Ich habe den Arai Maverick; Visiere (klar sowie verschiedene Tönungen) beschlagen zwar, aber nur beim Stehen. Nach ein paar Metern ist es dank der ausgezeichneten Lüftung ruckzuck wieder weg.
Ich sehe für mich keinen Bedarf an einem so genannten Pinlock-Visier oder Antifog-Folie.
Ob meine Erfahrungen auf das gewünschte Arai-Modell übertragen lassen, steht jedoch in den Sternen. Ich halte es für fraglich, da bei meinem Modell am Kinn ein ganz anderer Belüftungskanal als beim Topmodell konstruiert wurde.
P.S. Trage auch eine Brille.
Shoei XR1000 - Mistding! Arai besser?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Hi Andi,
ich fuhr bisher einen Arai Signet GT (bis zu einem ungeplanten Helm-Boden-Kontakt am 30. Juli), seitdem behelmt mich ein Shoei XR1000.
Warum habe ich nicht wieder einen Arai gekauft?
Weil die Helmschale des Signet GT (bzw. Maverick und einiger weiterer Modelle) nicht mehr verwendet wird. Der RX-7 passt mir leider nicht richtig, da ich mit meinem Kinn vorn anstoße. (Wehe, es lacht einer über meinen schiefen Kopf
)
Wie ist das Beschlagverhalten meines neuen XR1000, verglichen mit dem 5 Jahre alten Arai-Helm?
Bei nasskaltem Wetter ohne Pinlock deutlich schlechter. Mein Arai (und das dürfte auch für den RX-7 gelten) hat eine deutliche bessere Kinnbelüftung als der XR1000. Diese sorgt meiner Meinung nach dafür, dass die Ausatemluft besser nach unten "rausgepustet" wird.
Für Dich entscheidend ist aus meiner Sicht jedoch, was michaelh bereits treffend formulierte:
Gruß
Maik
Weil die Helmschale des Signet GT (bzw. Maverick und einiger weiterer Modelle) nicht mehr verwendet wird. Der RX-7 passt mir leider nicht richtig, da ich mit meinem Kinn vorn anstoße. (Wehe, es lacht einer über meinen schiefen Kopf

Wie ist das Beschlagverhalten meines neuen XR1000, verglichen mit dem 5 Jahre alten Arai-Helm?
Bei nasskaltem Wetter ohne Pinlock deutlich schlechter. Mein Arai (und das dürfte auch für den RX-7 gelten) hat eine deutliche bessere Kinnbelüftung als der XR1000. Diese sorgt meiner Meinung nach dafür, dass die Ausatemluft besser nach unten "rausgepustet" wird.
Für Dich entscheidend ist aus meiner Sicht jedoch, was michaelh bereits treffend formulierte:
Meine Rübe ist, wie ich leidlich feststellen musste, nicht RX-7-tauglich. Auch AGV, Nolan X-Lite und Shark passen mir nicht optimal. Insofern werde ich mich mit dem XR1000 arrangieren...Allerdings musst du natürlich checken ob du einen "ARAI Kopf" hast.
Ansonsten kann ich den Helm nur empfehlen
Gruß
Maik
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- AndiGixxer Offline
Jau, ein Helm muss eh gut passen, das ist das Erste - aber die Belüftung muss eben auch stimmen. Werden den RX-7 einmal probieren, dann sehen wir mehr....Danke so far....maik996 hat geschrieben: Für Dich entscheidend ist aus meiner Sicht jedoch, was michaelh bereits treffend formulierte:
Meine Rübe ist, wie ich leidlich feststellen musste, nicht RX-7-tauglich. Auch AGV, Nolan X-Lite und Shark passen mir nicht optimal. Insofern werde ich mich mit dem XR1000 arrangieren...Allerdings musst du natürlich checken ob du einen "ARAI Kopf" hast.
Ansonsten kann ich den Helm nur empfehlen
Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- AlexR6 Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
aber ein helm muß auch erstmal passen...........
wenn jemand einen shoe kopf hat passt er in arai aber nicht in uvex.........
also ich hab mla helmsche verkauft..... und ich selber habe die 3 probiert und wollte damals unbeding tein uvex aber in das ding hat es reingezogen wie sau....... da hab ich mir fast ein gehörschaden geholt...... da konnte ich machen was ich will....
wenn jemand einen shoe kopf hat passt er in arai aber nicht in uvex.........
also ich hab mla helmsche verkauft..... und ich selber habe die 3 probiert und wollte damals unbeding tein uvex aber in das ding hat es reingezogen wie sau....... da hab ich mir fast ein gehörschaden geholt...... da konnte ich machen was ich will....