Zum Inhalt

Akrapovic + DB-Eater ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• DGIR Offline
Akrapovic + DB-Eater ?

Beitrag von DGIR »

Hi,

ich habe auf meiner Gixxe eine komplette Akrapovic-Anlage montiert. Hierbei habe ich, je nach Strecke, eine Racetüte oder einen ABE-Dämpfer.

Dieser Dämpfer (ABE) verfügt über keinen DB-Eater (gab es bei dem Modell noch nicht - ist aber leise wie sau).

Nun dreht es sich um die Zulassung bei den 1000 Kilometer, hier steht im Reglement:
"Für 4-Takter müssen alle Absorb­tionsdämpfer mit einem dB-Absober-Einsatz versehen sein."

Was sagt mir das nun, muss ich mir nen neuen Topf für meine Anlage holen oder ist mein Akrapovic keiner der betroffenen "Absorb­tionsdämpfer" ?

Vermutlich eine absolut bescheuerte Frage, aber irgendwo muss ich sie ja stellen ;)

Gruß Thomas
Die neue Seite der deutschen Seriensportmeisterschaft ist online:
http://www.Seriensport.info
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

Wenn in deiner Akra kein Eater drin ist und auch keiner reinpasst, dann hast Du vermutlich keinen Absorbtionsdämpfer sondern einen Reflexionsdämpfer. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen.

Gruß
OLLI
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
  • smallsoldier Offline

Re: Akrapovic + DB-Eater ?

Beitrag von smallsoldier »

das-gas-ist-rechts.de hat geschrieben: Was sagt mir das nun, muss ich mir nen neuen Topf für meine Anlage holen oder ist mein Akrapovic keiner der betroffenen "Absorb­tionsdämpfer" ?
Da dein ESD eine ABE hat, aber keinen DB-Eater handelt es sich wahrscheinlich um einen Reflektionsdämpfer :wink:

Was für Auswirkungen bezüglich des Reglement diese Tatsache hat, kann ich dir allerdings nicht sagen...

edit: war wohl jemand schneller 8)
  • DGIR Offline
Beitrag von DGIR »

Hi,

danke für den Hinweis mit dem "Reflexionsdämpfer". Ich habe bei Akrapovic angerufen und denen das ganze kurz erzählt - Fazit, es ist definitiv ein "Reflexionsdämpfer" und ich brauche keinen DB-Eater.

;)

Gruß Thomas
  • rolli Offline

Beitrag von rolli »

gut zu wissen, ist aber eher untypisch das akrapovic einen reflektionsdämpfer baut, wie alt ist der denn?
  • Thommes Offline

Beitrag von Thommes »

das sind die ABE töpfe die akrapovic mal für kurze zeit gebaut hat.zu erkennen an dem auslass im endstück das nicht mittig sitzt sonder weiter oben......

mitlerweile sind die abe töpfe von akrapovic wie die normalen Racetüten nur mit DB-Eater und eingelaserter E-nummer
  • Thommes Offline

Beitrag von Thommes »

das sind die ABE töpfe die akrapovic mal für kurze zeit gebaut hat.zu erkennen an dem auslass im endstück das nicht mittig sitzt sonder weiter oben......

mitlerweile sind die abe töpfe von akrapovic wie die normalen Racetüten nur mit DB-Eater und eingelaserter E-nummer
  • DGIR Offline
Beitrag von DGIR »

Wie gesagt, die Dämpfer wurden bis 2002 gebaut, sind vom Volumen etwas dicker als die Racetüten und, wie schon erwähnt, der Auslass ist nicht mittig.
Antworten