Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Yamaha R6 Rj15xx

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• gillio1992 Offline
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Yamaha R6 Rj15xx

Beitrag von gillio1992 »

Guten Tag,

Ich habe mir eine Yamaha R6 rj15 gekauft und bin absoluter Fan.
Jedoch müsste noch so einiges am Bike gemacht werden und ich würde gerne mit Hilfe von euch das Bike auf/umbauen :)

Desweiteren bin ich für jeden Tipp was das fahrerische angeht offen und sehr Dankbar da ich doch gerne mal einen Cup mitfahren würde.

zum Bike:

Yamaha R6 rj15
Techam Gabelbrücke
geänderte Rastenanlage
geänderte Stummel
Kurzgas
Brembo Rcs 17mm mit Fernversteller
I2m Lite
Öhlins nix 30
Öhlins TTX GP

das wäre das gröbste.

Nun habe ich gesehen dass in der EWC das I2m gefahren wird und beim Schalten der Gang schön groß auf dem Display aufleuchtet.

Gibt es eine Software fürs Fußvolk?

die kleine rote Anzeige sieht mann schwierig durchs dunkele Visier mit der Sonne im Rücken?

Ich hab das jetzt bei AIM MXS zB gesehen und das gefällt mir sehr gut.

leider wurde der Zylinderkopf geschweißt und dieser leckt...

Daher suche ich auch einen neuen Motor, sind die rj11 und rj15 baugleich?

mfg
Gilli
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Yamaha R6 Rj15xx

Beitrag von Henning #17 »

gillio1992 hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 14:13

Nun habe ich gesehen dass in der EWC das I2m gefahren wird und beim Schalten der Gang schön groß auf dem Display aufleuchtet.

die kleine rote Anzeige sieht mann schwierig durchs dunkele Visier mit der Sonne im Rücken?

Ich hatte mit der Standard Anzeige im I2M in den letzten 10 Jahren keine Probleme bezgl. der Ablesbarkeit. Die Anzeige, welche du in der EWC gesehen hast, ist für das Fußvolk nicht verfügbar. Sie funktioniert auch nur in Verbindung mit dem MecTronik Steuergerät (bei der SSP R6), bzw. den Kit-Steuergeräten in der EWC.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich häng mich mal ran: Was nehmt ihr denn für Lenkerstummel, ich glaub, ich will da auch was anderes als die Serienhaltegriffe.
  • gillio1992 Offline

Beitrag von gillio1992 »

Ich fahr die PP Lenkerstummel, die kannst du weiter öffnen dann hast du mehr Hebel am Lenker :)

Das mit der Software hab ich mir gedacht...

Was würdet ihr denn nehmen? Yec oder Mec?
und was sind die Unterschiede?
Welche Sensoren (Bremsdruck,Federweg...) empfiehlt ihr? macht das Sinn oder ist das nur um die letzten 10tel rauszusuchen?
Dateianhänge
Screenshot_20260909_211554_Gallery.jpg
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Hab die Yamaha Kit-ECU mit Kitkabelbaum drin. Motorisch läuft der Hocker gut. Das ganze ist brauchbar dokumentiert. Mit der Software hab ich noch nicht rumgespielt, weil ich mir dann erstmal ein Kabel löten müsste und mein innerer Schweinehund sich leicht ablenken lässt. Sensorik hab ich genau 0, bin aber auch nicht auf dem Niveau unterwegs, wo mir das hilft. Ich hab auch keinen Quickshifter und nix dran. Laut Schaltplan kann die Kit-Ecu auch nicht viel Sensorik bei der Rj15. Quickshifter geht noch, aber danach ist ziemlich Ende. Nix Federweg, nix Bremsdruck. Wird also dann wohl ein weiteres Modul mit eigener Verkabelung.

Ich glaube für deinen Fall wäre wohl eher die Frage: Was kriegst du besser integriert und abgestimmt. Leistungsmäßig nimmt sich das wahrscheinlich nichts. Wenn du nicht alles selber machen kannst, würde ich da ehrlich gesagt zum nächsten Experten gehen und fragen, was der kann. Am Ende musst du irgendwo aus dem Fahrerlager nach Hause telefonieren und fragen, wo du drehen musst. Da ist so 'n Remote-Backup wahrscheinlich genau das richtige.
  • gillio1992 Offline

Beitrag von gillio1992 »

Das wäre der Vorteil vom AIM, da können weitere Sensoren drangehängt werden.
Mir geht es in erster Linie zu sehen ob ich volle Bremskraft nutze, den Federweg voll nutze und auch gut am Hahn zieh und nicht vor jeder Kurve ein anderer Bremsdruck herscht und dadurch das Fahrwerk auch komplett verschieden ausgenutzt wird... einfach um Konstanz rein zu bekommen damit mal ein Setup rausgefahren werden kann
  • gillio1992 Offline

Beitrag von gillio1992 »

Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 16:05
gillio1992 hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 14:13

Ich hatte mit der Standard Anzeige im I2M in den letzten 10 Jahren keine Probleme bezgl. der Ablesbarkeit. Die Anzeige, welche du in der EWC gesehen hast, ist für das Fußvolk nicht verfügbar. Sie funktioniert auch nur in Verbindung mit dem MecTronik Steuergerät (bei der SSP R6), bzw. den Kit-Steuergeräten in der EWC.

Aber die Software vom Dash ist doch unabhängig vom Steuergerät?
Also müsste das doch auch beim Pöpel funktionieren... naja ich finds echt Schade das man da nicht mehr rumspielen kann , vorallem wenn ich sehe was man bei anderen alles personalisieren kann
  • Henning #17 Offline

gillio1992 hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 06:36 Das wäre der Vorteil vom AIM, da können weitere Sensoren drangehängt werden.
Mir geht es in erster Linie zu sehen ob ich volle Bremskraft nutze, den Federweg voll nutze und auch gut am Hahn zieh und nicht vor jeder Kurve ein anderer Bremsdruck herscht und dadurch das Fahrwerk auch komplett verschieden ausgenutzt wird... einfach um Konstanz rein zu bekommen damit mal ein Setup rausgefahren werden kann
Das ist bei I2M ebenfalls möglich, allerdings abhängig davon, welche Produktlinie gekauft wurde. Es gibt u.a. Sensoren für Bremsdruck, Federweg, Lambda, IR-Temperatur.
I2M Funktionen.jpg
Termine 2026
Bild
  • Henning #17 Offline

Die Möglichkeit zum loggen der Herzfrequenz habe ich vergessen :lol:
Chrome2.jpg
Chrome2.jpg (75.92 KiB) 86 mal betrachtet
Termine 2026
Bild
  • gillio1992 Offline

Beitrag von gillio1992 »

Scheiße ich hab das Lite-Teil drin :roll:

:lol: :lol: :lol: Herzschlag brauch ich nicht, der ist immer im roten Bereich :lol:
Antworten