Wie hart auf der Bremse einlenken
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Moin Jörg#33,
seit der Erfindung des "Kammscher Kreis" wissen wir das tatsächlich gleichzeitig Lenkst- und Querführungskräfte übertragen werden können was natürlich zum Einlenken auf der Bremse einlädt. In die Kurve zu bremsen wird jedoch in seine Bedeutung für gute Rundenzeiten stark überschätzt und kann nach meiner Meinung sogar konterproduktiv sein. Ungeachtet der allgemeinen Aufmerksamkeit gibt es genau in dieser Phase ein Fahrmanöver welches wirklich entscheidend für eine gute Runde ist. Das Einlenken oder besser das schnelle Einlenken! Je fixer Du auf´s Knie kommst je schneller kannst du durch die Kurve fahren. Es ist durch aus möglich für das Lenken in dieselbe Kurve drei Sekunden aufzuwenden oder aber auch in einer Sekunde zu erledigen. Stark zu Bremsen erschwert schnelles Einlenken und für den Anfang solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf die wichtigen Handlungen legen und „Einlenken auf der Bremse“ vermeiden.
seit der Erfindung des "Kammscher Kreis" wissen wir das tatsächlich gleichzeitig Lenkst- und Querführungskräfte übertragen werden können was natürlich zum Einlenken auf der Bremse einlädt. In die Kurve zu bremsen wird jedoch in seine Bedeutung für gute Rundenzeiten stark überschätzt und kann nach meiner Meinung sogar konterproduktiv sein. Ungeachtet der allgemeinen Aufmerksamkeit gibt es genau in dieser Phase ein Fahrmanöver welches wirklich entscheidend für eine gute Runde ist. Das Einlenken oder besser das schnelle Einlenken! Je fixer Du auf´s Knie kommst je schneller kannst du durch die Kurve fahren. Es ist durch aus möglich für das Lenken in dieselbe Kurve drei Sekunden aufzuwenden oder aber auch in einer Sekunde zu erledigen. Stark zu Bremsen erschwert schnelles Einlenken und für den Anfang solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf die wichtigen Handlungen legen und „Einlenken auf der Bremse“ vermeiden.
also ich dachte mir direkt im eröffnungs-posting, dass der jörgi das nich ernst meint, sondern eher den "Bremspunkt Lausitzring"-Thread etwas verschaukeln wollte 
@Dinner
Nö meinte ich schon ernst, hab ja jetzt wie Du keine Motorleistung und muss also auf der Bremse und in den Kurven stark werden.
@K3/Franz
Danke für den Tip! Klingt logisch!
Wobei ich doch nicht 2 Sek. gewinne, wenn ich 2 Sek. länger für das Einlenken brauche, da ich ja stetig fahre - also Strecke mache.
Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?
Bedeutet das auch, dass wenn ich sehr schnell einlenke ich dadurch später einlenke und dadurch länger schnell geradeaus fahre und somit Zeit spare!?
Nö meinte ich schon ernst, hab ja jetzt wie Du keine Motorleistung und muss also auf der Bremse und in den Kurven stark werden.
@K3/Franz
Danke für den Tip! Klingt logisch!
Wobei ich doch nicht 2 Sek. gewinne, wenn ich 2 Sek. länger für das Einlenken brauche, da ich ja stetig fahre - also Strecke mache.
Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?
Bedeutet das auch, dass wenn ich sehr schnell einlenke ich dadurch später einlenke und dadurch länger schnell geradeaus fahre und somit Zeit spare!?
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- HaneBub Offline
- Beiträge: 1834
- Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
- Motorrad: R1
- Wohnort: Ruhrstadt Nord
- Kontaktdaten:
bremsen --> gewicht verlagert sich nach vorn --> druck auf's vorderrad --> vorne mehr gripp
also in die kurve reinbremsen gibt mehr gripp vorne
so mancher vorderradsturz hätte also hingegen der "normalen" Meinung durch mehr speed weil schneller in die kurve reinfahren vermieden werden können

also in die kurve reinbremsen gibt mehr gripp vorne
so mancher vorderradsturz hätte also hingegen der "normalen" Meinung durch mehr speed weil schneller in die kurve reinfahren vermieden werden können
Durch einlenken und abwinkeln wird man ohnehin langsamer, wegen dem in Schräglage verkleinertem Reifendurchmesser... Aber ich weiss immer noch nicht ob das ein ernster oder ein Verarschungs-Fred istJörg#33 hat geschrieben: Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
@Dinner
Nicht Dein ernst!????
@Bub
Das hier ist ein ernst gemeintes Thema und ich du(l)de nur ernst gemeinte Antworten. Also hau in die Tasten.
@Dreifach
Warum soll ich nicht auchmal was fragen dürfensollentun?
Nicht Dein ernst!????
@Bub
Das hier ist ein ernst gemeintes Thema und ich du(l)de nur ernst gemeinte Antworten. Also hau in die Tasten.
@Dreifach
Warum soll ich nicht auchmal was fragen dürfensollentun?
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Dienstag 15. Januar 2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
-
- dude Offline
- Beiträge: 3698
- Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
vor allem auf dem lausitzring kann man schön hart in die kurven reinbremsen...
es kommt also auf die generellen gripverhältnisse an, weshalb man die frage (mal wieder) nicht pauschal beantworten kann.
in brünn z.b. hab ich immer schön gefühlt, wann das vorderrad abhaun wollte, am lsr lag ich sofort auf der fresse.
grundsätzlich sollte für dich gelten: wer in allen bereichen so dermaßen rumschwuchtelt, kann auf jeden fall härter in die kurve reinbremsen
.
es kommt also auf die generellen gripverhältnisse an, weshalb man die frage (mal wieder) nicht pauschal beantworten kann.
in brünn z.b. hab ich immer schön gefühlt, wann das vorderrad abhaun wollte, am lsr lag ich sofort auf der fresse.
grundsätzlich sollte für dich gelten: wer in allen bereichen so dermaßen rumschwuchtelt, kann auf jeden fall härter in die kurve reinbremsen
