Zum Inhalt

Was soll ich machen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Bladerking Offline
Beitrag von Bladerking »

Hallo,
hat der Verkäufer als Händler verkauft oder als Privatperson?
Bei Privatpersonen ist es meist schwierig seine Ansprüche durchzusetzen. Zudem kann eine Privatperson das Versandrisko ausschließen. Ein Händler ist für den ordnungsgemäßen Versand allerdings immer verantwortlich - auch wenn einige dass nicht so gerne hören.
Das nächste Problem ist, wenn der Händler im Ausland sitzt. Grundsätzlich muss er sich der Rechtsprechung des Landes unterwerfen, in dem er seine Waren verkauft. Allerdings wird es wieder schwieriger sein Recht im Ausland auch durchzusetzen.
Also bei einem Händler in Deutschland würde ich auch dazu raten, die Sache komplett durchzuziehen. Du musst den Verkäufer in Lieferverzug setzen. Also schriftlich die ausstehende Lieferung des bezahlten Laptimers anmahnen und eine Frist setzen. Nach Ablauf dieser Frist solltest du anmahnen und eine 2te Frist setzen. Verstreicht auch diese, so müsste der Händler auch für eventuell anfallende Anwaltskosten aufkommen. Ganz wichtig ist es aber, immer eine Frist für die Lieferung zu setzen!
Aber unterm Strich bleibt auf jeden Fall: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
Gruß
Wilfried
  • troodon Offline
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von troodon »

War eine ganz normale anzeige hier bei den Anzeigen
Habe Ihn angemailt das ich den Laptimer gerne hätte habe meine Adresse angegeben er seine Bankverbindung habe das Geld überwiesen und bis heute nix bekommen
Vermute mal es ist eine Privatverkauf und vermute das der Verkäufer in Frankreich wohnt was aus der Anzeige und auch aus den Bankdaten nicht zu ersehen war
Antworten