Zum Inhalt

Schweissnaht nachschweissen ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Mr.Green Offline
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Montag 30. April 2007, 18:25
  • Wohnort: bei München

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Green »

Schweißnähte werden nie einfach nachgeschweißt!!!
Die gerissene Schweißnaht muss vollständig ausgeschliffen werden, erst dann neu schweißen!
Geht ned gibts ned!!!
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Ist ja unglaublich, was für Nieten da an die Schweißbrenner dürfen.

Und das noch im Fahrzeugbau.

Schweißtechnisch ist dieser Knoten mit 3 Anschlüssen sehr ungünstig und problematisch.

Wenn die Rohrenden nicht absolut längengleich waren, bekommt eine der 3 Nähte nämlich durch die Wärmeschrumpfung Spannungen im Bereich von bis zu 5000 N/mm². (Fünftausend)

Soll heissen, der Grundwerkstoff befindet sich schon weit über dem Bereich seiner Elastizität. Wenn dann noch Kräfte aus der Fahrwerksbelastung dazu kommen, muss die Naht reissen.

Ausserdem sind die Nähte derart lieblos hingebruzzelt, da wundert micht nicht, dass die auch innen nicht besser sind, als sie aussehen.

Beim Nacharbeiten sollte man das Augenmerk auf den verwendeten Grundwerkstoff legen. Motorradrahmen in Handarbeit werden meistens aus irgendwelchen ChroMo-Stählen hergestellt. Allerdings werden die Dinger dann Hartgelötet. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass da nicht ein Wald- und Wiesenstahl eingebaut wurde.

Grundsätzlich lässt es sich auf jeden Fall reparieren.

@Mr. Green, Korrektur .... nicht die Schweißnaht muss vollständig ausgeschliffen sein sondern der Riss. Schön mit 60 Grad vorbereitet geht das tadellos.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Benutzeravatar
  • Dakota Offline
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Freitag 14. September 2007, 15:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Schlosser hat geschrieben:Ist ja unglaublich, was für Nieten da an die Schweißbrenner dürfen.

Und das noch im Fahrzeugbau.

Schweißtechnisch ist dieser Knoten mit 3 Anschlüssen sehr ungünstig und problematisch.

Wenn die Rohrenden nicht absolut längengleich waren, bekommt eine der 3 Nähte nämlich durch die Wärmeschrumpfung Spannungen im Bereich von bis zu 5000 N/mm². (Fünftausend)

Soll heissen, der Grundwerkstoff befindet sich schon weit über dem Bereich seiner Elastizität. Wenn dann noch Kräfte aus der Fahrwerksbelastung dazu kommen, muss die Naht reissen.

Ausserdem sind die Nähte derart lieblos hingebruzzelt, da wundert micht nicht, dass die auch innen nicht besser sind, als sie aussehen.

Beim Nacharbeiten sollte man das Augenmerk auf den verwendeten Grundwerkstoff legen. Motorradrahmen in Handarbeit werden meistens aus irgendwelchen ChroMo-Stählen hergestellt. Allerdings werden die Dinger dann Hartgelötet. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass da nicht ein Wald- und Wiesenstahl eingebaut wurde.

Grundsätzlich lässt es sich auf jeden Fall reparieren.

@Mr. Green, Korrektur .... nicht die Schweißnaht muss vollständig ausgeschliffen sein sondern der Riss. Schön mit 60 Grad vorbereitet geht das tadellos.
Moin Schlosser

Hört sich bei Dir eher nach ne'm Schweißfachmann / Techniker an, als nach einem Schlosser.
Ich find es schon mal gut das wir Beiden die gleiche Empfehlung gegeben
haben. So Material.- und Verbindungsarten.- mäßig. Bei der Aussage mit dem Wald- und Wiesenstahl würde ich mich zurück halten, da ich schon öfters soetwas vorgefunden habe.

Aber das mit den 60° Vorschleifen direkt neben der Schweißnaht, und das bei warscheinlich 1,5mm Materialstärke, könntest Du mir mal vorführen.

:wink: Bleib cool, aber könnte es sein das Du mehr Theoretiker als Praktiker bist. :D :D :D

Gruß Dakota
  • Mr.Green Offline
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Montag 30. April 2007, 18:25
  • Wohnort: bei München

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Green »

Nun, so ahnungslos bin ich auch nicht! Maschinenbaumeister
Geht ned gibts ned!!!
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5503
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Wie war das bei den Mundstuhl Tassen?

Immer zweimal mehr wie du

Ich geh Chips holen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • aha Offline
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 20:39
  • Wohnort: RM

Kontaktdaten:

Beitrag von aha »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Wie war das bei den Mundstuhl Tassen?

Immer zweimal mehr wie du

Ich geh Chips holen.
Denk an Deine Diät! :lol:
Gruß aha

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)
  • Benutzeravatar
  • Matthias#198 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sonntag 11. April 2004, 12:04
  • Wohnort: OSL
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias#198 »

Schlosser hat geschrieben:
Wenn die Rohrenden nicht absolut längengleich waren, bekommt eine der 3 Nähte nämlich durch die Wärmeschrumpfung Spannungen im Bereich von bis zu 5000 N/mm². (Fünftausend)
Servus Schlosser,

also das mit den 5kN/mm^2 würde ich mir nochmal überlegen. Wenn Du einen Stahl kennst welcher eine solch hohe Zugspannung aushält, müsstest Du ein sehr gefragter (und wahrscheinlich sehr reicher) Mann sein. :wink: Alternativ könntst Du aber einfach eine Null von den 5000 wegeditieren, dann passts in etwa.

Gruß Matthias (eher der Theoretiker)
Team FastDoc Racing im
ALPE ADRIA CUP 2008
http://www.fastdoc-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Dakota hat geschrieben:
Aber das mit den 60° Vorschleifen direkt neben der Schweißnaht, und das bei warscheinlich 1,5mm Materialstärke, könntest Du mir mal vorführen.

:wink: Bleib cool, aber könnte es sein das Du mehr Theoretiker als Praktiker bist. :D :D :D

Gruß Dakota
Man das war allgemein gemeint. So wie Mr. Green .... "Schweißnähte werden nie einfach nachgeschweißt!!! " .... schrieb.

Und ja, bei uns werden Hohlprofile mit 2 mm Wandstärke vorbereitet.

Gerade an Bauteilen, wo auf Grund der Konstruktion der Schweißfluß nicht gewährleistet ist und wegen kurzer Nähte und vielen Ansätzen keine Hitze rein zu bringen ist.

Jooh und mittlerweile bin ich Theoretiker, der mal einen Schnellhefter voller gültiger Prüfungen bis zur R4 hatte.

Bin also völlig cool und weiß schon, was geht.

@Matthias ..... ähh is mir ja wat peinlich. Schreibe irgend eine Scheisse hin und wiederhole sie auch noch. Hast völlig Recht.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Benutzeravatar
  • Dakota Offline
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Freitag 14. September 2007, 15:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Schlosser hat geschrieben:
Jooh und mittlerweile bin ich Theoretiker, der mal einen Schnellhefter voller gültiger Prüfungen bis zur R4 hatte.

Bin also völlig cool und weiß schon, was geht.

@ Schlosser

Was hast Du mit dem Schnellhefter gemacht (?), das Du schreibst
"hatte".
Sind die Zeugnisse schon alle abgelaufen?
2 Jahre sind auch nicht mehr das was sie mal waren, gell. ;-)
Hauptsache Du hast es so ( :-) ) Verstanden wie ich es meinte.

Hoffe wir treffen - ähm, sehen uns mal auf der Strecke. Würde mich freuen.

Gruß Dakota
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Dakota hat geschrieben: Was hast Du mit dem Schnellhefter gemacht (?), das Du schreibst
"hatte".
Sind die Zeugnisse schon alle abgelaufen?
Jepp, dat Papier, wodrauf die gedruckt sind, ist schon gelb.
2 Jahre sind auch nicht mehr das was sie mal waren, gell. ;-)
Du sagst es. Habe auch kaum noch Zeit, selber zu schweißen. Mache das dann eher aus Spaß an der Sache. Daher brauche ich auch keine Prüfungen mehr. Bin nun eher dafür zuständig, dass die Burschen es anständig machen. 8)
Hauptsache Du hast es so ( :-) ) Verstanden wie ich es meinte.

Hoffe wir treffen - ähm, sehen uns mal auf der Strecke. Würde mich freuen.

Gruß Dakota
Jau, sehen is besser als treffen. :wink:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
Antworten