Zum Inhalt

Phonbegrenzung bei Pro Speed

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• bladerunner Offline

Beitrag von bladerunner »

Onkel Robert meinte letztes Jahr, dass er eventuell in 2008 zu solchen Mitteln greifen würde, wenn es mit den Krachidioten überhand nimmt. Er will verhindern, das richtiges Begrenzungen von den Streckenbetreibern verordnet werden. Meiner Ansicht nach völlig korrekte Aktion. Bei 105dB kommen normale Racinganlagen gut zurecht.
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Unterschreibe ich voll und ganz !

:icon_thumright
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

bladerunner hat geschrieben:Bei 105dB kommen normale Racinganlagen gut zurecht.
vor allem bei den angegebenen 6000 Umdrehungen.
  • Eisbär Offline

Beitrag von Eisbär »

Ich denke das ist ok, man muss nicht warten bis es überall von den Streckenbetreibern verordnete Lärmgrenzen gibt, selbst Brünn und Most haben das schon angekündigt :?
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

105 dB und eine Handhabung mit Augenmaß und Ermessensspielraum könnte ich gut akzeptieren.
  • Stephan#44 Offline

Beitrag von Stephan#44 »

Hab bei meiner R6 durch die Racinganlage 103 db , was mir persönlich
schon zu laut ist . Hilft aber nix .
Mit der 105 db Beschränkung ist absolut in Ordnung .
Alles was noch lauter ist nervt doch einfach nur .
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Lautstärke nicht bei Volllast gemessen wird, sondern bei einer Drehzahl erheblich darunter!

Im Endeffekt ist die Maschine auf der Strecke dann doch erheblich lauter als bei der Messung!

Wenn dieser Trick bei den Messungen nicht eingebaut wäre, hätte die Mehrzahl aller Renner größte Probleme, mit der Lautstärke zurecht zu kommen.

Pa#4
  • er Offline

Beitrag von er »

@Pa4> prinzipiell richtig, normalerweise wird aber in einem Abstand von 1 m in einem Winkel von 45° gemessen.

Jetzt wird aber in einem Abstand von "nur" 0,5 m gemessen. Ich muss nächstes WE mal ne Messung machen, sofern mein Möppie bis dahin läuft. Bei 1 m würde ich mir keine Sorgen machen, den halben Meter kann ich im Augenblick nicht wirklich einschätzen. Ansonsten finde ich die Beschränkung in Ordnung. Ich fahr' sowieso mit Ohrenstöpsel, warum soll meine Kiste dann Krawall machen ?
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Ich habe da selber zwei Seiten, die eine Seite versteht diese Sachen und findet das eine oder andere Motorrad auch zu laut. Denke das eine Grenze von 105 db schon ok ist. Bei 6000 sollte das noch bei den meisten Maschinen gehen.

Diese dummen ''du kannst die paar mehr PS eh nicht nutzen oder bei deiner Rundenzeit brauchst keine gute Auspuffanlage'' finde ich aber auch voll daneben!!!! :twisted: Für mich gehört das schrauben am Bike genauso zu dem Hobby wie das Fahren! Und ich habe einfach Spass an meiner Yoshi Anlage!
Wenn wir jetzt nur noch mit Bikes direkt vom Band fahrn dürfen, dann würde mir einfach viel fehlen!

Etwas was mich aber auch sehr stört ist, dass es Strecken gibt, die die Lautstaerke verkaufen. Da wurde in vielen Bereichen wieder etwas erfunden, nur um Kohle zu bekommen. Und nun sehen andere Strecken, dass man mit diesem System mehr Kohle rein bekommt. Also wird auch hier plötzlich ein Limit angegeben welches man für mehr Kohle veraendern kann! Und alles unter dem Deckmantel Laermbelaestigung!!!!

Leider scheint es bei vielen Strecken mehr ums Geld zu gehen als um die Sache selber!
Aufzünder in Wartestellung
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Slow,

wo wir wieder bei der Frage sind, was war eher da, die Rennstrecke oder die Häuser?

Wenn wie in Hockenheim billiger Baugrund in der Nähe der Strecke ausgewiesen wird und Leute dort bauen, dann müssen sie im Grunde auch mit den Beeinträchtigungen leben.

Wir haben z. B. unseren ersten Transporter mit einem Benzinmotor und schon damals hohem Verbrauch von unserem Händler so billig bekommen, dass wir mehrere Jahre den Spritverbrauch schon drin hatten. Also haben wir unseren Vorteil gehabt und nicht gemeckert.

Wenn aber deutsche Gerichte entscheiden, dass die Leute mit dem billigen Baugrund die Beeinträchtigungen nicht hinnehmen müssen und sich somit neben finanziellen Ansprüchen auch Zeiten erstreiten, wo wenig oder kein Lärm gemacht werden darf, dann kommt jeder Rennstreckenbetreiber in die Bredouille, wenn er sich nicht an die Auflagen hält!

Und bis zu Polizeieinsätzen mit Stilllegung des Rennbetriebs ist es dann nicht mehr weit!

Neben dem Spaß am Basteln gibt es noch dem am Fahren. Ersteres dürfte keinen Sinn machen, wenn letzteres nicht mehr möglich ist!

Und der Unterschied, ob 130 oder 120 PS, dürfte beim Fahrspaß eigentlich keine Rolle spielen.

Und wem es gelingt, mit anderen Sachen die 130 PS zu aktivieren, ist dann sicherlich auch der King!

Pa#4
Antworten