hallo,
denke da ist ein fehler unterlaufen.
16" sind sie nur auf dem vorderrad gefahren, somit gibt es ja wohl keine traktionsprobleme, smile, druckfehler. in 2007 sind sie zum schluss vorne 16" hinten 16,5" gefahren, allerdings ist dies wieder verworfen worden. 2008 wieder 16,5 vorne und hinten (vorerst auf jedenfall).
achja,
sidegrip ist die haftung in voller schräglage, beim reinrollen in die kurve bevor du das bike so früh wie möglich aufrichtest um dann die volle traktion zu bekommen (drive)
c
Passend dazu hätte ich auch mal eine Frage, weil ich es einfach nicht weiß:
Hat das Rad (felge mit Reifen) mit 16,5 " eigentlich den selben Gesamtduchmesser wie das 17" Rad? also baut der 16,5" Reifen höher?
Danke und Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
somit die antwort: ja sind gleich im gesamtdurchmesser, aber nicht in halber bzw voller schräglage, somit muss nach streckenlayout eventuell die übersetzung geändert werden unteranderem auch durch die traktionsunterschiede.
allerdings kann es sein das diverse neuentwicklungen den angaben nicht mehr entsprechen
c
alles klar, war mir neu allerdings ist die gp auch nicht ganz so mein fachgebiet, smile, grins.
cool, hätte ich nicht gedacht, mit hinten, man lernt nie aus, daaanke
c
Herr der Ringe hat geschrieben:@ Carsten R6, das ist nicht richtig.
2007 wurde auf manchen Strecken am Hinterrad 16" gefahren.
@Triple6, stell dir mal auf deinem Auto 12" Räder vor und danach 19" Räder. Mit welchen kommst Du schneller vom Fleck?
Grüße, ülF
Sorry, wenn ich mich jetzt doof anstelle - aber ja, mit welchen bin ich denn schneller?
Mit 19'' leg ich zwar mit gleich viel Umdrehungen mehr Weg zurück, dafür habe ich mit 12'' ein stärkeres Kraftverhältnis zu Strasse (vielleicht drück ich mich jetzt schlecht aus, aber ist ja wie bei der Übersetzung)
Ausserdem sind ja die Grössenunterschiede zwischen 16'' und 16.5'' nicht so gross - und wie vorhin jemand schrub haben die Reifen den ungefähr gleichen Durchmesser bei 16'' und 16.5'' - abgesehen in Schräglage.
ich bin verwirrt...
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
so und nun nehme kraft x und bringe die auf die 19", der reifen bringt die kraft auf die gasse, und jetzt nimmst du die gleiche kraft und bringst diese auf die 12" deine reifen drehen durch, weil sie bekommen die kraft nicht auf die gasse sie drehen sich schneller, achja breite ist bei beiden gleich.
meinem Verständnis nach müßte aber die von dem Italiener erwähnte Aussage dann genau umgekehrt sein, da bei dem 16" Reifen die Aufstandsfläche größer ist und damit auf größerer Fläche die Verzahnung mit dem Asphalt stattfinden kann. Oder nimmt der Grip ab, mangels ausreichendem Gewicht, das auf die Aufstandsfläche drückt?
Was die Traktion betrifft würde ich jetzt mal vermuten, dass der 16,5" breiter und der 16"-Reifen spitzer aufgebaut ist (weil er mehr reine Reifenhöhe erreichen muss) und deshalb bei geringerer Aufstandsfläche des 16"-Reifen mehr Traktion vorhanden ist.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.