Zum Inhalt

Motorrad Sponsoring?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

hmm, is mir neu. habsch mir aba auch sagen lassen, dass es einige gibt, die mit wenig material/kapital vorn fahren. schwuerd deine fräche aber mal im sumo-forum reinschmeiszen, auch auf die gefahr hin, das es totglabert wird :lol: :twisted:

Beitrag von deleted user 5 »

entschuldigt wenn ich hier mal kurz off-topic werde....

aber wäre es möglich mal ein paar Zahlen zu veröffentlichen.
Mich als absoluter Laie würde mal interessieren was so eine Saison denn kostet. Also eine Saison GEC, R6-Cup, IDM usw.
Wieviel Kohle wird da eigentlich benötigt um halbwegs aussichtsreich mitzufahren.

Klar, Motorradrennsport ist teuer und es wird auch immer gesagt das viele hoffnungsvolle Talente nicht zum Zuge kommen weil die Kohle fehlt..

..aber von welchen Summen redet man da eigentlich

Gruß Migo
  • Lorcher Offline
Beitrag von Lorcher »

Nasenbohrer hat geschrieben:hmm, is mir neu. habsch mir aba auch sagen lassen, dass es einige gibt, die mit wenig material/kapital vorn fahren. schwuerd deine fräche aber mal im sumo-forum reinschmeiszen, auch auf die gefahr hin, das es totglabert wird :lol: :twisted:
Also ich kenne ziemlich genau die Zahlen die jemand bekommt der unter den Top 3 bei der DM mitfährt.

Und nach den zahlen die ich jetzt genannt bekommen habe, ist das der berühmte Tropfen ....

Klaus
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

@Migo22

Die Zahlen sind individuell.

Für einen Cup: Die Cup-Gebühr + 10.000,00 ./. Erlöse nach der Saison

Für GEC: ein Motorrad/zwei Motorräder? Sind die Moped eh da....? Du siehst, da geht es dann schom los. Anreise Kosten 1. Transporter? Zwei Transporter?
Seriensport bei vorhandenem Fahrzeug/Transporter ca. 3.000 - 4.000 EUR

Die Kalkulation muss sicher jeder für sich machen. Da auch bei den Reifen z. B. große Unterschiede sind. Gibt es eine Sponsorleistung des Herstellers oder muss alles gekauft werden. Zu welchen Preisen....?

Dazu kommt, das beim Aufstellen eines Budget ja nur ungefähre Sturzschäden kalkuliert werden können. Da kann man dann Glück oder Pech haben. Zudem kommt die Frage Ehrenamt oder zahlt irgendwer Geld für Mechaniker-Leistungen, Helfer?

Beispiel GEC: Hier steht ja nicht fest, wo nächste Jahr gefahren wird, auch nicht, was es die Serie kosten wird und auch nicht wo gefahren wird uund auch nicht 3, 4 oder 8 Stunden-Rennen

Das ist dann alles schwierig.

Meist gegt es dann so. Man macht einen 90% Budgetplan und entscheidet, ab welcher Summe man loslegt und hofft dann, das fehlende Geld während der Saison aufzutreiben. Würde man mit eine 110% Kostendeckung arbeiten - würde man vermutlich nie irgendwo teilnehmen.

Näheres nur per PN - geht hier zu weit!
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!

Beitrag von deleted user 5 »

Vielen Dank.
Wollte auch nicht zu sehr ins off-topic abgleiten, dachte nur es gäbe so ungefähre Anhaltsgrößen so a´la für eine Saison Superbike-IDM benötigt man xxx.xxx€.
Denn wenn ich hier 650.000€ lese, da gehts ja wohl schon eher um eine 250ér WM oder bin ich da zu blauäugig ?

Gruß Migo
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Migo#22 hat geschrieben:Vielen Dank.
Wollte auch nicht zu sehr ins off-topic abgleiten, dachte nur es gäbe so ungefähre Anhaltsgrößen so a´la für eine Saison Superbike-IDM benötigt man xxx.xxx€.
Denn wenn ich hier 650.000€ lese, da gehts ja wohl schon eher um eine 250ér WM oder bin ich da zu blauäugig ?

Gruß Migo
Zu blauäugig! Man beachte wieviel die Leasing-Gebühren für so ein Teil kosten. Ich hab mal was gelesen - kann mich schwach daran errinnern, dass Du mit der Kohle gerade mal die Kosten für die Leasing-Gebühren berappen kannst! Aber Roland weiss da sicher mehr...
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

triple6 hat geschrieben: Ach ja - mich und meinen Team-Partner gibts für 10'000.- EUR in der vollen SEC (Swiss Endurance Cup) Serie :wink: :lol:
Ich bin nicht käuflich, ich mach das nur aus Spass :!:

Oder hast du schon einen neuen Partner :shock:

:wink:

Würd ja auch aussehen, wir, 2 grosse, extremst hübschen Eidgenossen mit z.b. Tampon Werbung auf den schönen black K5-6 :twisted:
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Flisi hat geschrieben:
triple6 hat geschrieben: Ach ja - mich und meinen Team-Partner gibts für 10'000.- EUR in der vollen SEC (Swiss Endurance Cup) Serie :wink: :lol:
Ich bin nicht käuflich, ich mach das nur aus Spass :!:

Oder hast du schon einen neuen Partner :shock:

:wink:

Würd ja auch aussehen, wir, 2 grosse, extremst hübschen Eidgenossen mit z.b. Tampon Werbung auf den schönen black K5-6 :twisted:
Neuer Partner?! Ich bin doch monogam! :lol: :wink:

Ich weiss, dass Du nicht käuflich bist, hätte dann halt die ganze Kohle für mich genommen! 8)

wie das aussehen würde? GUT würde das aussehen! für 10 Kisten fahr ich sogar mit einem foto von dir im bikini auf der verkleidung!

ach ja - da träum ich gleich mal weiter von 2 schwarzen böööösen k5/6... :twisted: :roll:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

triple6 hat geschrieben: wie das aussehen würde? GUT würde das aussehen! für 10 Kisten fahr ich sogar mit einem foto von dir im bikini auf der verkleidung!
Hab im normal fall eigentlich immer nur 3-4 Kisten Bier dabei, dafür würd ich aber schon mal 10 mitnehem 8) 8)
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

Wenn ich die nötigen geschäftlichen Beziehungen hätte, oder selber genug Kohle, dann würde ich den Schnuppel "vermitteln" bzw, selber was sponsorn :)

Ich denke Schnuppel wird wissen, in welchen Rahmen er in der Lage ist Gegenleistung zu erbringen bzw. was bestimmte Leistungen wert sind, ohne nach den Sternen zu greifen.
Antworten