@CeDee,
das der innergemeinschaftliche Warenverkehr bei den damals noch vorhandenen Grenzzollämtern angemeldet werden mußte, liegt schon einige Jahr zurück. Muss so ca. bis 1995 gewesen sein.
sooo war bei IHK und hab mir son CARNET geholt.....
also....habe ich fast jede Unterhose die ich mitführe aufgelistet....
Ich habe keinen Bock 1300 km wieder zurückzufahren, bloss wegen nem fehlendem Fetzen Papier....
Das ganze kostet 50 Euro und ne Menge Nerven..
morgen gehts zu IHK und am Freitag gleich zu Abnahme durch den Zoll....
die Sache mit dem Kennzeichen mach ich nicht..ist mir zu heiss..Wenn die mies drauf sind, kriegst richtig eine ab.....
wir (meine Wenigkeit und Verwandtschaft) sind gestern aus Grobnik zurück. Die Einreise am Sonntag war völlig problemlos unter dem Hinweis
an die Zöllner wir möchten zum Autodrom Grobnik um unseren Boliden
mal wieder einen Auslauf zu gönnen (O.K. vielleicht nicht ganz so geschwollen, aber so in etwa) möglich. In guter Hoffnung das die Aus-bzw.
Einreise in die EU genauso problemlos möglich sein würde sind wir mit einem möglichst "braven" Gesichtsausdruck nun Mittwoch Mittag vorgefahren.
Die Kroaten hatten wieder volles Verständnis für unseren Sport und haben uns nach der obligatorischen Passkontrolle müde weitergewunken.
Die Slowenen fragten aber dann nach Papieren... au weia. Also erst mal rechts ran und noch freundlicher dreinschauen.
Das einzige Problem war letztlich das die Angaben in den Fahrzeugbriefen nicht mit denen in unseren Ausweisen übereinstimmte da wir ja die Geräte
ausschließlich als ehemals Unfaller zum Zünden bestimmt hatten.
Der (immer noch) freundliche Zöllner mahnte nur an beim nächsten mal sollten wir bitte einen beglaubigten Kaufvertrag mit dabei haben.
War ein Gespräch von 5 Minuten und weiter konnte es gehen.
Kurz: Fahrzeugbrief wird als Eigentumsnachweis akzeptiert.
Ist oder war die Kiste noch nie auf eurem Namen angemeldet so führt einen von der Heimatgemeinde beglaubigten Kaufvertrag mit und gut ist es....
werden voraussichtlich im Herbst wieder in Grobnik kreiseln
Stefan
PS. wichtig war für ihn auch welche Menge Neureifen wir mitführen.
Also für Reifendealer ist das Carnet bestimmt notwendig.