Liebe Aufzünder,
ich habe mal eine technische Frage zur RS660 bzw. zur ATC/IMU. Ich war am Wochenende in Most unterwegs und bin am zweiten Tag (mangels Talent) einmal ziemlich heftig über die Curbs gebügelt. Kurz danach hatte ich im Display einen roten ATC ERROR. Meine Vermutung ist, dass die IMU dabei einen Schlag abbekommen der ihr zu heftig war.
Interessant war dann Folgendes: Im gesamten Turn hatte ich in der vorvorletzten Kurve – schneller Linksknick hinten raus, 6. Gang, quasi Vollgas – immer wieder das Gefühl, dass die ATC eingreift. Es gab dort einen deutlich spürbaren Leistungsverlust, teilweise fast wie ein leichtes Bremsmoment. Ich habe aber Gas stehen lassen und aus meiner Sicht gibt es dort auch eigentlich keinen Grund für einen ATC-Eingriff. Daher meine Frage an die RS660-Spezialisten:
Was passiert bei einem aktiven ATC-Fehler? Fällt die Traktionskontrolle bei einem ATC ERROR komplett aus und ist deaktiviert?
Oder geht das System in irgendeine Art Fail-Safe-/Notprogramm und regelt im Zweifel eher zu früh bzw. übervorsichtig?
Hat jemand so etwas bei der RS660 auch schon einmal erlebt? Oder habe ich ein anderes Phänomen beobachtet?
Ich habe Frage...
Danke euch!
RS660 ATC Error - was passiert?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
RS660 ATC Error - was passiert?
- Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"
Re: RS660 ATC Error - was passiert?
Keine Ahnung von ATC aber generell fallen Assisysteme bei festgestellten Fehlern eher komplett aus statt übervorsichtig zu werden, weil falsche Sensorwerte unzuverlässig und eine schlechte Basis für eine Regelung sind.
War der Fehler denn nur in dem einen Turn und danach für immer weg? Wenn nicht, würde ich Richtung Sensorringe, Sensoren und deren Verkabelung schauen.
War der Fehler denn nur in dem einen Turn und danach für immer weg? Wenn nicht, würde ich Richtung Sensorringe, Sensoren und deren Verkabelung schauen.
Kann mir nicht vorstellen, dass durch einen Schlag beim Überfahren der Curbs die IMU defekt ist.
Fang bitte mal mit den Vorderrad und Hinterrad Sensor an. Sind die fest und haben den richtigen Abstand zum Sensorring/Triggerscheibe? Oft liegt dort der Fehler.
Fang bitte mal mit den Vorderrad und Hinterrad Sensor an. Sind die fest und haben den richtigen Abstand zum Sensorring/Triggerscheibe? Oft liegt dort der Fehler.
wenn ein Regelsystem unplausible Werte bekommt gehts in Fehler...also Abschaltung ... da wird meines Erachtens nach nicht vorsichtig geregelt etc...
auf was steht die TC ? und welche Reifen hast du drauf? und wurde nach dem Reifenwechsel kalibriert? grade im 6. Gang sollte da nix mehr regeln bei der Leistung. und wie kommst du da in den 6. vor den 2 letzten Rechts?
auf was steht die TC ? und welche Reifen hast du drauf? und wurde nach dem Reifenwechsel kalibriert? grade im 6. Gang sollte da nix mehr regeln bei der Leistung. und wie kommst du da in den 6. vor den 2 letzten Rechts?
Also nach dem Turn bin ich in die Box, habe die Zündung ausgemacht, Karre neu gestartet und die Fehlermeldung und das komische Verhalten war weg. Ja, kalibriert war / ist alles. Ich habe den Fehler auch nur in dem Turn gehabt.
Die TC steht bei mir auf Stufe 2. Reifen habe ich Pirelli Diablo SC1 180/55 drauf und die Kurve fahre ich im 6. weil die RS kurz übersetzt ist und im 5. in Schräglage dort sonst in den Begrenzer läuft.
Die TC steht bei mir auf Stufe 2. Reifen habe ich Pirelli Diablo SC1 180/55 drauf und die Kurve fahre ich im 6. weil die RS kurz übersetzt ist und im 5. in Schräglage dort sonst in den Begrenzer läuft.
Update: Habe eine Antwort von meinem Händler zu diesem Thema erhalten. Das "Kann" irritiert mich jedoch ein bisschen, mir wäre ein muss (also "wird immer") deutlich lieber, weil da weiß man ja dann, was man hat, wenn der Fehler erscheint. So ist 50:50 - habe ich nun eine überempfindliche TC oder gar keine TC.
"Bei einem entsprechenden IMU-Fehler fällt die Elektronik nicht einfach nur komplett aus. Durch die fehlerhaften bzw. unplausiblen Informationen der IMU kann das Steuergerät in einen Safe Mode wechseln und die Motorleistung begrenzen. Das würde auch zu deinem beschriebenen Gefühl mit deutlichem Leistungsverlust bzw. einem vermeintlichen „Bremsmoment“ passen."
"Bei einem entsprechenden IMU-Fehler fällt die Elektronik nicht einfach nur komplett aus. Durch die fehlerhaften bzw. unplausiblen Informationen der IMU kann das Steuergerät in einen Safe Mode wechseln und die Motorleistung begrenzen. Das würde auch zu deinem beschriebenen Gefühl mit deutlichem Leistungsverlust bzw. einem vermeintlichen „Bremsmoment“ passen."