Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

KTM 990 RC R Track Edition

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• wizzard Offline

Re: KTM 990 RC R Track Edition

Beitrag von wizzard »

Knubbler hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2026, 17:13

Was für eine unsinnige Argumentationsweise. Die überwältigende Mehrheit (außerhalb der langsamen Gruppe) ist imstande auf der Geraden Vollgas zu geben und wenn der Schaltblitz kommt, den Hebel zu drücken. Wenn man das mit einer guten 600er gleichzeitig mit der RC990 auf der Geraden macht, kann man wohl ohne große Probleme an ihr vorbei fahren, siehe Erläuterung oben.
Wer da den menschlichen Faktor in den Fokus der Argumentation stellt, will aus meiner Sicht einfach nur dagegen sein, ohne sachliche Argumente nennen zu können. Auf dem kurvigen Teil der Strecke geht es fast ausschließlich um den Menschen, aber nicht auf der Geraden und nur darum ging es hier.
ich würde das bei maximal 50% der Tausender Fahrer(also eher Gruppe schnell und ganz schnell) ansetzen... also das vollgas bis zum schaltblitz...

der Herr Bauer und Der Herr Nils hatten mal eine interessante Analyse:

https://youtu.be/hkUylQN-SMs?is=QAn-dvA_a4-Qz_kh

da kommt der herr nils was Drosselklappenstellung angeht nicht besonders gut weg ... und der ist sicher nicht in ner Gruppe wo ich mit umeinander fahr...
  • tt59 Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von tt59 »

Alles graue Theorie 😉 Wir sind während der IBPM Supersport 600 mehrfach in den freien Trainings mit dem KTM Cup auf der Strecke gewesen. Das 600er Feld war im Schnitt 2 Sekunden schneller. Nur Jonas Folger war schneller als wir.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

@Knubbler
Ich finde du bist extrem leicht reizbar sobald irgend jemand nicht sein "Amen" zu deinen Beiträgen gibt.

Du magst die KTM genauso wie die R9 nicht weil die Motoren zu wenig Literleistung haben und die Getriebeabstufung nicht deinem Gusto entspricht.

Komischerweise ist die R9 in ihrer Klasse bisher auch in den verschiedenen Rennserien vorn dabei.
Und die KTM gewinnt als Serienbike einen Vergleichstest nach dem anderen.

Theoretisch liegst du meistens richtig aber es gibt die Praxis, die die Summe aus unterschiedlichsten Faktoren darstellt.
Da gibt es z.B. einen "Wohlfühlfaktor" oder eine "Ergonomie" die sich nur schwer berechnen lassen.

Übrigens habe ich mit meiner R6 sogar schon eine S1000RR überholt was theoretisch unmöglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3DDq1Zznxc8

Man beachte die Aussage bei 17.07 und 17.40 in dem Video
Es gibt immer einen Schnelleren
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

R6-Pille hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 12:39 @Knubbler
Ich finde du bist extrem leicht reizbar sobald irgend jemand nicht sein "Amen" zu deinen Beiträgen gibt.

Du magst die KTM genauso wie die R9 nicht weil die Motoren zu wenig Literleistung haben und die Getriebeabstufung nicht deinem Gusto entspricht.

Komischerweise ist die R9 in ihrer Klasse bisher auch in den verschiedenen Rennserien vorn dabei.

Theoretisch liegst du meistens richtig aber es gibt die Praxis, die die Summe aus unterschiedlichsten Faktoren darstellt.
Da gibt es z.B. einen "Wohlfühlfaktor" oder eine "Ergonomie" die sich nur schwer berechnen lassen.

Übrigens habe ich mit meiner R6 sogar schon eine S1000RR überholt was theoretisch unmöglich ist.

Da habsch ne Frage und ne Anmerkung :)
- Was ist mit dem Hinweis von tt59? nicht relevant? oder darf man ihn ernst nehmen?
- Anm.: irgendiwe kann man/ich die Tests in PS und Motorrad nicht ernst nehmen.. :twisted:

UND - irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen wie eine 600er eine 200PS Rakete versägt..außer er/sie/es vergisst den Hahn zu spannnen..is klar :D
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Knubbler hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 11:36
peace i´m out
Schön wärs ;)

Hier wird nach Erfahrungen mit dem Mopped gefragt...

Leider muss man sich die in dem Beitrag rauspicken, aufgrund der Theorieergüsse einzelner.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

StefanH hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 16:36
Knubbler hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 11:36
peace i´m out
Schön wärs ;)
Ich wäre draußen gewesen, aber das Nachtreten von R6-Pille lasse ich so natürlich nicht stehen.
R6-Pille hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 12:39 @Knubbler

Na das amüsiert mich jetzt aber sehr, dass genau Du R9 und Getriebe erwähnst :D Schauen wir uns doch nochmal genau diesen Punkt im R9 Thread an. KLICK
Du zeigst eindeutig, dass Du die Zusammenhänge der Zugkraft über ein Drehzahlband nicht wirklich verstehst. Auch meine Frage wie man denn ein Getriebe richtig von der Spreizung her auslegt, das hast genau Du falsch beantwortet. Und jetzt kommst aber ausgerechnet Du daher und willst bei den Zusammenhängen von Zugkraft und dem Getriebe einen Stich landen?
Sei mir nicht böse, aber Du bist Diplom-Maschinenbauingenieur. An Deiner Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen, dass ich diese Basics nicht mal drauf habe. Ich habe auch sonst noch nie etwas fachlich sauberes von Dir in diesem Forum gelesen, dass man überhaupt erst auf die Idee kommen könnte, dass Du ein Ingenieur wärst. Es gibt einige hier im Forum, vor denen ich einen riesen Respekt habe, weil sie fachlich etwas drauf haben. Du gehörst da allerdings nicht dazu.

Auch dieses Video zu verwenden, wo nur schwächere und gedrosselte EURO5-600er als Vergleich dienen, zeigt eindeutig dass Du meiner technischen Argumentation wieder nicht folgen kannst.

Und nochmal an alle, wenn ihr 8te Klasse Physik wie F=m*a schon als Theorie betrachtet, dann kann Euch keiner helfen und ihr wisst nicht was theoretische Physik wirklich ist :wink:
Antworten