John`ek hat geschrieben:Wozu gehe ich auf eine Rennstrecke, wenn nicht um nach der letzten 0.1s zu suchen.....da kann schnell ein Fahrfehler passieren?
Also ich such nicht nach den letzten 0,1 sek und geh deswegen auch net auf die Strecke. Dann passieren auch weniger Fehler
John`ek hat geschrieben:........, aber wer da was gutes gegen tun will, der sollte lieber Abends durch das Fahrerlager gehen und versuchen die lustigen Jungs daran zu hindern so zu saufen, als ob es keinen Morgen gäbe.
Ich selbst schaue mir auch jeden abend ganz genau an was diesbezüglich im Fahrerlager abgeht und falls mich einer der Schluckspechte abräumen sollte würde ich eine Alkoholkontrolle veranlassen!
Nur bitte gleich damit hier nicht wieder alle(s) über einen Kamm geschoren wird: 2-3 Bierchen über den Abend incl. Essen verteilt sind nicht das Problem, das Problem liegt dort wo 2 Mann einen ganzen Kasten leeren oder die harten Sachen flaschenweise vernichtet werden.
das ist aber jetzt nicht dein ernst ???!!!
Der schlimmste Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denuziant . ( liegt mir so gerade auf der Zunge)
muss ich mir jetzt Gedanken machen wenn ich 3 - 4 Bierchen trinke
Leute macht euch locker, es wird immer wieder Unfälle geben, da manchmal unglückliche Umstände auf einander treffen.
Immer an die eigene Nase fassen ( wer hat noch niemals das Gas zugedreht, ohne daran zu denken, dass dir einer im Heck sitzen könnte).
Ich treibe immer das ganze Feld vor mir her, dann ist keiner hinten dran
wenn sich einer die Hucke vollsäuft mag das vielleicht mit unglücklichenUmständen in seinem Privatleben zu tun haben, wenn er mich in diesem Zustand von der Piste fegt ist das aber kein unglücklicher Umstand somdern grobe Fahrlässigkeit die in diesem Fall einfach nachweisbar wäre.
mir scheint langsam so als sei die Dunkelziffer derer, die glauben eine Rennveranstaltung für Hobbyheizer sei ein rechtsfreier Raum, doch wesentlich größer als angenommen.
glücklicherweise hatte ich persönlich in meinen mittlerweile gut 20 Jahren Heizerei noch keinen Anlaß zu irgendwelchen juristischen Maßnahmen (beobachtet habe ich davon mehrere), vermutlich auch deshalb weil ich mir selbst aller Konsequenzen im Klaren bin und mich auch so verhalte.
Damit beende ich meine Teilnahme an dieser Diskussion.
darum ging es mir:
Ich selbst schaue mir auch jeden abend ganz genau an was diesbezüglich im Fahrerlager abgeht und falls mich einer der Schluckspechte abräumen sollte würde ich eine Alkoholkontrolle veranlassen!
Ferner gibt es sowieso keinen rechtsfreien Raum und das Thema war auch nicht " grob fahrlässig "
@all
allen eine unfallfreie Saison
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463 Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ... 20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen GP-Reifen.com
wolle hat geschrieben:@jk
Ich selbst schaue mir auch jeden abend ganz genau an was diesbezüglich im Fahrerlager abgeht .....
... und testes höchst persönlich den Alkoholgehalt der Getränke und wenn das Säufergrüppchen noch so gut versteckt säuft, Du findest es.
wolle hat geschrieben:
Ferner gibt es sowieso keinen rechtsfreien Raum und das Thema war auch nicht " grob fahrlässig "
Doch ich habe das mit dem "grob fahrlässig" zu denken gegeben. Material ist scheissegal dafür klagen ist arm, nur im schlimmsten Fall der Gesundheitsbeeinträchtigung oder dem Tod wird sich automatisch die Staatsanwaltschaft und die Familie einschalten, ob das wer gut Findet oder nicht.
Daher bisschen Rücksicht aufeinander und gut ist. Ist das so schwer?
Das war die Botschaft auch von JK.
Und die Übermotivierten sollten sich klar machen - wir sind nur Hobbykicker und werden es bleiben.
darum ging es mir:
Das bekommst Du meist doch gar nicht mehr mit Du Schluckspecht
darum ging es mir:
Das bekommst Du meist doch gar nicht mehr mit Du Schluckspecht
@chris
wenn du mal GROSS und KRÄFTIG bist/wirst, darst du auch was trinken
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463 Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ... 20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen GP-Reifen.com
Ach ja, so sind Sie alle eben. Immer nach der "Schuldfrage" suchen, ohne Grundlegendes zu betrachten.
Klar ist, das Training und die Rennen auf jeden Fall gefährlich sind.
Klar ist auch, dass wenn jemand einem anderen Schaden zufügt und dies fahrlässig war, er den Schaden zu ersetzen hat.
Mehr oder weniger klar ist, dass Haftungsausschlüsse sind dazu da, das zuvor genannte Statement auf "grob fahrlässig" zu abzuändern.
Klar sollte auch sein, das man auf See und vor Gericht in Gottes Hand ist .
IMHO sollte jeder Aufzynder sich auch entsprechend Absichern um Schadenersatzansprüche und Unfallfolgen zu mildern. Idealerweise sollte der Veranstalter eine entsprechende Unfallversicherung mit Anbieten. Dies zu einem geringen Aufpreis, sodass diejenigen, die dies schon privat getan haben, dieses Geld dafür sparen können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine passende, günstige Versicherung zu finden höllisch schwer ist. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Veranstalter entsprechende Versicherungen anbieten.
Blauäugig ohne Absicherung an einem Training oder Rennen teilzunehmen mit der Idee, "mir kann ja nichts passieren" finde ich genau so utopisch, wie ein Ehrencodex der sagt, ich verklage niemanden.
Ich möchte meinerseits nicht darüber urteilen, was (grob) fahrlässig ist oder wer die in einem Unfall die Schuld hat. Da kommt es immer auf den Standpunkt und die Erfahrungen der Einzelnen an und diese Linie wird immer (bis auf die ganz krassen Fälle) schwer beurteilbar sein.
Ich möchte an alle appelieren, selbst bei der Suche nach Hundertsteln gegenseitig Rücksicht zu nehmen.
Dies gilt auch für den Alkoholkonsum am Abend. Trinkt bitte nicht mehr, als dass ihr beim Aufzynden mehr als 0.0003 intus habt.
Wennsch dazu mal was sagen darf....
Es gibt die Unfallversicherung und ebenso die Haftpflichtversicherung. Diese sind bei uns seit Jahren Standard. Beide sind mit einem Basispaket bereits in der Nenngebühr enthalten.
Trotzdem hat sich der Richter keine Mühe mit der Urteilsfindung gegeben. Der wollte seine Ruhe haben und hat den leichtesten Weg gewählt. Wenn das Schule macht, können wir beizeiten einpacken...