Hallo zusammen!
Packe hier gleich alles zusammen. (also Vorstellung, und Beitrag)
Mein Name ist Markus komme aus Österreich, fahre seit 25 Jahren Motorrad.
Derzeit mein Ring Bock eine Bmw S1000RR BJ12 und für die Straße bzw. als Ersatzbike auf der Renne eine YZF R1 RN19.
Kurz noch zu mir, war schon einige male auf Rennstrecken, hatte aber jetzt ca. 10 Jahre Pause (Kind Haus usw.)
Sehe mich deshalb als Neuling. War jetzt auch das erste mal in Rijeka.
Hab mich heute noch schnell beim Forum angemeldet um meine Erfahrungen mit GH-Moto zu teilen.
Bin jetzt gerade aus Rijeka zurück gekommen.
Leider muss ich sagen, dass ich bei GH-Moto keinen Termin mehr buchen werde.
War das erste und letzte mal.
Bin noch etwas im Zorn, werde aber versuchen konstruktive Kritik zu üben.
Zuerst das Positive.
+ Personal und auch Chefe sehr sehr freundlich, jederzeit ein offenes Ohr für Fragen.
+ Preise sind OK ( ist aber auch ein - Punkt inbegriffen)
+ Man macht sich Gedanken wie man aus so einer Veranstaltung "mehr" herausholen kann. (Familienrunde)
+ Aktives anpassen der Gruppen nach Rundenzeit (ebenfalls ein - Inbegriffen)
+ Man kann sich als neuer Fahrer der die Strecke nicht kennt eine Warnweste überziehen um den anderen Fahrern zu signalisieren, Bitte Vorsicht, weiß noch nicht genau wos lang geht (In meinem Fall habe ich die Möglichkeit natürlich genutzt aber leider versteckt sich auch hier ein - )
Was mir nicht gefallen hat:
- Das mit Sicherheit größte Minus! - Es gibt keine technische Abnahme. Im Fahrerlager der links neben mir hat Öl verloren weil sein Kupplungsdeckel nicht dicht war. (Wurde dann sogar in der STup App veröffentlicht das eine Dichtung und Schraube als Ersatz gesucht wird. Nur hat der bis dahin schon über 1l Öl auf der Strecke verteilt.
Der Fahrer rechts neben mir hat Öl verloren weil der Wellendichtring der Kupplungsgeberwelle gerissen ist.
Ich will mir nicht ausmalen was da sonst noch alles rumgefahren ist.
(Eine Mutmaßung von mir - Es gab in der Familienrunde einen Sturz, ob dies nicht irgendwie zusammenhängt?)
- Preis, ja auf den ersten Blick günstig. Aber nicht rechtskonform. Ich war jetzt schon bei einigen Veranstaltern (YART, Speer Racing, Bike Promotion, Motorradfreunde Zillertal usw.) Nirgends musste ich den Transponder extra bezahlen.
Da der Transponder für die Teilnahme verpflichtend ist müssen diese Kosten auch im Buchungspreis berücksichtigt werden. Das ist überall so. Du buchst eine Reise - dann musst du über zusätzliche Kosten für z.b. Gepäck informiert werden!
- Aktives Anpassen der Gruppen.
Wenn man das schon macht muss man´s auch durchziehen. Nur weil bitte bitte mein Kumpel ist in einer anderen Gruppe andere Zuweisungen zu finden ist nicht gut. (Trennung zwischen Gelb und Grün war bei 1:45) Wegen der Kumpel Geschichte hatten wir 3 Fahrer, erster 1:44 zweiter 1:47 dritter 1:52, waren alle Gelb.
- Eigenständige Kennzeichnung als Neuling.
Wir wollen doch alle cool und die besten sein, aber nein Safety first habe ich natürlich die Möglichkeit genutzt und mir eine Warnweste geholt. Finde das echt gut und hoffe andere Veranstalter übernehmen das.
Das Problem dabei, wenn es rund 140 Starter gibt und nur 30 zur Fahrerbesprechung erscheinen ist das Orange Trikot sehr sinnfrei.(Habe auch auf der Strecke sofort gemerkt das vielen meine orange Gestaltung entweder egal war oder sie nichts damit angefangen haben). Bei anderen Veranstaltern bekommen nur die, die bei der Fahrerbesprechung waren, einen Aufkleber und nur wenn sie den haben dürfen sie auf die Strecke. Da gleich nochmal zur technischen Abnahme, war im Jänner in Almaria und habe da meinen Aufkleber für die technische Abnahme im zweiten Turn verloren (das Pickerl hat nicht gehalten) also bin ich zum Veranstalter und habe im gesagt, bitte ich brauche einen neuen Aufkleber habe meinen verloren. Hatte keine Chance. Obwohl er sich noch an das Motorrad erinnern konnte (Ja hab eine schöne RN19

) Musste ich wieder mit dem Moped antanzen und eine neue Abnahme machen. DAS IST GUT SO!!! - Veranstalter war Bike Promotion.
- Gedanken bei so einer Veranstaltung einen Mehrwert zu schaffen
Grundsätzlich sieht man, das sich GH-Moto mühe gibt eine Veranstaltung so Attraktiv wie möglich zu gestalten.
Das verdient auch großes Lob und habe ich in dieser Form hier in Rijeka das erste mal gesehen.
Allerdings finde ich das Konzept nicht zu ende gedacht.
Kurz der Ablauf - - ich als Neuling - keine Ahnung von Strecke, Bremspunkte, Gangwahl usw...
Ich soll nach 5 oder 6 Turns mit 1 bis 2 Fahrern die ich nicht kenne in ein 2 Stunden Langstreckenrennen?
Alle Gruppen gemischt? Da muss ich mich echt fragen ob die, die sich das ausgedacht haben so etwas je selbst miterlebt haben. Ich habe Zeiten von 1:55 bis 1:58 und an mir kommt mit gefühlt 3cm Abstand ein Wagner Tommy vorbei.
Da musste Nerven behalten.
Lange Rede kurzer Sinn ich hab natürlich nicht teilgenommen.
So dann wäre ich am Sonntag in der Grünen Gruppe gewesen hätte 2 Turns fahren können also 40 min für einen ganzen Tag. Nein ich will nicht mit lauter Neulingen in ein Sprint Rennen.
Somit aus diesen Erfahrungen nochmal kurz aus meiner Sicht zusammengefasst.
Erster Tag Prima, Strecke kennengelernt, Vertrauen gefunden, schneller geworden.
Zweiter Tag morgens, erfahren wer hier alles so Öl verliert, keine einzige Runde gefahren. Wollte nicht der erste sein der herausfindet wo es verloren wurde.
Zweiter Tag abends, zusammengepackt nach hause gefahren.
Nochmal nächtigen, nochmal Aufbauen, nochmal alles drum herum für 2 Turns?
Sorry nein.
Resümee 399€ + 40€ Transponder + 10€ Leihgebühr für Transponder Halter (Den Halter hätte man zurückgeben können) für 6 Turns In Rijeka.
Hmmm... Das hätte man auch einfacher und günstiger haben können.
Die Strecke ist echt der Hammer! Also werde sicher wieder kommen, aber Sorry nicht mit GH-Moto.
Wünsche euch alles Gute und vor allem sitzen Bleiben
Lg.
Angrydad