Zum Inhalt

1000er vergleich für umsteiger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• sTyLe Offline
1000er vergleich für umsteiger

Beitrag von sTyLe »

ja, wie das topic schon sagt, würde ich von euch gerne wissen, welche 1000er euer favorit ist und warum.

momentan fahre ich eine r6 und möchte, seit ich die r1 rn09 eines bekannten gefahren bin umsteigen.

je nach dem, was ich für meine r6 beim verkauf bekommen sollte, habe ich ein budget von ca. 7500 - 8000 (8000 wird knapp). optisch sprechen mich eigentlich auch alle 1000er an. am besten gefallen mir die r1 (rn09 und rn12) und die cbr 1000rr. hätte aber auch nix gegen eine suzuki (k5) oder zx10r (04-05).

freue mich auf eure erfahrungen und meinungen. vllt. hat ja sogar jemand von euch was zu verkaufen.

was ich ganz vergessen hab, das motorrad wird ca. 90% auf der strasse bewegt.

hoffe, hier kann mir jemand die entscheidung erleichtern.... bin ziemlich unschlüssig momentan.

• Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich denke, am Günstigsten bekommst du die Kawa (aber das wird auch einen Grund haben).

Ich bin R1-Fan und würde dir bei 90% Strasse zu einer RN09 raten, die ist von der Motorcharakteristik besser für Landstrasse als die RN12.

Noch besser für Landstrasse ist die CBR1000, is aber auch die Schwächste von den aktuellen 1000ern, aber für 600er-Umsteiger wird die auch schon gut Druck haben.

Die Gixxe bin ich noch nicht gefahren, soll aber vom Handling stark an eine 600er erinnern, nru die schiebt halt richtig an, soll wohl ein Sahnemotor sein.

Rudi
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Rudi hat geschrieben:
Die Gixxe ...soll wohl ein Sahnemotor sein.

Rudi
Außer der vom Cedee, der soll wohl kaputt sein. 8)

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

Das beste Preis/Leistungsverhältnis wirst du imho bei einer Suzuki finden. Wenn du eine K5 für den Preis findest würde ich zuschlagen (es sei denn es ist die von Zeh-D) :wink:

Es gibt ausreichend und günstig Ersatzteile und auch der Zubehörkram ist meist nicht so teuer wie bei CBR1000RR oder RN12.

Bei den RN12 machen schon mal die Getriebe Probleme - habe ich gehört :-w
Gruß / Ingbert
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Naja, neben Motoren geht bei der Gixxe auch mal gern der Rahmen kaputt :lol: :wink:
  • Quernix Offline
  • Motorrad: Kilo-K6

Beitrag von Quernix »

Für 90% Landstrasse würde ich nach der Ergonomie entscheiden. Da wirst du wohl kaum aufsatteln, umbauen etc. Wirkliche Qualitätsprobleme hat wohl keine. Auch wenn es hier manchmal danach tönt.

Ich bin fast alle 1000er mal Probe gefahren. Die Kawas sind günstig, bärenstark eher kompakt. Die CBR gross und gutmütig. Die Yam ist sehr handlich, bequem und ballert erst oben voll los. Die Gixxe bin ich noch net gefahren, weil mir die Ergonomie net taugt...soll aber toll sein. Auch ist die Gixxe rar auf dem Markt.

Die Kawa hat die beste AHK, die Yam den besten Bremsendruckpunkt. Die Gixxe wohl das beste Gesamtpaket (fahr selbst ne 600er K6, dewegen kann ich a bisserl mitreden).

Grüsse
OG
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

@Quernix
Fährst ne K6, aber die Ergonomie der Suzis passt dir nicht? :roll:
Versteh ich nicht :? :cry:
  • Quernix Offline
  • Motorrad: Kilo-K6

Beitrag von Quernix »

Mei, ist mein erstes Moped. Da muss man erst mal Erfahrung sammeln. Heute weiss ich besser was ich möchte. Die K6 steht auch zum Verkauf.

Grüsse
Olli
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
Antworten