komme gerade vom kernspin. leider nicht das was ich hören wollte überhaupt nicht
rechtes handgelenk ist tatsächlci gebrochen und weil das nicht reicht, ist das linke schulterblatt evtl. auch gebrochen. FUCK!!!!!!!!
um das mit dem schulterblatt rauszufinden, soll ich nun auch noch ne computertomographie machen. nur, was ist das bzw. wo ist der unterschied?
hat jemand erfahrungen mit gebrochenen schulterblättern? was wird da gemacht? hab erst am dienstag den nächsten arzttermin.
Zuletzt geändert von Chris am Freitag 1. Juni 2007, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Versteh ich nicht. Um ein gebrochenes Schulterblatt zu erkennen reicht ein Röntgenbild...
Normalerweise kann man ein Schulterblatt nicht schrauben oder platten. Der Arm wird "stillgelegt" und dann heilt das eigentlich von alleine, denke ich.
Sicher bin ich mir nicht weil meine Brüche, Arm, Bein, Füße, Hand, Oberschenkelhals, Schulterblatt, Schlüsselbein usw. nach 6 Wochen Koma größtenteils schon verheilt waren.
Nordsee-Ninja hat geschrieben:Versteh ich nicht. Um ein gebrochenes Schulterblatt zu erkennen reicht ein Röntgenbild...
frag mich nicht
Nordsee-Ninja hat geschrieben:Sicher bin ich mir nicht weil meine Brüche, Arm, Bein, Füße, Hand, Oberschenkelhals, Schulterblatt, Schlüsselbein usw. nach 6 Wochen Koma größtenteils schon verheilt waren.
ms600 hat geschrieben:mal wikipedia.de nutzen, da steht so einiges.
da fehlt mir grad die kraft und der nerv zu
das mit der kraft, okay.
aber wenn's doch nur lesen mußt...
Das MRT wurde bei mir auch mal gemacht, Vorteil ist imho eine sehr hohe Auflösung (und keine X-Rays).
Beim CT werden schichtweise Aufnahmen gemacht, jede einzeln. Hier kann man dann auch feinste Haarrisse erkennen. Deshalb dauert der Vorgang sehr, sehr lange.
Beim Kernspin werden Aufnahmen ähnlich einer Wärmebildkamera gemacht. Hier kann man z.b. Entzündungen oder feinsten Austritt von Blutpartikeln (wie sie auch bei einem Bruch auftreten) erkennen.
Allerdings kann das Bild durch einen starken Buterguß ausserhalb des Knochens oder Austritt von Gelenkflüssigkeit verfälscht werden.
Dadurch ist eine Diagnosestellung sehr schwer und bringt erst in Verbindung mit Vergleichsaufnahmen nach ein paar Tagen/Wochen wirklich etwas.
Bin kein Mediziner.....das ist meine laienhafte, aber vielfache Erfahrung
Mein Meinung nach, eignet sich ein KS mehr für Veränderungen (Zysten oder ähnl.) an Knochen und Gelenken.
Würde also bedeuten, das Dein Arzt ein Fraktur/Fissur im Gelenkbereich vermutet. Hier kann mit einem herkömmlichen Röntgengerät kaum etwas erkannt werden.
Deshalb CT....da bleibt nichts verborgen
Schau mal bei chaos-racing.de unter "used parts". Da gibts ein schönes Bild, wie es dann hinterher aussieht
Weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung!
~ Für die Menschen, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle! Den anderen zeige ich gerne den Weg dorthin ...! ~