Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Spoiler: R1 Cup + GEC Oschershausen

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Uwe-Celle hat geschrieben:...abgesehen davon finde ich es auch nicht gerade ungefährlich, ich muss weder meine noch die knochen anderer kaputt fahren weil dich sicht null ist.

... hattest Du dieses Pinlock Dingens nicht drin? Ich finde das genial und hab keinerlei Beschlagsprobleme (wenn ich mal im Regen fahre :-) )
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Stimmt Chris, deshalb lasse ich mir von Roger auch so`n Ding einbauen. Ich hatte leider die selben Probleme wie Uwe (im STK Rennen) aber mit ner anderen Helmmarke.
Gruß
Torsten
  • Maniac Offline
Spaß

Beitrag von Maniac »

Liebe Aufzünder!

Natürlich ist es in diesem GEC-Rennen sehr haarstreubend und auch nervend zur Sache gegangen, keine Frage. Aber erstens haben wir doch trotzallem ein relativ schönes Wochenende gehabt, soweit ich weiß, gab es keine ernsten Verletzungen und jeglicher materieller Schaden ist zu beheben. Ich hatte am Sonntag ein längeres Gespräch mit Thomas und möchte an dieser Stelle als Fahrersprecher sagen, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass Thomas und sein Team in keinster Weise mit zweierlei Maß bezüglich der Sportstrafen geahndet haben. Aber bei der Vielzahl der Verstöße ist es schier unmöglich, alle zu ahnden bzw. zu bemerken. Bspw. hat ein Team für´s Überholen 10 Meter vor der Linie genauso eine Runde bekommen, wie es Teams bekommen haben, die 100 Meter vorher überholt haben. Auch positiv zu erwähnen ist, wie schnell die Jungs in O´leben die Strecke während der Unterbrechung wieder hin bekommen haben. Zudem möchte ich HaWe Köhle mitteilen, dass der GEC auf einem sehr hohen Niveau unterwegs ist und keinesfalls eine Einsteigerveranstaltung darstellt. Natürlich freuen wir uns über neue Teams, damit unser Sport weiterhin Bestand hat. Und wenn man sich die Leistungsunterschiede bei der Speedweek anschaut, dann steht die höchste deutsche Langstreckenmeisterschaft dem kaum nach - ich meine natürlich, im Verhältinis! - . Also, Aufzündschwestern und -brüder, denkt bitte zurück an die positiven Momente des O´leben-Events und freut Euch, dass alle ohne größere Verletzungen wieder daheim sind und sich schon auf den nächsten Lauf freuen und vorbereiten.

Ich freue mich, Euch Hackfressen alle möglichst bald wieder zu sehen!

Bis dahin, viel Nutella essen, denn ihr wißt ja, NUTELLA MACHT SCHNELLA - dick!!! :lol:

Maniac #22
nutella macht schnella!
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Soviel zum streiten, und ich war nicht dabei!!Mist :evil:
Wartet nur bis Most!!da streite ich auch wieder mit!!(wenn was von Osch übrig bleibt :roll: )

Bis Danner, und habt Euch wieder lieb, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • dude Offline
Beitrag von dude »

@ uwe
ein blick auf den punktestand sollte dich davon überzeugen, dass diese 5 punkte allerhöchster wahrscheinlichkeit nach nicht meisterschaftsentscheidend sein werden.

vielmehr könnte es knapp um platz 3 werden. aber da ich in most unschlagbar bin, seh ich dem gelassen entgegen :lol:.

ich hatte mit dem nolan pinlock-teil auch noch nie sichtprobleme...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

HaWe Köhle hat geschrieben:Thema Boxengasse ist sehr interessant!

Regelbuch gibt mir keine Auskunft über "Überholen in der Ein-/ Ausfahrt der Box. Ich vermute, da eine Saftycarphase eine permanente GELB-Phase ist, das diese für die ganze Strecke gilt!

Wer kennt sich aus?
Würde ich auch so sehen in bezug auf die Ein- und Ausfahrt. Bei Safetycar ist im gesamten Streckenbereich inclusive Ein- und Ausfahrt Überholverbot. Aber die Boxengasse selber ist davon ausgenommen. Dort gilt nur die Geschwindigkeitsbeschränkung. Also wenn dort jemand weiter bummelt, kann man ihn überholen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeit. Auch ein Platzwechsel durch schnelleren Boxenstopp gilt nicht als Überholmanöver.

Es sei die GEC hat da auch eigene Regel...
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

In diesem Fall sehe ich das genau so wie Obi.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Obi hat geschrieben:
HaWe Köhle hat geschrieben:Thema Boxengasse ist sehr interessant!

Regelbuch gibt mir keine Auskunft über "Überholen in der Ein-/ Ausfahrt der Box. Ich vermute, da eine Saftycarphase eine permanente GELB-Phase ist, das diese für die ganze Strecke gilt!

Wer kennt sich aus?
Würde ich auch so sehen in bezug auf die Ein- und Ausfahrt. Bei Safetycar ist im gesamten Streckenbereich inclusive Ein- und Ausfahrt Überholverbot. Aber die Boxengasse selber ist davon ausgenommen. Dort gilt nur die Geschwindigkeitsbeschränkung. Also wenn dort jemand weiter bummelt, kann man ihn überholen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeit. Auch ein Platzwechsel durch schnelleren Boxenstopp gilt nicht als Überholmanöver.

Es sei die GEC hat da auch eigene Regel...
Wäre auch ein bisschen ungünstig, wenn der vorrausfahrende ein paar Boxen früher anhält und man dahinter warten müsste :wink:
  • rossi Offline

Beitrag von rossi »

Obi hat geschrieben:Bei Safetycar ist im gesamten Streckenbereich inclusive Ein- und Ausfahrt Überholverbot.
Das meine ich auch.
Obi hat geschrieben:Aber die Boxengasse selber ist davon ausgenommen. Dort gilt nur die Geschwindigkeitsbeschränkung. Also wenn dort jemand weiter bummelt, kann man ihn überholen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeit. Auch ein Platzwechsel durch schnelleren Boxenstopp gilt nicht als Überholmanöver.
Habe ich minimal anders im Kopf:
Für den Fahrbereich der Boxengasse gilt das ebenso, da gelb überall gilt.
"Überholen" nur im Bereich der Boxen, sprich nach überfahren der Trennlinie.
Wird wohl in der Praxis keinen Unterschied machen, da ja eh alle exakt 60km/h in der Boxengasse fahren und damit kein überholen möglich ist 8) .
Und wenn einer nur noch rollt, kann man ja freundlich schieben :wink: .
Gruß
Rossi
  • HaWe Köhle Offline
Re: Spaß

Beitrag von HaWe Köhle »

Maniac hat geschrieben:Liebe Aufzünder!

Zudem möchte ich HaWe Köhle mitteilen, dass der GEC auf einem sehr hohen Niveau unterwegs ist und keinesfalls eine Einsteigerveranstaltung darstellt. Natürlich freuen wir uns über neue Teams, damit unser Sport weiterhin Bestand hat. Und wenn man sich die Leistungsunterschiede bei der Speedweek anschaut, dann steht die höchste deutsche Langstreckenmeisterschaft dem kaum nach - ich meine natürlich, im Verhältinis! - .
Um es klar zu stellen und deutlicher zu machen: Ich erknenne den GEC sehr wohl auch als recht anspruchvolle Serie an, sie sollte jedoch (auch) Nachwuchsserie sein, sonst könnte wir gleich alle WM fahren. Ich arbeite -meist im verbrogenen- schon an diversen Endurance Möglichkeiten, etwa in dieser Reihenfolge:

O 2-Stunden-Rennen bei Trainingsveranstaltungen
O Börde- /Reinoldussprint
O GEC
O Speedweek OPEN früher Proto-B (B für B-Lizenz!)
O einzelne WM Läufe
O Endurance WM
O und irgendwie gehören die 1.000 km Hockenheim auch dazwischen

Und es ist alles auf einem guten Wege, was die aktuellen Starterzahlen dieses Jahr ja zeigen.

Wir würden sicher nur mit einem Motorrad starten. So habe wir immer wieder die Möglichkeiten, die "Skalven" zu trainieren. (Ich persönlich mag es nicht so, wenn der Transponder das Rennen fährt - akzeptiere aber zu 100% das System "Jeder mit seinem Motorrad" damit das Haftungsproblem, wenn mehrere Fahrer auf einem Moped sitzen, keines wird.)

Übrigens: Bei diversen Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern, war immer der Wunsch von größerer Präsenz (also nicht nur einmalig Speedweek) da. Wir haben da schon auf den GEC hin gewiesen. So werden wir vielleicht "gezwungen" durchaus im nächsten Jahr die ganze Saison zu besteiten.

Wenn hier teilweise der Eindurck entstanden ist, wir würden uns als "Überqualifiziert" im GEC sehen: Wir wissen sehr wohl, dass es immer schwierig ist, gerade im Endurancesport, auf die vorderen Plätze zu Fahren, denn passieren kann immer irgend etwas.

Also: GEC darf qualitativ gut besetzt sein, muss aber für Anfänger erschwinglich bleiben und ihnen auch Erfolgserlebnisse garantieren. Ggf. mit Schaffung einer Wertung für Neueinsteiger.

Die Regeln sollten an Endurance-Regeln mit der Besonderheit von dem Einsatz mehere Motorräder angelehnt sein.

Regeln die das allgemeine Fahren auf der Rennstrecke angehen sollten selbtsverständlich sein!

So wie es ist! -Weiterentwicklungen sind nicht ausgeschlossen!

Jetzt kommt's: Regeln sind einzuhalten! :shock:
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
Antworten