Zum Inhalt

SPA im Mai oder wenn Belgien schon mal in´s Fernsehen kommt!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• v800290 Offline
Beitrag von v800290 »

Erstmal Mahlzeit, die Damen...

Vorweg: Ja, es hat geregnet...und das nicht zu knapp...und "gewindet" auch...und das auch nicht zu knapp...Zumindest sagte man mir, als ich wieder zu Hause war, das wir fast in´s Fersehen gekommen wären...irgendwo in Belgien (kann also nicht weit weg gewesen sein 8) ) haben diverse Mini-tornados 30 Häuser abgedeckt...Ergebnis: Nach dem Aufbau der Zeltstadt durchgenäßt und frisch gelüftet...dafür war das Bier schön kalt..

Als nächstes: ja..die Klo´s sind noch schlechter geworden...und stinken tuen sie auch noch schlimmer als in den letzten 4 Jahre...Dafür funktionieren die Duschen auf der rechten Seite der Baracke nur noch Tropfenweise...

Zum ausgleich fühlt man sich morgens wie im Urlaub auf Malle....man wird von Baumaschinen geweckt....Die neue Boxenanlage ist gewaltig, aber leider noch nicht fertig....auch wenn die Boxen vermutlich für uns niederes Volk nicht freigegeben werden, so denke ich doch, das auch wir davon profitieren, das nun große Flächen dadurch überdacht sind...schließlich soll es ja hier öfters schon mal regnen :evil:

Auch die Strecke ist (momentan) etwas Dreckiger als die Jahre zuvor....dafür kann man die Lehm- und Grashaufen auf dem neuen Aphalt :twisted:als Bremspunkte verwenden, da noch keine "Entfernungsschlider" montiert sind...

Der neue Ashpalt hat schon annähernd den gleichen Gripp wie der Rest der Strecke, zumal vor uns schon ne Runde Auto´s auf der Strecke waren und den gröbsten Sand von der Ideallinie gefahren hatten...nur in Blanchimont sollte man nicht zu weit ausholen ;-)

Die neue Chikane ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als diese doofen Styropor-chikane, an der man sich nur die Kupplungshebel abfährt :x

Schön weit ausholen und rechts aus der ersten Kurve raus kommen, dann kommt man auch gut aus der ganzen Sache raus auf die Formel1-Start/Ziel...

Das führt zu deutlich höherer Geschwindigkeit beim Anbremsen auf La-Source....das & die Verbreiterung der Strecke hat beim Anbremsen zu diversen Schrotthaufen geführt....erste Opfer waren zwei Duc´s im 3. Turn am ersten Tag....

Auch wenn ich mit meinem Dickschiff (TL1000R) nur begrenzt Chancen gegen die Kilo-Eimer auf der langen geraden habe, so handelt es sich doch um meine absolute Lieblingsstrecke...Allein die Eau-Rouge ist einen Besuch wert!

Einen Dank noch an die Veranstallter Prospeed und Speer...vorallem an Speer, die ihre Plätze in der "Racer"-Gruppe nicht voll bekommen haben...dadurch waren wir nur 50 Leute in der Gruppe, die sich hervorragend auf der langen Strecke verteilt haben ;-)

Und wenn hier einer mit seinen verbesserten Rundenzeiten prahlt: ich bin (trotz bösem Sturz am ersten Tag) auch 4 Sekunden schneller geworden...von 2:57:8 auf 2:53:2..das schreibe ich aber in erster Linie dem Umbau zu!

Prost...

Peter
Zuletzt geändert von v800290 am Mittwoch 16. Mai 2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Au man, eine der schönsten Strecken mit DIESER Infrastruktur; unglaublich. :?
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • ring-driver Offline

Beitrag von ring-driver »

Hallo,
ja ich bin zwar "nur" in 2b gefahren aber hauptsache Spaß hats gemacht und alles heil nach hause bekommen.
Zu der Infrastruktur wenn man das so überhaupt so nennen sollte, war wie v800290 schon schrubte. Ich hatte mir extra wegen den 2 Tagen sachen zum duschen usw. mit genommen, aber als ich mir die "Duschen" mal so inspizierte sagte zum Kollegen, lieber etwas stinken als davon Krank werden.
Ich hab ja die Hoffnung wenn die da schon so viel Renovieren vieleicht machen die das alles nach und nach neu. Und wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ! :wink:
Gruß ring-driver

@v800290: warst due der jenige welche der oben nach Eau-Rouge in die Reifen rein ist?
  • kiesbettpapst Offline

Beitrag von kiesbettpapst »

Ich bin mal so frei und stelle meinen Bericht mit in diesen Fred.

Part 1

Anreisetag (13.05.)

Es ist 8.00 am Morgen (oder sollte ich lieber sagen mitten in der Nacht??? :sleeping: ), der Wecker macht sich lautstark bemerkbar und ich schleppe meinen Astralkörper aus dem Bett. Noch halb verschlafen wird erstmal Frühstück gerichtet und selbiges verspeist. Ein Teil der Boxcencrew ist auch schon seit gestern Abend anwesend und beginnt den langen Tag mit dem oben erwähnten Frühstück. Die Stimmung ist gut und gegen 9.00 beginnen wir damit unsere Fahrzeuge mit dem ganzen Krempel den Mann bzw. Frau fürs Aufzünden und das ganz Drumherum so braucht zu beladen. Mit etwas herzlichem Geflucht passt schließlich auch alles in die Autos. Gegen 11.00 tauchte dann auch ein weiterer Mitzünder Namens SmallSoldier auf der um Asyl auf meinem Anhänger gebeten hatte. Der erste Schock des Tages war vorbei. Ich konnte mich gerade noch so beherrschen, dass ich ihm nicht auf die Schuhe kotze. :vomit:
Das erwähnte Asyl wurde ihm selbstverständlich gewehrt. Nachdem die löblichen Zündeisen verladen, und sein Gepäck verstaut war, genehmigten wir uns noch ein Tässchen Kaffee und wollten dann langsam den Weg Richtung Belgien unter die Räder nehmen.

Pünktlich zum Abfahrtszeitpunt (12.00 - Highnoon) tauchte der überaus hässliche gsxr junkie :vomit: mit seiner charmanten Begleiterin auf. Gott sei Dank war sie mit dabei, sonst hätte mein Frühstück ohne große Vorankündigungen seinen Weg ins Freie gesucht. An diesem Punkt nochmals Danke dafür.

Nachdem jeder jeden Begrüßt hatte, starteten wir unsere Reise im 3er Konvoi. Wie sollte es auch anders sein, auf dem Weg nach Spa beginnt es zu regnen. Das hat so langsam schon Tradition. Die Fahrt verlief ohne größere Zwischenfälle.

Gegen 15.30 kamen wir an der Zufahrt des „Circuit de Spa Francorchamps“ an. Diesmal ohne Regen vor Ort. Das stimmte uns alle etwas fröhlich. Die gute Stimmung war nur von kurzer Dauer. Der freundliche Mensch, der die Zufahrt ins Lager der Fahrer kontrollierte verwehrte uns mit einem Kommentar ala „Du kommst hier net rein!“ die verfrühte Ankunft im Fahrerlager. [-X Ich war entweder viel zu hässlich oder er zu unerfahren in dem Umgang mit Aufzündern. Nachdem sich sein erster Schock gelegt und seine Netzhaut wieder entspannt hatte, gab er mir in einem französisch-englisch Mix zu verstehen, dass wir frühestens um 18.00 einfahren dürfen. :roll: :twisted: Zwischenzeitlich gesellte sich ein weiterer Mitstreiter Namens Darkness zu uns. Da es noch ziemlich früh war, beschloss ich einen meiner Mitstreiter zu verhaften und Benzin für unsere Truppe zu besorgen. Da wir schon 2x in Spa waren hatten wir auch größtes Vertrauen in uns diese Mission schnell und souverän zu bewältigen. :wink: Wir starteten Richtung Total-Tankstelle in Francorchamps die normaler Weise direkt am Kreisverkehr in der nähe der La Source war. Das Preisschild der Tankstelle war noch vorhanden, aber leider die Tankstelle selbst nicht mehr. Irgendwie ein lustiges Volk die Belgier. :icon_geek
Aber da ich kein kleiner Dummer bin und noch wachsen könnte, beauftragte ich mein Navi, mit wohl bemerkt aktueller Karte, damit mir eine neue Verkaufsstelle für fossile Brennstoffe aufzutun. Dies tat es dann auch bereitwillig und die Tanke war nur wenige Hundert Meter entfernt. Nur gab es da ein kleines Problem. An dem angesteuerten Ziel angekommen, fanden wir keine Tankstelle. Da könnte mal eine gewesen sein, aber da lag ich bestimmt noch in den Windeln. :mrgreen: Ok, alle guten Dinge sind normaler Weise 3. Probieren wir es erneut eine vorhandene Tankstelle mit Preisschild und funktionierenden Zapfsäulen zu finden. Kurz freundlich die Stimme im Navi befragt und das auserwählte Ziel angesteuert. Aber auch hier gestaltete sich die Mission „Volltanken“ nicht ganz so einfach. Die freundliche Stimme aus dem Navi sagte mir, dass ich doch mit meinem Gespann Richtung La Source und an dort angekommen, meinen Weg über die Rennstrecke fortsetzen möge. :banging: Ich persönlich hätte da kein Problem damit gehabt, aber ich denke die Teilnehmer an der Autoveranstaltung würden dass nicht lustig finden wenn ich ihnen entgegen der Fahrtrichtung mit Anhänger im Schlepptau entgegenkomme.

Also auch den Plan verworfen. Doch das Navi hatte ein einsehen mit uns. Die 4. und letzte auserwählte Tankstelle hatten offen und man konnte sogar Benzin erwerben. :jive: Als kleine Entschädigung war der Sprit auch noch 10 Cent günstiger als bei uns. Schnell die Kanister befüllt und zur Strecke zurück.

Gegen 18.00 gingen wir zum Torwächter und baten um Einlass. Dieses Vorhaben war nicht erfolgreich. Wir wurden auf 19.00 vertröstet. :roll: Zwischendurch fing es an zu regnen und zu gewittern. :twisted: Das war mal wieder typisch für das Wetter in Spa. Kurz vor 19.00 durften wir mit unserem Konvoi ins Lager der Fahrer. Schnell einen Platz für das Fahrerlagerzelt der Marke John’ek ausgesucht und abgewartet das der Regen aufhört. Dieser Wunsch trat dann auch ein und es wurde schnell aufgebaut und ausgeladen.

Nach einem kurzen Besuch in der Box vom Speer kurz den Papierkram erledigt und den Gruppenaufkleber am Moped angebracht. Jetzt gab es nur noch eins zu tun, Grill anzünden! Während die Kohle langsam die Betriebstemperatur annimmt machten wir einen kleinen Besuch in der Box 34. Dort hatten sich gsxr junkie nebst seiner LAG + ypse11 und seiner Frau eingefunden und. Es herrschte trotz der hässlichen Anwesenden eine gute Stimmung.

Jetzt war nur noch essen, trinken, dumm babbeln und schlafen angesagt.

Ich hoffe euch gefällt meine erster Versuch einen Bericht zu schreiben. Evtl. schaffe ich heute noch Part2. :wink:
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

:alright: Hey Schmalhans, ist doch für das erste Mal gut gelungen =D> :haha2:

Gruß GSXR Junkie
  • Frido Offline

Beitrag von Frido »

Hi
ich habe mit dem Typen von Biker's Day geredet und er meinte in Zukunft könnten auch wir die neuen Boxen benutzen und da sin Duschen Toiletten alles drin :lol:

Das mit Regen war aber nicht so schlimm nur ein Morgen. :roll:

Da konnte ich zum ersten Mal auf Regenreifen fahren :lol: :lol:
  • v800290 Offline
Beitrag von v800290 »

...

Denke mal, wir haben uns am Tunnel getroffen...zumindest standen da leicht verwirrte, Hässliche rum, die sich noch über meine Parkweise wunderten...roter Passat mit 2 Zyndeisen und nen silberner Transporter...nur sind wir, nachdem wir um 18:00 nicht durch den Tunnel durften einfach über Stavelo in´s Paddock gefahren....die Einfacht ist direkt neben der von Dir erwähnten Tanke ;-)

Da ist immer auf....

So hatten wir die Chance, bei erwähntem Regen + Sturm aufzubauen und mußten nicht auf eine Regenpause warten....

Peter
  • kiesbettpapst Offline

Part2

Der erste Tag auf dem Feld der Ehre (14.05)

Als um 7.30 der Wecker seinen Dienst antrat, war ich schon wach. Das geht mir meistens so aufm Kringel. Erstmal schön lecker frühstücken, ein großes Ei in die Schüssel setzen, dem Moped die Reifenwärmer anlegen und gemütlich der Fahrerbesprechung beiwohnen. Punkt 1, 3 und 4 verliefen problemlos. Punkt 2 war da schon etwas abenteuerlicher. Meine Hoffnung, dass bei den Umbauarbeiten zufällig ein Kran auf die sanitäre Anlage gestürzt und diese somit erneuert werden wurde zerstört. Es hatte sich zu meiner Enttäuschung nichts verändert, es wurde sogar schlimmer. :shocked: Also wieder im Schweben sein Geschäft verrichten. :?

Die Fahrerbesprechung verlief wie gewohnt. Ist ja meistens immer das Gleiche. Es wurde kurz auf die neuen Abschnitte eingegangen und dann gab es die begehrten Aufkleber, dass man an der Besprechung dabei war und somit berechtigt ist auf das Feld der Ehre zu fahren.

Einige von uns ließen den ersten Turn aus weil die Strecke augenscheinlich etwas sehr feucht war. Was sich später als unnötig herausstellte, da die Strecke guten Grip bietete. :fag:

Nun gut. Der 2. Turn näherte sich und ich machte mich bereit den Kurs zu befahren. Erstmal schauen wie sich der Kurs verändert hat. Soweit blieb alles beim Alten. Die Strecke war etwas schmutziger als gewohnt, aber für mich war alles soweit OK. Der Abschnitt Blanchimont (hoffentlich richtig geschrieben) wird absolviert und vor mir tut sich der neue Abschnitt auf. Von weiter weg sieht’s schon interessant aus. Nun ist es soweit. Das erste Mal auf der neuen Bus-Stop. Anbremsen, Arsch auf die Seite, Knie raus Scheitel anvisieren… Doch was ist das? :shocked: Ist da etwa eine schöne Senke genau im Scheitel der Rechts??? Ja genau das ist das. Es scheint nach der Senke sogar etwas anzusteigen. Nun gut, die Linie etwas verändert und durch. Ist schon etwas komisch, man fährt in die Schikane hat das Knie draußen und plötzlich ist die Senke/Anhebung am Knie vorbei und es bekommt Kontakt mit der Straße ohne die Schräglage zu erhöhen. Dann schnell in die links umlegen und auf die neue F1-Start/Ziel beschleunigen. Nun kommt man doch mit mehr Geschwindigkeit auf die La Source zu. Ist ein cooles Gefühl. Nun Anbremsen und sich fragen welche Linie man wohl wählen soll. :-k Die Kurve ist nun so breit geworden, dass dort bestimmt ein A380 landen könnte. Augen zu und durch. Danach kommt wieder bekanntes Gebiet von Spa. Der Turn verläuft ohne größere Vorkommnisse und ich freue mich endlich wieder Zünden zu können.
Leider war unser SmallSoldier etwas vom Pech verfolgt. Sein Zündeisen wurde in seiner Heimat mit Sprit befüllt, welcher nicht die richtige Qualität haben sollte. Die Kleine wollte nicht so richtig laufen und auch nicht mehr anspringen. Schöner Mist! :banging: Aber mit der Hilfe von gsxr junkie konnte die Ursache gefunden werden. Im Tank war mehr Wasser als Sprit! Für uns alle ein Rätsel wie das passieren konnte. Nun fing die Schrauberei an. Tank Leer pumpen, Benzinpumpe leeren und Zündkerzen tauschen. Zum Glück wollte das Moped nach der Sonderbehandlung und dem Befüllen mit frischem Sprit wieder laufen. :dancing: Seit diesem Tag heißt das Moped nur noch Wasserpumpe. :mrgreen:

Die restlichen Turns des Tages verlaufen super! Man wird überholt, findet selbst welche die man überholt und hat manchmal einen Mitstreiter vor sich mit dem man sich ein bisschen balgen kann. Einfach ein genialer Tag. Die Zeiten passen auch soweit für alles von unserer Truppe. :riding:

Abends wurde dann völlig erschöpft der Grill gezündet und den ein oder anderen Korea bzw. die ein oder andere Hopfenkaltschale vernichtet. :beer: Es gesellte sich die komplette Belegschaft der Box 34 und gegen später noch der R4fler Zombie zu uns. War ja auch kein Problem, ich denke unser Zelt dürfte im gesamten Fahrerlager bekannt gewesen sein. Besonders bei Nacht konnte man es nicht verfehlen. Später noch ein Bild vom Fahrerlager und Zelt bei Nacht.
Wie sollte es auch anders sein, Zombie ist ebenfalls ein sehr netter und hässlicher Mensch. An dieser Stelle nochmals ein Sorry an den Zombie für meinen kleinen Fettnapf den ich mir dir gegenüber geleistet hatte. :oops:

Der Abend ging schnell vorbei. Man will ja am nächsten Tag wieder zünden. :discussion:

Hier die Bilder vom Zelt:

[img]http://www.angies.net/zelt_bei_tag.jpg[/img]

[img]http://www.angies.net/zelt_bei_nacht1.jpg[/img]

[img]http://www.angies.net/zelt_bei_nacht2.jpg[/img]
Zuletzt geändert von kiesbettpapst am Donnerstag 17. Mai 2007, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • kiesbettpapst Offline

Part 3

Der letzte Tag auf dem Feld der Ehre (15.05.)

In der Nacht hat es unbedingt wieder regnen müssen. Verdammt! :evil: Gegen 8.00 krieche ich aus meinem Zelt und mustere erstmal kritisch den Himmel und die Temperaturen. Es war ziemlich kalt und ich wollte nicht auf meine Regereifen umrüsten. Ich bekomme jetzt bestimmt ein verdientes *mimimimi* zu hören. :fag: Da noch viele andere auch bei diesen Bedingungen aufs Zünden verzichteten wurde bis zur Mittagspause freies Fahren von den Veranstaltern ausgerufen. Die Wenigen die gefahren sind hatten augenscheinlich riesen Spaß. :icon_thumleft

Wie ich es mir gedacht hatte kam kurz vor der Mittagspause die Sonne durch und nach der Pause war die Strecke komplett trocken. :dancing: Jetzt wurde wieder nach Zeitplan gefahren. Die Turns vergingen, die Zeiten wurden schneller und der Zeitpunkt zum Abbauen bzw. die Abreise rückt immer näher. Am Ende der Veranstaltung waren auch schnell die Fahrzeuge be- bzw. verladen. Kurz einen Zwischenstop an der Box 34 eingelegt, sich verabschiedet und dann ab auf den Weg Richtung Heimat.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es ein absolut genitales Event war! Die Orga war gut, die Veranstaltung Top, es wurde fair überholt und es war ein Spaß mit den kennen gelernten Hackfressen die Tage verbracht zu haben. Aber der Baustellen-Flair hat schon seinen eigenen Charme, das muss man sagen. Bis September müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein, dann kommt der F1-Zirkus. Ich denke die Bauarbeiter hatten auch ihren Spaß wenn sie uns dabei zugeschaut haben wie wir über die Strecke fahren.

In diesem Sinne, bleibt so hässlich!
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Na da hast du dich ja mal ins Zeugs gelegt =D>

Gruß GSXR Junkie
Antworten