War grad im Bauhaus Baumarkt. Wollte ein paar Glasfasermatten und Spachtel holen um eine kleine Beschädigung in der Verkleidung zu reparieren. Ausserdem noch ein paar schöne und hochwertige Inbusschlüssel. Hatte ich dann soweit auch alles gefunden.
"Ach" denke ich, "Guckste mal nochmal nach ner grösseren Werkzeugkiste!"
Hintergrund ist der, dass ich einen schönen Werkzeugkoffer habe und für die ganzen losen Steckschlüsselaufsätze, Spezialzangen, T-Griff Inbusse, Drehmomentschlüssel etc hab ich noch eine mittelgrosse aufklappbare Werkzeugkiste. Dort quetsch ich dann auch noch die Dose WD40, Dry Lube und Bremsflüssigkeit mit rein. Ist mittlerweile aber alles bissl zu eng.
Nach Cartagena nimmt die Spedition, die dein Bike transportiert aber nur ein Werkzeugkiste pro Person mit. OK, nicht so schlimm. Da Rookie und ich mit dem selben Werkzeug auskommen klönnen ja beide Kisten mit. Die kleinere Kiste ist aber mittlerweile trotzdem bissl zu eng.
Also mal geschaut. Ja, da waren Kunstoffboxen. Ganz nett aber wirkt nicht sehr hochwertig. Dann hatten sie grosse Alukisten. Naja, da kann ich aber nix sortieren.
Und dann sah ich von der Firma Wisent einen sehr hochwertigen Trolley aus Alu. Man kann ihn also mittels eines ausziehbaren Griffes schön hinter sich herziehen. Macht bei einem schweren Werkzeugkoffer auch Sinn. Die Box ist in zwei Hälften unterteilt. Beide getrennt voneinander aufklappbar und mittel Zahlenschloss auch zu verschliessen. Das Ganze hat in etwa die Grösse eines Getränkekastens. Bissl höher vielleicht. Schönes Aluminium, sauber verarbeitete Beschläge an den Ecken, hochwertiges Zahlenschnappschloss an beiden Teilen des Koffers, gute Qualität an den Rollen und verschiedene Griffe um ihn in verschiedenen Positionen tragen bzw ziehen zu können. Der war klasse wird aber wohl zu teuer sein, dachte ich mir.
Den gleichen Koffer hatten sie ohne Trolleyfunktion und mit nur einem Fach auch noch. Da kostete er 79 Euro. Ich schätze mal, dass der von mr favorisierte Koffer bestimmt 130 Euro hätte kosten sollen.
Ich also los einen Verkäufer suchen. Am Infoschalter stand so ein junger Fetz im Bauhaus-Kittel. Er war in einem für ihn unangenehmen Gespräch mit einem türkischen Kunden der Beschwerden vorbrachte. Der junge Fetz war ziemlich unter Stress und hatte bereits eine hochrote Birne! Er wartete wohl auf einen Kollegen der ihm aus der Klemme helfen sollte und den er schon hatte ausrufen lassen.
Er machte dem Mitbürger südeuropäischer Herkunft verzweifelt klar, dass sein Kollege doch schon unterwegs sei. Der Osmane aber baffte ihn weiter an, dass er es eilig hätte. War echt amüsant...
Dann sah der junge Bursche mich an als wenn er sagen wollte: "Hilf mir! Hol mich hier weg!"
Tu ich doch gerne. Hab ihm gesagt, dass ich ne Preisauskunft zu einem Werkzeugkoffer bräuchte, der nicht ausgeschildert wäre.
Er war froh ob dieser Gelegenheit dem Zorn des Sultans zu entkommen!
Hinten bei den vielen Koffern herrschte eh ein bissl Chaos. Ein Stapler stand im Weg direkt vor meinen Objekten der Begierde. Preisauszeichnungen waren vom Regal abgefallen und lagen zwischen Paletten am Boden rum.
Ich zeigte ihm den Koffer und fragte ob er rausfinden könne was der kosten solle. Dabei erwähnte ich natürlich noch, dass dieser Koffer wohl der letzte seiner Art sei und ja schon einige Kampfspuren aus dem Regal habe. War zwar Blödsinn denn alles was er hatte war Staub und gaaanz kleine Kratzer.
Der Jungspund suchte, verglich, wusste gar nix mehr und schrie innerlich voll der Verzweiflung nach Feierabend.
Er fragte mich was ich denn noch dafür geben wolle!
"Häää??"
Hat ihn die Mokkanase jetzt so verwirrt, dass er sich auf dem Basar von Istanbuhl wähnte?
"Wie jetzt? Ich möchte gern wissen was dieser Koffer kostet!! Ich hätte auch gerne ein unversehrtes Exemplar wenn möglich und nähme nur im Notfall dieses unschöne Restexemplar!" antwortet ich abgewichst!
"Fünfzig Euro?" antwortete der Schnösel dem alles jetzt peinlich wurde!
Wow, dachte ich! 50 Euro! Der Blödmann wird Ärger mit seinem Abteilungsleiter bekommen. Super Schnäppchen!
"Wieviel?" fragte ich nochmal um sicher zu gehen, dass er nich 150 gesagt hat!
Und dann kam seine erneute Antwort! Und der ganze Stress und die Haktik eines Baumarktes am Samstag Mittag war verflogen. Ein Sonnenstrahl traf mich mitten im Baumarkt. Zwei Engel schwebten über mir und sangen lieblich Choräle. Weihnachten war da...
"Fünfzehn Euro?" wiederholte er!
Jaaaa, er hat 15 gesagt! Bin sicher er war gestern auf so ner Extasy Party für junge Leute.
Er hat mir dann tatsächlich einen Bescheid ausgestellt, ich bin an die Kasse und hab ohne, dass Sirenen und Blaulicht losgingen oder jemand "Haltet ihn!" gerufen hat, die 15 Euro bezahlt und mich von dannen gemacht!
Frohe Weihnachten!!!
