Moin
da ich selbst ein Forum betreibe (MOFler) vielleicht ein paar Sätze:
1. Wenn die Admins einen Beitrag löschen ist das als "Hausherren" ihr gutes Recht. Ob- und wie sowas geschieht muss jeder Admin selbst entscheiden, meine Meinung dazu tut nix zur Sache.
Wir (MOF) löschen nix, lassen alles zu, haben aber oft genug Probleme damit. Ist uns aber die Sache wert, da ich/wir uns nicht dem Vorwurf der "Zensur" aussetzen möchten.
2. Idealismuss
Ich betreibe das MOF seit ca. 4 Jahren, aus "Idealismuss", lasse jede Werbung zu, mach selbst keine auf der Seite. Warum? Keine Ahnung ist mein Hobby, Forum läuft auf einem Server der eh bezahlt ist. Arbeit ist es max. 1 Stunde am Tag - ist mir das Hobby wert. Müsste ich Traffic zahlen, würde ich Werbung schalten - so einfach ist das
3. Idealismuss - R4F
Da muss ich schon grinsen
Das R4F hat nix mit Idealismus zu tun, sondern ist Geschäft. Bis auf das Forum strotzt das ganze Portal nur von Werbung!
R4F ist das typische Beispiel wie ein Forum von Mitgliedern lebt, sich daraus automatisch eine Zielgruppe bildet, Content entsteht und diese(r) Zielgruppe/Content für Werbetreibende interessant wird, und damit Kohle generiert wird.
Wenn ein Veranstalter nicht zahlt wird er nicht gelistet - wo bitte hat das was mit Idealismuss zu tun?
Ich persönlich finde das auch legitim, nicht dass ich falsch verstanden werde! Obs im Sinne der Ursprungsidee ist vermag und will ich nicht beurteilen
Ein Forum der Grössenordnung R4F kostet im Monat ca. 100,- Euro an Serverkosten für den Traffic. Arbeitszeit nicht gerechnet. Warum also nicht eine Refinanzierung suchen, wenn sich dei Möglichkeit bietet. Verwerflich ist das nicht!
4. Video Plattform Gaskrank-TV
Natürlich steht da ein kommerzieller Gedanke dahinter, wenn nicht würden wir keine Werbung einbinden. So ein Projekt ist nicht finanzierbar ohne Partner oder ohne Werbeeinnahmen.
Das kann keiner, auch ein Chris und ein Dude NICHT, ausser sie verlinken einfach Vids aus bestehenden Portalen. Haben wir nicht gemacht, sondern die komplette Software selbst geschrieben und der Traffic wird gesponsert.
Das ändert aber alles nix an der Tatsache, dass die Plattform eine zentrale Anlaufstelle für Motorrad-Videos ist. Wer die Plattform, wegen dem kommerziellen Gedanken meidet darf erstrecht nicht seine Vids in YouTube usw. einstellen!
Stellt sich doch die Frage, ob jemand der eine Idee hat und diese kostenlos im Internet publiziert ein Idealist oder ein Blödmann ist *schiefgrins*
5. Werbung in anderen Foren
Ist ein zweischneidiges Schwert.
Werbung für Gaskrank ist natürlich Werbung für eine kommerzielle Seite. Das kann man so sehen, die Admins hier haben es so gesehen und die Werbung entfernt - nachvollziehbar.
Werbung für Gaskrank und die Video-Seite ist aber der Hinweis auf ein Buch und ein Portal das sich mit dem Thema Motorrad befasst, also evtl. im Interesse der Szene ist. Ist die Idee schlechter weil sie vermarktet wird? Darf sie deswegen nicht erwähnt werden?
Daher meine Frage an die Admins: Wäre ein Hinweis auf Gaskrank-TV auch dann entfernt worden, wenn der Hinweis von einem Forumsmitglied, das NIX mit Gaskrank zu tun hat, gekommen wäre?
Entweder ich stelle den Idealismus in den Vordergund, dann ist alles was der "Sache dient" zulassäg, also auch die Sonderangebote vom Polo , oder ich stelle den kommerzielen Gedanken in den Vordergrund, dann schmeiss ich alles raus, was meinem eigenem Deal hinderlich ist.
Genau wegen den beiden Gründen ist es mir im MOF wurscht wenn einer Werbung macht
6. Gaskrank - Forum
Ist nicht geplant, weil es ein Forum unter vielen wäre, und ein zusätzliches "Werkzeug" Content nochmals zu zerreissen. Wir sehen uns als Ergänzung zu den Motorradforen, und nicht als Konkurrenz
Kooperieren anstatt konkurrieren wäre von unserer Seite wünschenswert
ich hab ja noch die domain www.rennstrecken.tv dann installiere ich da unsere entwicklung (intraDAT / gehosted von Bitclix). schon isses nicht
mehr kommerziell. wobei ich nicht verstehe, wo das problem ist. wenn
die gesuchten infos und videos doch kostenlos sind (die ich suche), ist es doch wurscht ob die seite kommerziell ist
Das erinnert mich jetzt langsam an die Diskussionen mit dem Taschenlampen-Dödel, wo dann auch auf einmal jemand aus der Ursuppe auftauchte um seinen Senf abzulassen. Allerliebst
Es wird Zeit dass hier einige wieder ein bisschen lockerer werden. Ich wollte hier eigentlich gar nix dazu schreiben. Doch es ist einfach schade wenn man in dieses Forum geht um seinem Hobby nachzugehen und dann hier in jedem dritten Thread sich irgendwelche Leute an die Gurgel gehen.
Man hat das Gefühl dass sich viele hier gar nicht mehr schreiben trauen oder es einfach hier nicht mehr wollen. Gerade der Bereich Erfahrungsberichte war früher voller Stoff der einen über den Winter rettet, jetzt gibt es kaum noch Berichte von der RS.
Hier sind viele die viel zu berichten hätten. Schade dass da nix mehr kommt, es gehört in dieses Forum. Werbung lässt sich bei einem technischen Hobby doch gar nicht vermeiden, jeder der sich hiermit beschäftigt lernt Ansprechpartner kennen und sollte auch über sie schreiben. Die Szene lebt davon dass gute Händler gute Geschäfte machen und der eine oder andere Händler sich nach negativen Beiträgen wieder mehr um seine Kunden bemühen muss.
Interessante Angebote gehören in dieses Forum, für die Regulierung sorgen Chris und Dude. Dies werden sie in Zukunft sicher geschickter machen als es in diesem Fall passierte.
Ich will hier aber auch nicht schwarzmalen, es ist immer noch interessant hier und ich lese hier gerne und viel. Doch der Community-Gedanke gehört wieder in den Vordergrund gestellt.
Eins noch: ich bin für den Weltfrieden in diesem Forum