Mischungen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Mischungen
Kontaktdaten:
Hallo Racer
Weiss dass man diese Frage nicht speziell beantworten kann aber so nen Grundsatz wäre schon hilfreich:
Also passt bei Pirelli oder Michelin Slicks vorne weich und hinten medium bei einer 99er R1?
Macht es Sinn weil der hintere Reifen ja mehr abbaut und verschleisst?
MFG
Weiss dass man diese Frage nicht speziell beantworten kann aber so nen Grundsatz wäre schon hilfreich:
Also passt bei Pirelli oder Michelin Slicks vorne weich und hinten medium bei einer 99er R1?
Macht es Sinn weil der hintere Reifen ja mehr abbaut und verschleisst?
MFG
- Nico Offline
- Beiträge: 1747
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
- Wohnort: Eislingen / Fils
- Kontaktdaten:
Chris ist das immer so gefahren... und nicht so langsam
Passt sicher!
Passt sicher!
- Roland Offline
- Beiträge: 15180
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Ich persönlich würde eher die Finger von dem SC1 lassen,weil er eine zu weiche Flanke hat. Das geht vielleicht eine halbe Renndistanz gut,und dann knickt durch die belastung die Flanke weg.Was meistens in einem Vorderradsturz endet. Der Reifenkarkasse wird halt durch die erwärmung nach ein paar Runden zu weich,und schlagartig reisst die haftung ab.Pirelli/Metzeler haben dieses Problem in der IDM erkannt,und modifizierte SC1 herausgegeben.Ob die für jedermann zu haben sind,weiß ich nicht. Ich kenne halt ein paar Fahrer,die gleich ein paarmal mit unerklärlichen Vorderradstürzen abgeflogen sind.Ganz schlimm z.b.in Brünn...Da kommen noch ein paar faktoren wie Hangabtriebskräfte und nach außen hängende Kurven dazu....
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16519
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Hey Roland,
das hättest Du mir im Mai schon sagen müssen
Aber er hat Recht. Seit diesem Jahr sind die SC1 vorne nicht zu empfehlen. Am besten haben dieses Jahr die SC2 funktioniert und interessanter Weise hinten ein SC1.
Verkehrte Welt...
Chris
das hättest Du mir im Mai schon sagen müssen
Aber er hat Recht. Seit diesem Jahr sind die SC1 vorne nicht zu empfehlen. Am besten haben dieses Jahr die SC2 funktioniert und interessanter Weise hinten ein SC1.
Verkehrte Welt...
Chris
- Socken Offline
- Beiträge: 361
- Registriert: Montag 17. November 2003, 11:33
- Motorrad: Yamaha YZF-R7
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Frielendorf
SC1 sucks
Kontaktdaten:
Stimmt, schließlich hat mich der SC1-Vorderreifen (aus 2003) in Most in der "Spitzkehre" in die Horizontale entlassen.
Lag sicher nur an dem Reifen...bestimmt.
Aber mal ohne Flachs, mit SC1 ´03 hatte ich auch einige Rutscher, mit der 2er Mischung auf dem gleichen Kurs nicht mehr.
Lag sicher nur an dem Reifen...bestimmt.
Aber mal ohne Flachs, mit SC1 ´03 hatte ich auch einige Rutscher, mit der 2er Mischung auf dem gleichen Kurs nicht mehr.
Gruß,
Socken
Socken
- Heiner Offline
- Beiträge: 332
- Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:25
- Wohnort: Langwedel (b. Bremen)
- Frank123 Offline
- Beiträge: 19
- Registriert: Freitag 21. November 2003, 16:12
- Wohnort: nahe Sachsenring
SC1 SUPERSOFT
Sehr weiche Mischung mit
extremer Haftung.
Ein zusätzliches Plus ist die verkürzte
Aufwärmzeit unter kalten
Bedingungen.
SC2 SOFT
Diese Laufflächenmischung
überzeugt durch eine höhere
Laufleistung bei längeren Wettbewerben
auf griffigen Belägen
und bei höheren Temperaturen.
SC3 MEDIUM
Bei Langstreckenrennen und
extremen Anforderungen optimale
Haftung und hohe Standfestigkeit.
Besonders geeignet für hohe
Temperaturen und sehr abrasive
Beläge sowie den Einsatz im
Hobby-Rennsport.
Pirelli - Technische Daten
Pirelli - Technical Data
Gruss
Frank
PS: aufschlussreicher ist eigentlich die engl. Version:
SC1
• SUPERSOFT SUPERCORSA and SUPERSOFT SLICK compounds, for fast
warm-up in cooler weather conditions, qualifying sessions and short
distance races.
SC2
• SOFT SUPERCORSA and SOFT SLICK compounds, with extra durability for
longer international races and for use on abrasive racetracks in hotter conditions.
SC3 COMPOUND
• MEDIUM SUPERCORSA and MEDIUM SLICK compounds, for maximum durability
in longer races and high temperature conditions. Ideal for endurance
races and track days.
Sehr weiche Mischung mit
extremer Haftung.
Ein zusätzliches Plus ist die verkürzte
Aufwärmzeit unter kalten
Bedingungen.
SC2 SOFT
Diese Laufflächenmischung
überzeugt durch eine höhere
Laufleistung bei längeren Wettbewerben
auf griffigen Belägen
und bei höheren Temperaturen.
SC3 MEDIUM
Bei Langstreckenrennen und
extremen Anforderungen optimale
Haftung und hohe Standfestigkeit.
Besonders geeignet für hohe
Temperaturen und sehr abrasive
Beläge sowie den Einsatz im
Hobby-Rennsport.
Pirelli - Technische Daten
Pirelli - Technical Data
Gruss
Frank
PS: aufschlussreicher ist eigentlich die engl. Version:
SC1
• SUPERSOFT SUPERCORSA and SUPERSOFT SLICK compounds, for fast
warm-up in cooler weather conditions, qualifying sessions and short
distance races.
SC2
• SOFT SUPERCORSA and SOFT SLICK compounds, with extra durability for
longer international races and for use on abrasive racetracks in hotter conditions.
SC3 COMPOUND
• MEDIUM SUPERCORSA and MEDIUM SLICK compounds, for maximum durability
in longer races and high temperature conditions. Ideal for endurance
races and track days.
und Michelin ?
Kontaktdaten:
Bei der R1 sollen die Michelin Nervosität ins Fahrwerk bringen.
Könnt trotzdem Empfehlung bei den Mischungen gebrauchen.
MFG
Könnt trotzdem Empfehlung bei den Mischungen gebrauchen.
MFG
- Thorsten636 Offline
- Beiträge: 905
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
- Wohnort: Gronau