Zum Inhalt

Pferdetransporter zum Moppedtransporter umbauen!?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• guenni1970 Offline
Pferdetransporter zum Moppedtransporter umbauen!?

Beitrag von guenni1970 »

Hallo,

ich möchte eine Pferdanhänger (zweiachser) zum Moppedtransporter umbauen! Allerdings sollte der Anhänger auch weiterhin als Pferdetransporter verwendbar sein.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Was ist zu beachten! Ich habe mal grundsätzlich an die Vorderradaufnahmen vom Schlosser gedacht! Brauche ich trotzdem noch Schienen? Wie bringe ich am besten die Zurrösen an, so dass sie entweder leicht zu demontieren sind oder sich ein Pferd nicht daran verletzen kann?!

Was ist für die 100 km/h Zulassung zu beachten? Ein Bekannter sachte mir das das Zugfahrzeug nicht mehr entscheidend ist! Welche Vorrausetzungen muss der Anhänger für die Zulassung erfüllen!

Wie wird der anhänger versichert? Ist er als Sportfahrzeugtransporter über das Zugfahrzeug versichert oder muss ich eine eigene Versicherung für den Anhänger haben?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß

Günni

www.cellkern.eu
  • gixxoline Offline

Beitrag von gixxoline »

Es gibt Klappösen (im Gummibelag versenkt). Vorne hab ich zwei Motorradständer für Anhängerbetrieb, die müssen natürlich raus, bevor das 1-PS-Teil seine Fahrt aufnehmen kann .....also keine große Sache.
Umbau dauert ein bissel, aber es hat sich keiner verletzt.

Und alle fahren trocken und gut geschützt ;)
~ Für die Menschen, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle! Den anderen zeige ich gerne den Weg dorthin ...! ~

www.chaos-racing.de
  • Aschulte Offline
  • Motorrad: Suzuki SV 1000 S
  • Lieblingsstrecke: Alt Daber
Beitrag von Aschulte »

Moin.

Guck mal hier >>> http://www.tuev-nord.de/20658.asp

Dort steht fast alles drin was du brauchst, evtl. beim TÜV vor Ort erfragen.
Problem wird evtl. der Transport der Pferde werden. Du wirst den Anhänger
evtl. ablasten müssen, sprich von 550 kg Nutzlast auf z. B. 300 kg.
  • RIGGS Offline

Sportgerätetransporter

Beitrag von RIGGS »

Ganz wichtig ist, dass Du hinten auf der Ladeklappe ein Schild anbringst:

"VORSICHT - TURNIERMOTORRÄDER".
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Re: Sportgerätetransporter

Beitrag von Martin »

RIGGS hat geschrieben:Ganz wichtig ist, dass Du hinten auf der Ladeklappe ein Schild anbringst:

Das kommt drauf an, wie der Anhänger zugelassen ist. Mein Frau hat einen Pferdeanhänger, der so eine steuer- und versicherungsfreie Zulassung hat, allerdings dürfen darin AUSSCHLIESSLICH Pferde (bei andern Tieren/ Nutztieren weiß ich es nicht) transportiert werden. Lässt man jedoch einen Schweif aus dem Hänger hinten raushängen, fällt das sicher nicht auf, aber bei einem solchen Aufkleber...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Re: Sportgerätetransporter

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Martin hat geschrieben:
RIGGS hat geschrieben:Ganz wichtig ist, dass Du hinten auf der Ladeklappe ein Schild anbringst:

Das kommt drauf an, wie der Anhänger zugelassen ist. Mein Frau hat einen Pferdeanhänger, der so eine steuer- und versicherungsfreie Zulassung hat, allerdings dürfen darin AUSSCHLIESSLICH Pferde (bei andern Tieren/ Nutztieren weiß ich es nicht) transportiert werden. Lässt man jedoch einen Schweif aus dem Hänger hinten raushängen, fällt das sicher nicht auf, aber bei einem solchen Aufkleber...
also wirklich Martin

Steuer- und Versicherungsbetrug 8) 8) 8)

das hätte ich nicht von dir gedacht, so als ehrlichen und aufrichtigen Handwerker :lol: :lol: :lol:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

@ wolle,
ich gebe alles zu. Obiger Tipp ist natürlich Steuer- und Versicherungsbetrug und sollte AUF KEINEN Fall so gemacht werden.
Ich selbst habe das übrigens NIE praktiziert, da ich mit Sprinter und wohnwagen bestens versorgt bin...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von gixxoline »

Pferdeanhänger werden selbst versichert. Als Sportanhänger mit grüner Nummer war nur ein Testlauf, welcher sich aber nicht durch gesetzt hat.

Es ist also egal, ob Du Pferde oder Motorräder oder ein Klavier spazieren fährst ;)

@ RIGGS: das ist wichtig! Du glaubst nicht, wie viele "Pferdefreunde" im Sommer einem auf der Autobahn wild gestikulierend erklären wollen, das Dein Pferd frische Luft braucht und Du doch bitte die obere Abdeckung öffnen sollst! Da helfen noch nicht mal Speer und Shell-Aufkleber :mrgreen:
~ Für die Menschen, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle! Den anderen zeige ich gerne den Weg dorthin ...! ~

www.chaos-racing.de
  • RIGGS Offline

Wechselschilder ?

Beitrag von RIGGS »

Dann eben:
"VORSICHT - TURNIERKROKODILE"
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • guenni1970 Offline
Beitrag von guenni1970 »

gixxoline hat geschrieben:
Es ist also egal, ob Du Pferde oder Motorräder oder ein Klavier spazieren fährst ;)
oder in diesem Fall:

"VORSICHT TURNIERKLAVIERE"
Gruß

Günni

www.cellkern.eu
Antworten