Zum Inhalt

Laufleistung Pilot Power auf der Rennstrecke ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• J-C Offline

Beitrag von J-C »

@slowly:
Dein Kumpel kann das auch positiv interpretieren: Wenn schon bei 1:51 in OSL mit ner Kilogixx ein MPP schmiert, dann hat er die nächste Baustelle beim Kurveneingangsspeed 8) Mit Slicks hätte er die Info jetzt evtl nicht... 8)

Und wenn der Reifen nur geschmiert hat ists doch OK, dann war der Grenzbereich sehr gut spürbar. Von Sturz war ja keine Rede...
Gruß, J-C
  • moppedlars Offline

Beitrag von moppedlars »

J-C hat geschrieben:
Das ist überhaupt eine interessante Frage für mich (ohne eindeutige Antwort): Hauts die wegen der Reifen hin, oder ist die Straßenreifenfahrer-Fraktion eine Spezies mit per se hohem Sturzristiko? Also dass die Reifen nur eine ungenügende Vorbereitung / Einstellung ausdrücken? Ich meine damit die Typen, die sich einfach gar keine Gedanken machen sondern einfach mal drauflos fahren. Diejenigen, die Straßenreifen mit Luftdruck 2,1/1,9 fahren weil sie das mal so gehört oder mit 2,5/2,9 weil sie sich gar nicht drum gekümmert haben. Oder alten Pellen auf der Renne den Rest geben wollen :shock: Oder das Fahrwerk ist nicht mal ansatzweise richtig eingestellt, oder, oder...
Würden die nicht auch mit Rennreifen und falschem Luftdruck / schlecht eingestelltem Fahrwerk abfliegen? Oder in der ersten Runde weil sie nicht wissen dass die Reifen eine schlechtere Kalthaftung haben ("die sind doch sooo weich").

Dagegen diejenigen mit Rennreifen fragen die Hersteller nach Empfehlungen, erkundigen sich in Foren, machen sich Gedanken um Fahrtechniken etc..., bringen also schon mal eine ganz andere Einstellung mit.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine... :?

Gruß, J-C (mit Rennreifen mit 1/10 genauem Druck und fein eingestelltem Fahrwerk 8) )
Das denke ich auch! Jemand der sein Mopped kennt und schon viel Erfahrung hat, brennt auch mehr als die Hälfte von uns, die mit Slicks oder Rennreifen fahren, mit Straßenreifen her.
Nur für Anfänger sind Straßenreifen sehr gefährlich. Vor allem, wenn sie noch nie auch nur ansatzweise den Grenzbereich erfahren haben, und meinen, dies auf der Renne in der 2.Runde tun zu müssen. Dann kommt irgendwann der Grenzbereich und man fliegt ab, weil man vorher nicht weiß, wann er kommt.
Immer auf dem Grundstück bleiben!

Voll durch die Hecke-racing
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Also ich mag den PP. Auch auf der Rennstrecke. Bei den 1000-KM-Hockenheim gibt es früh morgens nix Besseres. Dies auch für CD, den großen Reifenberater und Temperatursachverständigen.

Zum Thema Rundenzeit kann ich PofPof nur beipflichten. Rico Penzkofer ist dieses Jahr in Hockenheim GP-Kurs mit Michelin Pilot Power 2CT 1.53er-Runden gefahren. Auf einer seriennahen Triumph Daytona 675. Und mit 149 anderen Verrückten auf der Strecke. Soviele fahren bei den 1000-KM nämlich anfangs immer rum.

Und, ja, Hajo hat sehr Recht: Highsider sind auch mit Slicks möglich. Aber für 1.51er-Rundenzeiten in OSL braucht es keine Slicks. Die fährt man bei dem Speed nämlich kalt.

Gruß an alle außer DDT, der Sachen im Raum stehen lässt...
Matthias
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Was denn bitte schön für Sachen ? Es las sich halt so, daß er nur jemanden hören wollte der ihm sagt: "Ok fahr den MPP auf der Rennstrecke". Zumindest habe ich das so aufgefasst. Kann mich auch geirrt haben. Es soll doch jeder fahren was er möchte und bei kalten Temperaturen ist der MPP natürlich völlig ausreichend. Ich würde den MPP nicht auf der Rennstrecke fahren, weil er MIR kein gutes Gefühl liefert. Ein Ausnahmekönner wie der Penz oder auch du Matthias, wird mich locker auch mit dem MPP bügeln. Jedem das seine.

Gruß Marc
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:Ein Ausnahmekönner wie der Penz oder auch du Matthias, wird mich locker auch mit dem MPP bügeln.
??

hm.. das würde mich mal interessieren.

Wie schnell ist denn so ein Test-Chef bei der PS oder ein Chefredakteur oder was du da nochmal bist, Matthias.
Was fährst DU denn so für Zeiten mit nem schnellen Moped auf bekannten deutschen Strecken?

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

das wissen wir nach diesem Wochenende :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Lieber DDT,

das bezog sich nicht auf Deine Antwort pro/contra Pilot Power. Weißt Du auch, oder? Auf den Kopf gefallen bist Du ja nicht. Versuchst ja sogar ironisch zu sein.

Das bezieht sich auf Gerüchte und Unterstellung, die Du hier an anderer Stelle gepostet hast. Da steht noch eine Antwort von Dir aus, finde ich.

Womit Du wo wie schnell fährst? Dein Ding. Im Übrigen gehöre ich anerkanntermaßen nicht zu den Zeitgenossen, die sich über Rundenzeiten definieren. Dafür bin ich zu alt. Und zu langsam.

Gruß
Matthias
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Matthias hat geschrieben:Lieber DDT,

das bezog sich nicht auf Deine Antwort pro/contra Pilot Power. Weißt Du auch, oder? Auf den Kopf gefallen bist Du ja nicht. Versuchst ja sogar ironisch zu sein.

Das bezieht sich auf Gerüchte und Unterstellung, die Du hier an anderer Stelle gepostet hast. Da steht noch eine Antwort von Dir aus, finde ich.

Womit Du wo wie schnell fährst? Dein Ding. Im Übrigen gehöre ich anerkanntermaßen nicht zu den Zeitgenossen, die sich über Rundenzeiten definieren. Dafür bin ich zu alt. Und zu langsam. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Matthias
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Matthias hat geschrieben:Im Übrigen gehöre ich anerkanntermaßen nicht zu den Zeitgenossen, die sich über Rundenzeiten definieren.
Gerade dann muss man sich ja nicht derer schämen und kann sie ruhig verraten :wink:
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Das bezieht sich auf Gerüchte und Unterstellung, die Du hier an anderer Stelle gepostet hast. Da steht noch eine Antwort von Dir aus, finde ich
Dann hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge. Am besten per PM, dann können wir das Problem sicher aus der Welt schaffen. Ich habe hier leider nicht jeden Beitrag ständig im Blick.

Gruß
Instagram: Nofallsnoballs21
Antworten