Harry, was hat dir der Chiropraktikus denn an den Händen gerichtet ?
Ich hab das extrem fürchterbar mit den Händen, nach drei Runden linke Hand gefühllos, nach fünf Runden beide... Beim 24 Std. Rennen auf der Superduke hab ich gelitten wie ein Schwein..
Mir wurde empfohlen (von Rennfahrerkollegen) die Karpalunterführung Operieren zu lassen, bin aber froh wenn ich drum herumkomme.
Gruss und schonmal danke für die Info
Rainer
Rainer K hat geschrieben:Harry, was hat dir der Chiropraktikus denn an den Händen gerichtet ?
Ich hab das extrem fürchterbar mit den Händen, nach drei Runden linke Hand gefühllos, nach fünf Runden beide... Beim 24 Std. Rennen auf der Superduke hab ich gelitten wie ein Schwein..
Mir wurde empfohlen (von Rennfahrerkollegen) die Karpalunterführung Operieren zu lassen, bin aber froh wenn ich drum herumkomme.
Gruss und schonmal danke für die Info
Rainer
Hallo Rainer,
ich geb dir mal hier ne Antwort weil es ja vielleicht noch andere interessiert die ähnliche Probleme haben.
Symptom genau wie von dir beschrieben. Nach 3 Runden links, nach 5 Runden beide Hände.
Aaaaber, im Alltag hab ich keine Probleme mit den Händen. Beim Karpaltunnel-Syndrom bekommt man dann eben auch im Alltag beim Greifen oder beim Tippen am PC irgendwann mal Probleme. Ich hatte das wirklich nur beim Zünden...
Dann hab ich tausend Untersuchungen bei diversen Spezialisten machen lassen. Hab ne Kernspin hinter mir, neurologische Tests mit Strom, Physiotherapie, Wirbelsäulenvermessung in 3D Technik...jeden erdenklichen Scheiss.
War dann noch in einer Privatklinik für plastische Chirurgie (macht euch keine Hoffnung, dass ich was an meiner Hackfresse machen lassen würde!) wo sie spezialisiert sind auf Handchirurgie.
Obwohl bei den neurologischen Tests mit Strom keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wollten alle trotzdem auf Karpaltunnel operieren.
Das kam mir bissl komisch vor. Hab kein Problem mit der OP wenn sie denn was bewirkt.
Was mich stutzig machte:
Wenn ich zurück überlege weiss ich genau wann dieses Problem bei mir anfing. Ich war Anfang des Jahres 5 Tage in Cartagena und hatte dieses Problem noch nicht. Dann kam Ledenon und die ersten eineinhalb Tage gab es dieses Problem auch noch nicht. Am zweiten Tag ist in der Mittagspause unverständlicherweise ein Campingstuhl unter mir zusammen gekracht und ich bin böse auf den Steiss geknallt. Das hat ganz schön geklingelt..
Ab dieser Mittagspause, ist dieses Problem dann existent gewesen.
Karpaltunnel fängt schleichend an und passiert nicht von jetzt auf gleich. Ausserdem verschlimmert es sich. Bei mir war es beim Aufzünden einfach gleichmässig schlecht. Dritte und fünfte Runde halt...
Was mich noch stutzig machte:
Bei meinem Highsider im Regen von OSL passierte dann auch etwas was gegen Karpaltunnel sprach. Als ich nach dem heftigen Aufprall auf den Brustkorb und nach 40m schliddern über den Asphalt endlich zum liegen gekommen bin, war es als krabbelten mir 1000 Ameisen über die Hand. So ein Kribbeln, das allerdings auch schnell wieder nachliess, habe ich noch nie verspürt.
Nun hat mich Rookie gebeten, bevor ich mich auf den OP-Tisch lege, doch nochmal seinen guten Bekannten, der eben ein sehr spezieller Chiropraktiker ist aufzusuchen und mich zu vergewissern, dass es nichts anderes sein kann.
Nach kurzer Untersuchung war er sich sicher, dass ich eine Blockade ind der Brust-und Halswirbelsäule hätte und er das mit 4 Terminen wieder hinbekommt.
Nun, so war es dann ja auch. Ich warne aber davor irgendeinen Chiropraktiker aufzusuchen der das in Abendkuresen der VHS erlernt hat. Ja, sowas gibt es. Er ist wirklich ein richtiger Crack und weithin bekannt. Viele Sportgrössen aus der Bundesliga und anderen Profisportarten gehen zu ihm und reisen dafür auch von weiter her an. Soviel man damit richten kann, so schnell kann man ein Problem auch verschlimmern!
Fazit wenn man dieses Problem in der beschrieben Art hat:
Überlegen ob man nicht mal einen Sturz hatte bei dem man heftig aufgeknallt ist. Das kann schon Auslöser für sowas sein...
Abend die Zünder,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die benötigte B-Linzenz zu umgehen? Blöde Frage, aber für zwei Trainings so einen Wisch zu beantragen ist noch blöder.
Wenn ich das hier richtig aufgeschnappt habe, ist man mit Transponder bei 105 Euro (95+10) für 1.5h Fahrzeit. Ende Banane.
Gruß Schlonz
Schlonzi tut, was Schlonzi tun will, wann Schlonzi es tun will, warum Schlonzi es tun will, wo Schlonzi es tun will, wie Schlonzi es tun will...
SP-12 Harry hat geschrieben:
War dann noch in einer Privatklinik für plastische Chirurgie (macht euch keine Hoffnung, dass ich was an meiner Hackfresse machen lassen würde!)
Naja, zaubern können die sowieso nicht, irgendwo ist auch der beste Chirurg mit seinem Latein am Ende.
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
so, jez muss ich kurz mal was los werden.
Ich hoffe, das hier lesen auch möglichst viele RS-Anfänger, Bisher-nur-Starßenfahrer und Ghostrider, die auf der Landstraße schon Knieschleifen können.
ich hab mir vorgenommen, nicht mehr zu meckern. Über garnichts. Ich wollte dafür, dass ich so viel Zynden kann und es z.Zt. so gut läuft stets jedem, allem und dem ganzen Leben dankbar sein!
Aber was heute auf der Strecke abging, war echt teilweise krass.
Ein paar Fakten:
- einer hat in der Spitzkehre vor mir den Motor abgewürgt und stand plötzlich auf der Ideallinie
- als ich gerade an einem aufrecht sitzend ca. 20 km/h fahrenden außen vorbei fahren wollte, ist er plötzlich nach außen geschossen, weil er wohl erschrak, dass auch innen gerade jemand durch ist
- leute gingen vor der kurve vom gas, um sich im weiterrollen umzuschauen, ob auch frei ist, zum einlenken. dabei können die natürlich nicht auf beide seiten gleichzeitig schauen. --> also dreht man sich nach links um und fährt dabei dann unbewusst nach rechts, wo drei angeschossen kommen
... und noch so ein paar Dinger.
Leute, das ist echt gefährlich!! Und Trainings-Effekt hat so eine Fahrerei überhaupt nicht.
und ganz wichtig: Bitte nicht falsch verstehen!!
Ich bin selbst nicht der Schnellste und das weiß ich auch. Es geht mir nur darum, dass manche den Hinweis "nicht für Anfänger geeignet" schlicht überlesen und sich bei der Gruppen-Wahl zwischen "schnelle Sportfahrer" und "Renn- und Lizenz-Fahrer" immer für die falsche entscheiden, zumal die letzte Stunde lustig gemsicht wird.
Es kann sehr gerne jemand seine 2:15 fahren, wenn er dabei seine Linie fährt und sich sicher auf der RS bewegen kann. Auf die Speed kommt es nicht an.
Und auch die Leute, die sich total verunsichert vor jeder Kurve umdrehen, sollen ja auf der RS gerne fahren, aber eben doch bei nem Anfänger-Training, am besten erstmal mit Instruktor! Da haben alle Beteiligten mehr davon...
wollt's nur mal gesagt haben und freu mich auf Donnerstag, wo es 4 Gruppen gibt und diejenigen, die das erste Mal auf der RS fahren hoffentlich nur in die 2.-Schnellste Gruppe gehen
in diesem Sinne: Hawwe si die Zäh hause odda wass??!!!