gefahren bin.
  • Jörre Offline

Beitrag von Jörre »

Hallo und guten Morgen,

danke für die guten Wünsche. Nachdem ich gestern erst einmal das Fassungsvermögen meines Körpers ausgelitert habe, kann ich jetzt schon wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Was solls ist ja jetzt eh nicht mehr zu ändern. Werde die Zeit nutzen mich selisch au die Erste Atacke
vorzubereiten.
Wie schon ein großer Philosoph sagte
I will be back
Das Leben entspringt auf alle Fälle einer Zelle, und für mach ein von den Strolchen, endet es auch in einer solchen.

Beitrag von Lars - Tough Guy 2009 »

Jörre hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

danke für die guten Wünsche. Nachdem ich gestern erst einmal das Fassungsvermögen meines Körpers ausgelitert habe, kann ich jetzt schon wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Was solls ist ja jetzt eh nicht mehr zu ändern. Werde die Zeit nutzen mich selisch au die Erste Atacke
vorzubereiten.
Wie schon ein großer Philosoph sagte
I will be back
Hallo Jörre,
auch von mir gute Besserung. Hab mir vor vier Jahren auch mal das Olibein gebrochen. (natürlich beim Fußball) Allerdings wurde es bei mir operiert und ich konnte nach zwei Wochen wieder Spielen. :shock: (mit Verband). Haben sie Dir nicht diese Alternative angeboten?

Lars
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Jörre hat geschrieben:Aber wie das Leben so spielt, habe ich mir beim Fußballltraing bei einem Sturz das Kanbein (ich weiß nicht ob das so geschrieben wird) gebrochen. Das Ding sitzt im Handgelenk und ist ein kleiner aber wichtiger Knochen. So und als Krönung ist es natürlich die rechte Hand. Der Arzt sagtich solle mich au 10-12Wochen Gips eistellen, weil dieses miese kleine Sück Knochen echt schlecht zusammenwächst.
Mich hat man vor 4 Jahren vor die Wahl gestellt:
- 3 Monate Gips (+ min 3 Monate Reha) mit unsicherem Ausgang, weil es auch möglich ist, daß sich die beiden Knochenhälften separieren statt zusammen zu wachsen. Dann müßte im Zuge einer OP die Trennschicht zwischen den beiden Knochenhäften weggeschliffen und aus dem Beckenknochen (!) Knochenmark entnommen und zur "Reparatur" mittels Verschrauben verwendet werden
- gleich operieren, d.h. die beiden Knochenhälften werden mittels einer Titanschraube zusammengepresst und zum zusammenwachsen gezwungen.

Habe mich dann für Variante 2 entschieden ...
Nach nur 3 Wochen Gips konnte ich langsam wieder die Hand belasten

Das Kahnbein ist einer der am schlechtesten durchblutete Knochen, deshalb diese Heilungsprobleme. (so mein Arzt)

Mein Tip: Frag noch mal nach, ob eine OP nicht doch besser ist.

Meine Titanschraube ist übrigens immer noch drin und macht bei der Röntgenkontrolle am Flughafen keine Probleme
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Bei der Schraube, würde ich gucken, ob sie nicht irgendwo am Mopped passt.........ist doch ne Verschwendung, im Knochen........die Dinger sind doch teuer!
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Nächstes Mal frage ich, ob´s die auch in Carbon gibt ... :wink:

... und nicht irgendeinen Gips - ich will die mittlere Mischung am Oberarm und die weiche zur Hand hin ... 8)
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Eifelblitz Offline

Beitrag von Eifelblitz »

So dann ich mal,

also auf der Renne bisher ein Sturz in Spa 2004 (Rutscher beim Rausbeschleunigen in Schräglage (ca. 145 km/h, gang keine Ahnung) aus der Les Combes in Richtung Malmédy, wo ich auch zum liegen kam :D ), Knochen alle heil geblieben, da ich net weit bis zum Boden hatte und ich (ja ja ich weiss soll man net machen) das Moped die ganze Zeit festgehalten hab.

Kombi am Arsch durchgeschliffen, Arschbacke links angeraspelt und um ein paar Gramm erleichtert, erstes Gelenk im rechten Ringfinger zerdeppert (zähle ich net zu offiziell in die Wertung einfließenden Knochenberstern).

Auf der Straße 2001 Abflug auf nem Grashaufen (Erntezeit) dabei Bruch des linkes Schlüsselbeines und anschleießeneder Op zum Einsatz einer 8 loch-Platte.

So zum Thema Fussball:

Wadenbeinbruch 8 Wochen Gibs
Menikusschaden und Schleinbeutelquetschung

Also ich komme zu dem Ergebniss.

Es gibt nix besseres als immer nur im Kreis zu fahren !!! :)
Antworten