Zum Inhalt

Trockenkupplung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Heizkörper Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 10:19

Trockenkupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Heizkörper »

Hallo
da ja gerade über Antihoppingkupplung diskutiert wird, hätte ich auch mal ne Frage, hat schon mal einer von euch eine Trockenkupplung in einen Motor mit Ölbadkupplung eingebaut? Also zum Beispiel eine Kupplung aus ner Ducati in eine Gsxr oder R1.
@Alle Ducsenfahrer
Welchen Wellendurchmesser hat die Getriebeeingangswelle von euren Ducatis mit Trockenkupplung. Und welchen Durchmesser/Zähnezahl hat das Primärzahnrad.
Danke für eure Bemühungen
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3943
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Aus nem andern Mopped nicht, aber auf der zx7r wurde ja in der Superbike WM ne Trockenkupplung gefahren. Hab jetzt auch eine und werd mal schauen...

Hast Du einen Umbau vor? Was hast Du für ein Mopped?Vielleicht kann dem Manne ja im Voraus geholfen werden :wink:
  • Heizkörper Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 10:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Heizkörper »

Hallo Walnussbaer,
wie es der Zufall will fahre ich auch eine ZX7RR. Die Werkskupplung ist mir auch bekannt, leider ist die sehr selten und schlecht zubekommen.
Wollte mich halt mal nach alternativen umsehen. Zumal es ja auch für die anderen Motorradfabrikate interessant ist.
Hast du schon mal Leistungsmessungen mit org. Kupplung und dann mit der Trockenkupplung durchgeführt? Kannst du mir Bilder mailen, hauptsächlich vom Primärzahnrad und dem Getriebewelle/Gehäusedurchgang?
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3943
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ach Quatsch, kannst Du alles bekommen. Über mich z.B.

Leistungsmessungen konnte ich noch nicht machen, aber man sagte mit die ist für ca. 4-6 PS gut. Ganz zu schweigen von dem Gewichtsvorteil.

Also der Aufbau ist einfach. Da ist ein Deckel mitm großen Simmering, da wird die Kupplung durchgesteckt und von hinten kommt das Primärrad ran.

Haken an der ist halt bloß, dass das kleine Zahnrad, dass die Lima antreibt für die Kit/Werkskette gedacht ist, auf den Standardmotor also nicht paßt, wenn Du die Lima fahren willst.

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/kup1.jpg[/img]

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/kup2.jpg[/img]

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/kup3.jpg[/img]

[img]http://www.john-lennon.de/tmp/kup4.jpg[/img]
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

@nusswallbär
hast du eigentlich eine Suter Werksvertretung?

Da ist sie ja wieder, die AHK mit den großen geölten Flächen...
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Maggo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 02:55
  • Wohnort: Lampertheim-Hofheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Maggo »

Tach Walnuss
und was kostet so ein Teil? Nur mal so aus Interesse.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3943
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Also über mich kostet es jederzeit so 2200-2500 EUR, nen besseren Preis kann ich nicht machen ohne draufzuzahlen. Der Suter macht derzeit gerade ne Aktion und schmeißt allen alten Krempel raus den er hat. Da kostet dann gerade ne Kupplung noch 1800 EUR. Ist aber halt nur von kurzer Dauer und mit Sicherheit auch mal alle ;-) Aber wenn dem mal so ist, krieg ich eigentlich immernoch welche ran. :wink:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

welch zarte hände erblicke ich in diesem forum, moin mein bärchen :twisted: :D

stell dein moped doch hier mal vor, die schwinge, die auspuffanlage, der rahmen, der tank, die gabel (grins - die immer noch nicht da ist ;-))
die bremsen....... :) :lol: :wink:
Antworten