Gerichtsurteil zu einem Unfall auf der Rennstrecke
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
@Stefan,
ich denke du hast nicht ganz verstanden was mit dem Post gemeint war. Es geht nicht darum, dass man nicht aufeinander rücksicht nimmt oder irgend etwas in dieser Art. Ich denke da sind wir uns einig, ich stecke auch lieber zurück als zu viel zu riskieren.
Aber wer kann bitte die Schuldfrage bei Rennunfällen klären?
Ist es die eigene Schuld wenn einem das Vorderrad mal weggeht? Das kann nun mal passieren und daher würde ich es zwar so sehen, dass es ein Fehler war aber keine Schuld. Wenn man dabei jemanden abräumt bzw. abgeräumt wird ist das einfach Pech und das kann jedem von uns passieren. Es ist völliger Humbug zu klauben, wenn wir drohen jeden Rüpel zu verklagen, dass dann bei trainings niemand mehr abgeräumt wird.
Aber wo hier laufend solche fragwürdigen Manöver angesprochen. Ich erlebe dies bei meinen Trainings eigentlich recht selten, das es totale bekloppte gibt. Zumindest in den Gruppen wo ich fahre ist es so....
ich denke du hast nicht ganz verstanden was mit dem Post gemeint war. Es geht nicht darum, dass man nicht aufeinander rücksicht nimmt oder irgend etwas in dieser Art. Ich denke da sind wir uns einig, ich stecke auch lieber zurück als zu viel zu riskieren.
Aber wer kann bitte die Schuldfrage bei Rennunfällen klären?
Ist es die eigene Schuld wenn einem das Vorderrad mal weggeht? Das kann nun mal passieren und daher würde ich es zwar so sehen, dass es ein Fehler war aber keine Schuld. Wenn man dabei jemanden abräumt bzw. abgeräumt wird ist das einfach Pech und das kann jedem von uns passieren. Es ist völliger Humbug zu klauben, wenn wir drohen jeden Rüpel zu verklagen, dass dann bei trainings niemand mehr abgeräumt wird.
Aber wo hier laufend solche fragwürdigen Manöver angesprochen. Ich erlebe dies bei meinen Trainings eigentlich recht selten, das es totale bekloppte gibt. Zumindest in den Gruppen wo ich fahre ist es so....
Moin MehrPower,
ich differenziere da schon ganz genau zwischen Rennunfällen die fürwar passieren können und für mich eher in den Bereich Höhere Gewalt/leichte Fahrlässigkeit gehören und zwischen Manövern die in den Bereich grobe Fahrlässigkeit/bedingter Vorsatz gehen... (also Manövern deren Ausgang tendenziell eher ungewiss ist, und deren Fehlschlagen teilweise billigend in Kauf genommen wird)
Im ersteren Bereich (Höhere Gewalt/leichte fahrlässigkeit)), sehe ich die Haftungsfrage kaum gerechtfertigt, im zweiten Bereich jedoch (und das gilt auch für Rennveranstaltungen), wo es im Hirn eines Fahrerers den Schalter (wie man nachher weiß) in die falsche Richtung legte, da halte ich Schadenersatz für absolut gerechtfertigt. Leider ist in solchen Fällen der Auslösende Fahrer meist der Einzige der genau weiß das er sich verschätzte und auch der einzige dem der Arsch in der Hose fehlt dafür gerade zu stehen..
Ich freue mich sehr für Dich, das Du bei den Veranstaltungen die Du befährst die ungestümen eher selten bis nie hast.
Ich hab sie zum Glück auch nur selten...
ich differenziere da schon ganz genau zwischen Rennunfällen die fürwar passieren können und für mich eher in den Bereich Höhere Gewalt/leichte Fahrlässigkeit gehören und zwischen Manövern die in den Bereich grobe Fahrlässigkeit/bedingter Vorsatz gehen... (also Manövern deren Ausgang tendenziell eher ungewiss ist, und deren Fehlschlagen teilweise billigend in Kauf genommen wird)
Im ersteren Bereich (Höhere Gewalt/leichte fahrlässigkeit)), sehe ich die Haftungsfrage kaum gerechtfertigt, im zweiten Bereich jedoch (und das gilt auch für Rennveranstaltungen), wo es im Hirn eines Fahrerers den Schalter (wie man nachher weiß) in die falsche Richtung legte, da halte ich Schadenersatz für absolut gerechtfertigt. Leider ist in solchen Fällen der Auslösende Fahrer meist der Einzige der genau weiß das er sich verschätzte und auch der einzige dem der Arsch in der Hose fehlt dafür gerade zu stehen..
Ich freue mich sehr für Dich, das Du bei den Veranstaltungen die Du befährst die ungestümen eher selten bis nie hast.
Ich hab sie zum Glück auch nur selten...
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
-
- Wildsau Offline
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
wozu fehlt ihm der Arsch in der Hose , es hinterher zuzugeben oder den Schaden zu begleichen. Wie du grad schreibst er verschätzte sich also keine Absicht.Kpt.Chaos hat geschrieben:Im ersteren Bereich (Höhere Gewalt/leichte fahrlässigkeit)), sehe ich die Haftungsfrage kaum gerechtfertigt, im zweiten Bereich jedoch (und das gilt auch für Rennveranstaltungen), wo es im Hirn eines Fahrerers den Schalter (wie man nachher weiß) in die falsche Richtung legte, da halte ich Schadenersatz für absolut gerechtfertigt. Leider ist in solchen Fällen der Auslösende Fahrer meist der Einzige der genau weiß das er sich verschätzte und auch der einzige dem der Arsch in der Hose fehlt dafür gerade zu stehen..
Wie war das in dem von dir geschilderten Fall wo du dich so sehr aufregst , da hat der Fahrer sich doch sicher auch nur verschätzt und seine Motivation dazu ist doch reine Spekulation oder kam der hinterher zu dir und hat gesagt ich wollte mal eben bischen Aktion weil die da mit den Kameras standen?
Wenn ich die Meinung von einigen hier lese frag ich mich tatsächlich ob es klug ist , wenn man jemanden in einen Sturz verwickelt hat sich hinterher dafür zu entschuldigen, vieleicht noch vor Zeugen. Da folgt dann die Klage auf den Fuße.
Ich bin einmal abgeschossen worden in Mugello der Fahrer ist mir von hinten in den Lenker geknallt und ich musste ins Kiesbett , er selbst konnte weiter fahren. Gesehen hab ich an diesem Wochenende nichts mehr von ihm.
Leider ist mir ähnliches auch schon gelungen , ebenfalls in Mugello. Vieleicht sollte ich die Strecke meiden aber ein 3. mal werde ich es auf der Strecke noch versuchen.
Zum "Glück" hat es dabei nur mich übelst erwischt , die abgeschossene hat sich dann noch die folgende Nacht im Krankenhaus um mich gekümmert und Rücktransport meines T4 und Moped organisiert , war meine Teampartnerin. Hat mir auch noch den Rundenzeitenausdruck mit ins Krankenhaus gebracht.Ausgelöst wurde die Sache zwar von einem GSXR 1000 Fahrer der geradeaus dann ins Kiesbett ist , leider hab ich falsch reagiert und meine vor mir fahrende Teampartnerin am letzten cm des Hinterrades erwischt als sie schon in die Kurve eingebogen ist.
Ansonsten hab ich bisher noch nie jemand in Bedrängniss gebracht bin auch der Meinung das man es im Training nicht übertreiben muß , im Rennen darf es dann schon etwas enger zugehen egal ob es um Annanas geht einen Blechnapf oder nur darum nicht letzter zu werden. Dafür ist es ein Rennen und wenn ich die Möglichkeit sehe zu überholen(natürlich ohne mich und andere zu gefährden) werde ich es versuchen.
Bin ich jetzt ein Pistenrowdi?
Irgendwie wunderts mich schon. Ich kenn niemanden, dem es egal ist, wenn er selbst auf der Nase liegt. Immerhin kann man sich da ja auch selbst ordentlich verletzen. Insofern gehe ich davon aus, dass jeder Sturz zu 100% Ergebnis eines Fehlers ist und nie vorsaetzlich passiert. Und damit ist fuer mich auch klar, dass auf der Rennstrecke jeder seinen eigenen Schaden selbst zahlt und nicht geklagt wird.Kpt.Chaos hat geschrieben:Moin MehrPower,
Und nochmal: Es wird bei solchen Unfaellen mit Fremdbeteiligung meistens 2 Versionen geben. Wenn Klagen nicht prinzipiell ausgeschlossen werden, dann kommt da in den naechsten Jahren eine Prozessflut auf uns zu. Im Endeffekt werden dann Anwaelte und Sachverstaendige die sich mit der Materie nicht auskennen reich werden, sonst hat aber keiner etwas davon.
lG
Joerg
Moin Lutze,Lutze hat geschrieben: wozu fehlt ihm der Arsch in der Hose , es hinterher zuzugeben oder den Schaden zu begleichen. Wie du grad schreibst er verschätzte sich also keine Absicht.
Wie war das in dem von dir geschilderten Fall wo du dich so sehr aufregst , da hat der Fahrer sich doch sicher auch nur verschätzt und seine Motivation dazu ist doch reine Spekulation oder kam der hinterher zu dir und hat gesagt ich wollte mal eben bischen Aktion weil die da mit den Kameras standen?
wenn sich jemand bei einem Streckentraining verschätzt, ist er Haftungfrei, weil keine Absicht? ... und wenn er einem im übrigen Leben in die Parade fährt, dann isser drann, obwohl er das doch seltenst mit Absicht tut..??
Rennen Inkl deren Vorbereitungstrainings/Qualifying klammere ich deutlich aus, da bin ich für Haftungsfreiheit bei Fahrfehlern...
Im geschilderten Fall handelte es sich schlicht und ergreifend um ein "Freies fahren" ohne Offizielle Zeitennahme, bei dem es um gar nichts ging und die Motivation des Fahrers habe ich mir nicht zusammengereimt sondern die 3 Foto-Vögel in der Auslaufzone befragt...
Das es Menschen gibt die unter solchen Umständen über sich selbst hinauswachsen, brauch ich Dir denke ich nicht zu erklären. Ich hatte mich beim lesen dieses Fred einfach nur an diese Situaion erinnert und mir vorgestellt, wie der lustige Mensch zu mir sagen würde, das soetwas halt dazugehöre..
In dem Moment wurd mir etwas warm ums Herz und mir wurde klar das er dann sehr Aua hätte... lustige Welt...
Und soll ich Dir was sagen, sollte sich im Nachhinein herraustellen das ich bei der Bewertung des Fahrvorgang wichtige Punkte übersehen habe, würd ich mich bei Ihm entschuldigen und Ihm sein Aua lindern...
Glücklicherweise hatten die 3 Fotonauten den Ablauf genauso gesehen wie ich Ihn erlebte... und nu is doch gut oder?
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
- Baumax Offline
Kapitän, kannst du bitte Deine diesjahrigen Rennstreckentermine in die Aufzünderdatenbank eintragen?
Dann können sich die wilden Jungs hier entsprechend drauf einstellen und woanders fahren, um Dich nicht zu gefährden.
Dann können sich die wilden Jungs hier entsprechend drauf einstellen und woanders fahren, um Dich nicht zu gefährden.
There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Es geht doch um grob fahrlässig oder vorsätzlich gefährden. Und wer das abzieht gehört auch bestraft.
Und es gibt sie, die Pistensäue ohne Hirn und Verstand.
Unter 100 ist meist einer dabei.
Ich denke es ist der falsche Weg um möglichst cool zu sein, dass hier als Mimimi-Gehabe zu behandeln. Es ist wichtig, dass das hier mal angesprochen wird.
Und es gibt sie, die Pistensäue ohne Hirn und Verstand.
Unter 100 ist meist einer dabei.
Ich denke es ist der falsche Weg um möglichst cool zu sein, dass hier als Mimimi-Gehabe zu behandeln. Es ist wichtig, dass das hier mal angesprochen wird.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
das mag wohl sein , z.B. die dann in der mittleren oder langsamen Gruppe fahren um da auf S/Z mit Wheelie die anderen zu überholen.Jörg#33 hat geschrieben:Und es gibt sie, die Pistensäue ohne Hirn und Verstand.
Wenn da aber jemand jammert weil er überholt wurde und dadurch nicht mal im Kies landet sondern nur etwas weiter runterbremsen muß und dann Schläge androht , der ist dann wohl eher selbst die Pistensau.
In die Fresse gehört sich nicht mal wenn man dann tatsächlich mit kaputtem Moped im Kies liegt.
Klar ist so manch knappes Überholmanöver im freien Training nicht nötig , nur wenn man in der schnellen Gruppe fährt ist oft knapp ja gar nicht knapp , jedenfalls nicht für den der da überholt hat. In OSL hat mich mal beim Shell training einer vom Phase One Team überholt beim Training für die 24 Stunden, wenn überhaupt war da noch 1 mm Platz zwischen meinem Vorder und seinem Hinterrad als er vor mir aus der Kurve auf die Gegengerade kam. Die Sau ist doch tatsächlich innen vorbei , Platz war da eigentlich nicht mehr. Ich musste leicht korrigieren ,das wars. Vieleicht hat mein Puls kurzzeitig um 3 Schläge pro Minute zugelegt. Für mich war das nicht schlimm , allerdings bei einem Shell Training fahren in der schnellen Gruppe auch schon öfter Rennstreckenneulinge , was Aufgabe des Veranstalters wäre darauf hinzuweisen.
Olle Baumax hat mich in OSL auch nicht vorbeilassen wollen und wenn ich am Kurvenausgang vobei war hat der Sack mich vor der nächsten Kurve wieder ausgebremst. War eigentlich lustig hat uns nur leider den Anschluss nach vorne gekostet womit ein möglicher 3. Platz verlorenging. War aber auch nur ein Spaßrennen und Spaß hat es gemacht.
Wer also Angst hat das es mal eng wird sollte zumindest bei den Veranstaltern fern bleiben die Rennen fahren. Da wollen schließlich alle ihre Zeiten verbessern um am Ende auch einen ordentlichen Startplatz rauszufahren.