Ketchup#13

sagen kann`s Dir nur einer, der exakt diese Komponenten verbaut hat. Und dann hast Du immer noch die Serienstreuung

Nee das interpretierst du falsch. Sinn und Zweck von nem PC ist es erstmal den Motor (bzw das Management) zu optimieren, und zwar dahin gehend das die Leistungsentfaltung linearer wird. Vorallem Durchhänge (Leistungslöcher) in der Leistungskurve können damit glatt gebügelt werden.R O L A N D hat geschrieben:Wow, 1 PS per PC? Interpretiere ich richtig wenn ich sage, dass lohnt ja mal garnicht? Oder macht die gefühlte Fahrbarkeit den Lohn?Leistung gemessen am Hinterrad 179 PS. .... Das ganze noch mit einem Powercommander abgestimmt konnten wir so ca. 180 Ps erreichen.
Das die Reflexion bei nem 2T´ler viel wichtiger ist, ist ja klar.rannek hat geschrieben:PS: Der Rückstau einer Auspuffanlage ist bei einem Zweitakter enorm wichtig.
Bei einem Viertakter ist es wichtig, daß die Abgase möglichst ungehindert abgehen. Akrapovic oder andere Hersteller verwenden sogar konische Krümmer, in der die Abgase noch beschleunigt werden, um so die restlichen im Brennraum verbliebenen Abgase rauszusaugen.
(Das ist einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit ist die Sache viel komplexer![]()
)
Ja gut,Gurky hat geschrieben:Das die Reflexion bei nem 2T´ler viel wichtiger ist, ist ja klar.rannek hat geschrieben:PS: Der Rückstau einer Auspuffanlage ist bei einem Zweitakter enorm wichtig.
Bei einem Viertakter ist es wichtig, daß die Abgase möglichst ungehindert abgehen. Akrapovic oder andere Hersteller verwenden sogar konische Krümmer, in der die Abgase noch beschleunigt werden, um so die restlichen im Brennraum verbliebenen Abgase rauszusaugen.
(Das ist einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit ist die Sache viel komplexer![]()
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Warum kommt es denn aber zu enormen Leistungsverlust, wenn nen Motor komplett ohne Auspuffanlage läuft? Ungehinderter können die Abgase ja nu eigentlich nicht ins Freie![]()
In den Überschneidungsphasen, wo Auslass noch offen und Einlass anfängt auf zu gehen, da brauchst du den Rückprall der Abgase um die Frischgase nicht nach außen zu ziehen. Je besser das zeitlich abgestimmt ist, desto mehr Frischgas steht zur Verbrennung bereit und kann Leistung entwickeln.
Du hast recht,R O L A N D hat geschrieben:Wow, 1 PS per PC? Interpretiere ich richtig wenn ich sage, dass lohnt ja mal garnicht? Oder macht die gefühlte Fahrbarkeit den Lohn?Leistung gemessen am Hinterrad 179 PS. .... Das ganze noch mit einem Powercommander abgestimmt konnten wir so ca. 180 Ps erreichen.