Zum Inhalt

Welche Gruppe bei 2:25 mit Speer am NBR?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Noddie Offline

Welche Gruppe bei 2:25 mit Speer am NBR?

Beitrag von Noddie »

Hallo zusammen!

Wir wollten dieses Jahr mit 2-3 Leuten am NBR (GP-Strecke) fahren. Jetzt sind wir nicht sonderlich schnell :oops: und waren auch erst einmal am NBR (Zeit so um die 2:25 - 2:30, Mehrzahl eher 2:25).

Da Speeer als schnell gilt, hätten wir uns aus dem Bauch raus vermutlich in "mittel" eingeordnet.
Jetzt ist aber zu unserem Wunschtermin nur noch "sehr schnell" (was bei Speer und auf dem NBR gar nicht infrage kommt) und "langsam" frei.

Jetzt sind wir etwas uneins. Einer sagt, daß uns bei "langsam" vermutlich nur Leute im Weg stehen, zumal wir nicht Rennstrecken-unerfahren sind (fahren aber normalerweise eher OL und waren noch nie bei Speer), andere Meinung ist, einfach mal bei "langsam" einsteigen, aufsteigen kann man ja immer noch (obwohl nur 1-Tages-Veranstaltung).

Wir haben auch mal bei Speer angerufen, deren Rat war bei "langsam" einzusteigen (und das kam so überzeugend, als würden einen bei "mittel" mit 'ner 2:25 auf der GP-Strecke, nicht Kurzanbindung, schon alle herbrennen).

Wie ist Eure Erfahrung? Sollten wir bei "langsam" einsteigen, oder fühlen wir uns dort so unwohl, daß wir auf den Termin lieber verzichten?
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Wie immer "kommt es darauf an". :wink:

Welche Veranstaltung wollt Ihr buchen?
Bei einem reinen Renntraining liegen die Zeiten im Schnitt natürlich niedriger als bei einem Sportfahrertraining.

Bei einem Renntraining sind eure Zeiten meiner Ansicht nach zu langsam für die schnellste Gruppe, bei einem Sportfahrertraining kann das einigermaßen passen.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Hallo!
Sind in etwa auch meine Zeiten am NBR. Damit liegt man leider irgendwo zwischen gut und böse!!
Für die langsame Gruppe mit Sicherheit viel zu flott! Kenne das von einigen Trainings und den MSC Porz Terminen auf dem NBR!
Für die ganz schnelle Gruppe ebenfalls mit Sicherheit zu langsam.

Wenn es nur 3 Gruppen gäbe, dann wären wir mit Sicherheit mit diesen Zeiten in der mittleren Gruppe bestenes aufgehoben!
Da es nun aber fast nur noch 4 Gruppen gibt liegen wir auch hier wieder zwischen der zweiten und dritten Gruppe.
Für das Training am 11.Mai mit Speer hatte ich mich nach langem hin-und her überlegen dann in der dritten, also der drittschnellsten Gruppe gemeldet. Dann schrieb mich aber ein Kollege von hier an der sich in der zweitschnellsten Gruppe angemeldet hatte, den NBR nicht kennt und sich jetzt doch unwohl mit dieser Entscheidung fühlte. Mir war´s wurscht und da ich ihm damit einen Gefallen tun konnte, bin ich jetzt in die 2a, also die zweitschnellste Gruppe gewechselt. Werde mir Mühe geben keinem im Weg zu stehen. Da ich vom Naturell eher unerschrocken bin, macht es mir nichts aus dauernd hergebrannt zu werden... :wink:

Fest steht, durch die Einteilerei in 4 statt früher in 3 Gruppen, komme ich echt in Schwulitäten, wo ich denn nun hingehöre. Naja, muss ich halt noch schneller werden um die Entscheidung leichter zu machen... :lol:
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Noddie Offline

Beitrag von Noddie »

Hehe, daß es immer drauf ankommt, ist schon klar. :wink:

Das wäre ein Sportfahrertraining bei Speer. 4 Gruppen, nämlich "sehr schnell", "schnell", "mittel" und "langsam".
Die beiden mittleren sind halt schon voll, bzw. Warteliste.

Dennoch wären wir nicht auf die Idee gekommen, uns in den beiden schnellsten anzumelden. Wir fahren zwar IMHO berechenbar, aber man will ja dennoch nicht im Weg stehen. Deshalb wäre dritte Gruppe halt Präferenz gewesen.

Wenn ich Euch aber richtig verstehe, seht Ihr es für die langsamste Gruppe doch als etwas zu flott an, so daß wir uns da auch keinen Gefallen tun würden.

Schonmal Danke für die ersten Antworten, weitere Meinungen sind aber noch gerne willkommen.
:D
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Also ich würd mich an eurer Stelle ganz klar in der langsamen Gruppe anmelden und hoffen, dass ich noch in die Mittlere wechseln kann...

Ich entnehme deinem Eingangsposting, dass ihr noch nicht SO oft auf der Rennstrecke wart, und in der langsamen Gruppe könnt ihr imho auch formidabel das Überholen üben! 8) Ich schätze euch jetzt nicht so pubertär ein, dass ihr bei den Anfängern wütet wie die Berserker und die Jungs reihenweise abräumt... :idea: :arrow: :twisted:

Es ist immer schöner, in ner langsamen Gruppe ein bißchen Überholen zu üben, als in ner zu schnellen Gruppe links, rechts, oben und untenrum gespalten zu werden, vor allem wenn man etwas schreckhaft ist... 8) :wink:

Don`t think, ZYND!! :idea: 8)
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Wenn nur noch ganz langsam und ganz schnell frei ist dann nehmt doch die schnelle Gruppe. So wie ich das kenne haben sich eh wieder 50% der Leute total ueberschaetzt und dann stehst du auch mit 2.25 noch keinem so furchtbar im Weg. Und wer wirklich schnell ist wird eh schon an dir vorbeikommen...
  • Noddie Offline

Beitrag von Noddie »

:D

Zwei neue Meinungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. :lol:

Jetzt frag ich mich natürlich, was "SO oft" ist. 10-15mal waren wir insgesamt schon, das schreckhafte hab ich inzwischen schon abgelegt (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), Überholen geübt haben wir auch schon das ein oder andere Mal.

Mit dem Abräumen würde ich es sogar eher umgekehrt sehen. Ich hätte in der unteren Gruppe vielleicht eher Bedenken, daß man mal abgeräumt wird, wenn sich einer nicht im Griff hat, als in einer schnelleren.
Wir sind eher vorsichtig und überholen erstmal nicht, wenn jemand schwer einzuschätzen ist, oder in der Bremszone, obwohl ich das Vorderrad schon vor ihm habe, noch meint, jetzt müsse er nochmal gegenhalten.

Aber "sehr schnell" schätze ich bei Speer aus dem Bauch bestimmt 10 Sekunden und mehr schneller ein, als uns.

Ich denke es läuft darauf hinaus, daß wir entweder später noch einen kurzfristigen Termin nehmen, die noch reinkommen werden, oder einfach an einem anderen termin woanders fahren.
  • kenny_do Offline
Beitrag von kenny_do »

Hi, ich würde auch die schnelle Gruppe empfehlen.

Vor 2 Jahren war ich auch mal in der langsamen Gruppe. Naja, ich fuhr damals noch wesentlich langsamer (ca. 2:45) als Ihr (http://www.youtube.com/watch?v=OAjk_s8I7zc). Doch in der langsamen Gruppe konnte ich nicht viel lernen.
Denke das die schnellste Gruppe wohl besser ist, schließlich könnt Ihr dann noch ein wenig zulegen. :-)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Die schnellste Gruppe beim Speer wird wohl 2:10-2:17 fahren, was in Osch etwa 1:33-1:40 entspricht.

Wenn ihr schon 15 mal auf der Renne wart dann würd ich auch eher zur schnellen Gruppe raten... Isse nix einfach Entscheidung! :idea: :roll: 8)

Bleibt so schön,
34
  • Skihase Offline

Beitrag von Skihase »

Bin da zwar noch nich gefahren aber ich würde mich auch für die schnellere Gruppe anmelden. Bei der Anzahl an Trainings kennst Du das ja evtl hergebrannt zu werden also kannst Du in der schnellen auch nur noch schneller werden als wenn Du in der langsamen fährst und ständig überholen musst bzw aufgehalten wirst.
Gruß vom Skihasen

Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt
Antworten