KTM 990 RC R Track Edition
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
- Noogy Offline
- Motorrad: 675 R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: KTM 990 RC R Track Edition
wie läuft das mit dem Einfahren ?
SG Noogy
wie läuft das mit dem Einfahren ?
SG Noogy
- Knubbler Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Das würde ich so nicht unterschreiben. Sowohl eine RC990R als auch eine R6 wurden von den Zeitschriften mit 9,5s von 0 auf 200km/h gemessen. Da befindet sich die R6 gerade mal am Ende vom 3ten Gang, während sich die KTM am Ende vom 4ten Gang befindet. Somit muss man nicht lange überlegen, dass die R6 mit drei zur Verfügung stehenden Gängen bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorne hat, indem sie mehr durchschnittliche Leistung abgibt. Erklärung, siehe Link unten. Es ist also durchaus glaubwürdig, dass die Kollegen mit den 600ern auf der Geraden vorbeifahren können.
Hallo Rennfix,Rennfix hat geschrieben: ↑Dienstag 22. September 2026, 20:21 Servus, ich habe dieses Jahr im April meine Track bekommen und diese Saison damit 6 Termine bestritten. Probleme hatte ich genau null! Weder technik- noch softwareseitig. Einzig die Reservelampe ist für den Arsch, bevor die leuchtet ist es schon zu spät.
Leistungstechnisch wäre, wenn ich dieser Diskussion folgen würde, auch die K67 eine Luftpumpe da ich an der ein oder anderen des öfteren vorbeigebracht bin. Da sitzt der Faktor wohl eher oben drauf. Ich hab den Umstieg auf die RC990R jedenfalls nicht bereut und steige freudig auf und grinsend wieder ab. Ausser Stomp Grips, Kühlergitter, Achsprotektoren und ne Schutzfolie für das Display ist das Ding rennfertig im März vom Band gerollt.
Da hast Du die Diskussion tatsächlich nicht ganz getroffen, es geht um physikalische Betrachtung der Beschleunigung auf der Start-Ziel-Geraden. Eine Masse (Fahrzeug) wird gegen Widerstände beschleunigt und dafür zählt nun mal die durchschnittlich angegebene Leistung am Hinterrad. Habe das in meinem Thread schon mal dargestellt und erklärt: KLICK
Die Getriebeabstufung im Zusammenspiel mit der Leistungs-Charakteristik spielen dabei eine zentrale Rolle und da hat die KTM zu den 600ern einen deutlichen Nachteil.
Ich verstehe auch den Einwand mit der S1000RR nicht. Die braucht von 0 auf 200 nur 6,9s und fährt über 300km/h, warum bezeichnest Du das Fahrzeug als Luftpumpe in Bezug auf Deine RC990?
-
- alex_vie Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K8
Rennfix hat die Aussage zur K67 im Konjunktiv geschrieben.
Er bezieht sich auf den Einfluss des Fahrers und inwieweit dieser das Potential des Motorrades ausschöpfen kann.
Basierend auf den Daten hast Du sicher Recht (ohne das ich es im Detail nachgelesen hätte), in der Praxis kommt dann noch der menschliche Faktor hinzu und der kann mitunter ausgleichend wirken.
Rennfix hat die Aussage zur K67 im Konjunktiv geschrieben.
Er bezieht sich auf den Einfluss des Fahrers und inwieweit dieser das Potential des Motorrades ausschöpfen kann.
Basierend auf den Daten hast Du sicher Recht (ohne das ich es im Detail nachgelesen hätte), in der Praxis kommt dann noch der menschliche Faktor hinzu und der kann mitunter ausgleichend wirken.
-
- alex_vie Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K8
- Motorrad: KTMRC990R Track
- Lieblingsstrecke: Most
Servus, ja genauso war der Vergleich gemeint!
Die Garantie betreffend läuft das wie bei allen Wettbewerbsmodellen von KTM, beträgt 4 Wochen ab Auslieferung.
Das Thema Einfahrprozedur habe ich vom Händler prüfen lassen, Ergebnis: gibt es nicht. Rausfahren und gasgeben. Das war die größte Überwindung bei meinem 1. Termin dieses Jahr in Most.
Die Garantie betreffend läuft das wie bei allen Wettbewerbsmodellen von KTM, beträgt 4 Wochen ab Auslieferung.
Das Thema Einfahrprozedur habe ich vom Händler prüfen lassen, Ergebnis: gibt es nicht. Rausfahren und gasgeben. Das war die größte Überwindung bei meinem 1. Termin dieses Jahr in Most.
2026 #373 Done 
- Knubbler Offline
Was für eine unsinnige Argumentationsweise. Die überwältigende Mehrheit (außerhalb der langsamen Gruppe) ist imstande auf der Geraden Vollgas zu geben und wenn der Schaltblitz kommt, den Hebel zu drücken. Wenn man das mit einer guten 600er gleichzeitig mit der RC990 auf der Geraden macht, kann man wohl ohne große Probleme an ihr vorbei fahren, siehe Erläuterung oben.
Wer da den menschlichen Faktor in den Fokus der Argumentation stellt, will aus meiner Sicht einfach nur dagegen sein, ohne sachliche Argumente nennen zu können. Auf dem kurvigen Teil der Strecke geht es fast ausschließlich um den Menschen, aber nicht auf der Geraden und nur darum ging es hier.
-
- Lasagnenpony Offline
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
sorry Knubbler, aber da muss ich widersprechen.
Als ehemaliger zx6 und R6 Fahrer kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass eine normale 600er nicht einfach an der RC990 vorbeifährt - vorausgesetzt auf der RC990 sitzt jemand, der vergleichbar gut/schlecht am Kurvenausgang ist.
Und ganz ehrlich, deine Argumentation mit Vollgas auf der Geraden lässt mich echt zweifeln, ob du jemals auf der Rennstrecke gefahren bist.
Der Kurvenausgang ist das A-und-O. Selbst wenn eine 1000er mit schlechtem Kurvenausgang auf der geraden Vollgas gibt und wie du so schön schreibst beim Schaltblitz schaltet, braucht sie sich nicht wundern wenn eine 600er 2/3 der Geraden daneben klebt.
Als ehemaliger zx6 und R6 Fahrer kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass eine normale 600er nicht einfach an der RC990 vorbeifährt - vorausgesetzt auf der RC990 sitzt jemand, der vergleichbar gut/schlecht am Kurvenausgang ist.
Und ganz ehrlich, deine Argumentation mit Vollgas auf der Geraden lässt mich echt zweifeln, ob du jemals auf der Rennstrecke gefahren bist.
Der Kurvenausgang ist das A-und-O. Selbst wenn eine 1000er mit schlechtem Kurvenausgang auf der geraden Vollgas gibt und wie du so schön schreibst beim Schaltblitz schaltet, braucht sie sich nicht wundern wenn eine 600er 2/3 der Geraden daneben klebt.

- Knubbler Offline
Vielen Dank für Deine messerscharfe ArgumentationsketteLasagnenpony hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 05:50 Als ehemaliger zx6 und R6 Fahrer kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass eine normale 600er nicht einfach an der RC990 vorbeifährt
Dann erkläre uns doch mal wo der Fehler liegt. R6 und RC990 brauchen beide 9,5s auf 200. Auf den meisten Strecken kann man aber deutlich über 200km/h auf der Geraden erreichen. Die R6 hat über 200 noch drei Gänge zur Verfügung, die KTM aber nur zwei. Die R6 schließt den Leistungsberg also enger ein und gibt dadurch mehr durchschnittliche Leistung im genutzten Band ab, somit wird die R6 zb. die 250km/h deutlich schneller erreichen, als die RC990.
Warum sollen also auf Strecken, wo man über 200km/h auf der Geraden fahren kann, die 600er nicht in der Lage sein, an der KTM vorbeizufahren? Bitte dieses Mal eine sachliche und am besten fundierte Antwort.
-
- Lasagnenpony Offline
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Sachlich und ernstgemeint, bin ich alle der genannten Motorräder schon (teilweise über Jahre) selbst gefahren. Wie siehts bei dir aus?
Sachlich und ernstgemeint, sind Theorie und Praxis oft zwei paar Schuhe. Das willst du aber regelmäßig nicht glauben.
Sachlich und ernstgemeint glaube ich langsam, dass du vom tatsächlichen Motorradfahren 0,0 Ahnung hast (vom Motorenbau dafür um so mehr).
Sachlich und ernstgemeint habe ich nicht behauptet, dass man mit einer 600er nicht vorbeikommen kann. Lediglich dein "ohne große Probleme vorbeifahren" habe ich angezweifelt -> weil selbst schon "erfahren".
Justmy2Cents
peace i´m out
Sachlich und ernstgemeint, sind Theorie und Praxis oft zwei paar Schuhe. Das willst du aber regelmäßig nicht glauben.
Sachlich und ernstgemeint glaube ich langsam, dass du vom tatsächlichen Motorradfahren 0,0 Ahnung hast (vom Motorenbau dafür um so mehr).
Sachlich und ernstgemeint habe ich nicht behauptet, dass man mit einer 600er nicht vorbeikommen kann. Lediglich dein "ohne große Probleme vorbeifahren" habe ich angezweifelt -> weil selbst schon "erfahren".
Justmy2Cents
peace i´m out

- Knubbler Offline
"Ist so weil ich bin die gefahren" als Argument gegen Messwerte und eine physikalische Herleitung.
Von den Auswirkungen des Lift/Drag-Koeffizienten der KTM Flügel bei hohen Geschwindigkeiten hab ich noch nicht mal angefangen gehabt auszuführen. Aber das können Euch ja sicher die anderen anwesenden Spezialisten erklären
Justmy2Pfennig
peace i´m out
"Ist so weil ich bin die gefahren" als Argument gegen Messwerte und eine physikalische Herleitung.
Justmy2Pfennig
peace i´m out