Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Krämer GP2R

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: Krämer GP2R

Beitrag von R.I.P. steirair »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Von den Leistungsdaten her fährt damit der Lukas Wimmer
unter 2.10 in Brünn.
Ich würde sogar sagen das geht in Richtung schnelle 600 SSP
Ist er das gefahren?, wenn, welcher Veranstalter ?

Ahso, der fährt Supermono, grad gesehen.
Das behaupte ich jetzt mal, 130 PS 140 KG
SSP 600 130 PS 162 KG
und der Lukas weiß wo das Gas ist.
Grad gesehen, die Supermonos fahren 2,15 dann geht sich das mit der GP2R
sicher aus.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Ist still um die Krämer Motorräder geworden. Interessiere mich für eine gebrauchte GP2-R .. stehen welche schon seit einiger Zeit zum Verkauf...
Ist es doch nicht so das Wahre?
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Habe am Panonia mit einem Besitzer von so einer schönen Maschine gesprochen. Der berichtete davon, dass er in kurzem Zeitraum schon die dritte Kopfdichtung drin hat, da die Maschine anscheinend thermische Probleme hat. Außerdem hat man das KTM Supermoto Getriebe drin gelassen, was für die Rennstrecke ziemlich ungeeignet ist von der Abstufung. So sagte er, kann er nur 5 Gänge nutzen.
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Knubbler hat geschrieben: Sonntag 6. September 2026, 10:36 Habe am Panonia mit einem Besitzer von so einer schönen Maschine gesprochen. Der berichtete davon, dass er in kurzem Zeitraum schon die dritte Kopfdichtung drin hat, da die Maschine anscheinend thermische Probleme hat. Außerdem hat man das KTM Supermoto Getriebe drin gelassen, was für die Rennstrecke ziemlich ungeeignet ist von der Abstufung. So sagte er, kann er nur 5 Gänge nutzen.
Interessant, danke für die Info. 3 Kopfdichtungen in kurzer Zeit ist natürlich Mist. Auch wenn schrauben an der Maschine sicher super geht, will man ja nicht ständig die Köpfe runter nehmen. Ich werde mal weiter Infos sammeln. Stehen 2 bei uns für knapp 15000Sfr .. eine mit 10000km und eine mit 4500km ..
  • Dukerinho890R Offline
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt

Beitrag von Dukerinho890R »

Na dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

Vorneweg ich beziehe mich nur auf das Modell GP2R nicht auf die Supermono. (ich denke Knubbler redet von der Supermono, da er von einem Supermoto Getriebe spricht oder täusche ich mich da?)

Ich besitze meine GP2R (normale R ohne Traktionskontrolle etc) seit Herbst 2023 und habe seitdem rund 6000 Rennkilometer mit ihr abgespuhlt. Gerne gehe ich auf 1-2 der oben genannten Punkte ein und ergänze noch mit meinen Erfahrungen

- Kopfdichtung: meine hat sich zwischenzeitlich auch verabschiedet. Grund dafür war aber eine defekte Schelle am Kühlerschlauch und der daraus resultierende tropfende Kühlwasserverlust während dem Turn und somit zu hohen Kühlwassertemperaturen. Wichtig zu sagen ist einfach, dass es 2 verschiedene Kopfdichtungen gibt: einmal die der 890er Duke/R und die der KTM RC8C. Bei der Krämer sollte, bei defekt, aufjedenfall die der RC8C verbaut werden. (kostet zwar das dreifache lohnt sich aber)
- Thermikprobleme: ich habe eine grössere Wasserpumpe + zusätzlichen Ölkühler verbaut und absolut keine Temperaturprobleme. Letztes Jahr bei 38grad Lufttemperatur in Rijeka maximal 92 Grad Wassertemperatur im Fahrbetrieb. Klar nach dem Turn sollten nicht noch 5 Fahrerlagerrunden gedreht werden aber ich denke, das ist mit allen Motorrädern ohne verbauten Lüfter das Gleiche. (Nice to know: bei der GP2RR ist der zusätzliche Ölkühler Pflicht)
- Schrauben: ja es schraubt sich grundsätzlich sehr angenehm. Bei meinem ersten Mal Motor ausbauen hatte ich rund 1.5h vom fahrbereit dastehenden Motorrad bis zum fertig ausgebauten Motor auf dem Werkbank. Ich kenne Rennmechaniker die schaffen das in unter 20'.
- Getriebe: Das Getriebe stammt 1:1 aus der Duke und der 6. Gang ist für den Rennstreckenbetrieb zu lange. (wurde für längere Autobahnfahrten extra lang übersetzt) Ich habe einen kürzeren 6. Gang verbaut und meine Maschine aktuell auf 255 GPS Topspeed übersetzt. Es würde noch einen ticken schneller gehen, aber ich finde meine Übersetzung ist ein toller Kompromiss für verschiedene Strecken. Den zweiten Gang nutze ich fast nie, da er mir zu aggressiv und Wheelie lastig ist. Mit der RR oder RC8C Schale würde noch einiges mehr an Topspeed gehen. (infolge massiv verbesserter Aerodynamik.) Die sind aber auch um einiges teurer im Anschaffungspreis.
- Unterhaltskosten: In 6000km Rennstrecke nichts besonderes. Abgesehen von der Kopfdichtung und prophylaktisch ersetzten Zündkerzen habe ich nur regelmässig alle Flüssigkeiten ersetzt.
- Verschleiss: ein Traum! Wenn die Kollegen den zweiten Hinterreifen aufziehen fahre ich noch mehrere Tage damit weiter. Wirklich ein enorm grosser Pluspunkt und schön kostensparend.
- Personalisierbarkeit: Wichtig zu sagen ist, dass es ab Werk mit "Powerparts" unterschiedliche Anlenkungen, Gabelbrücken und Shim Setups gibt. Ich fahre eine andere Umlenkung hinten und eine dünnere Gabelbrücke. Zudem kannst du relativ viel einstellen also neben Fussraste, Stummel zB auch die Sitzhöhe.
- Stürzbarkeit: sehr sehr gut. Ich habe mich mittlerweile bereits 4x mit meiner hingelegt. In den meisten Fällen waren es 100-300CHF Materialkosten (wenn man die optischen Mängel nicht alle wieder beseitgen möchte) Mein grösster Sturz hat rund 900CHF gekostet. War aber absolut vertretbar. In den anderen Fällen bin ich jeweils 40'-1h nach Sturz wieder gefahren

Der Hype ist etwas abgeflacht und dementsprechend sind die Preise im Keller. Die Probleme mit dem 890er Getriebe von KTM haben bestimmt auch nicht wirklich geholfen. Habe 3 Motorräder mit diesem Motor in der Garage und bei entsprechender Pflege und erhöhtem Öldruck, bis jetzt, keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Würde ich sie wieder kaufen? Definitiv ja! Meine GP2R hat mich enorm viel gelernt und ich konnte fahrerisch einen riesigen Schritt machen.
Des weiteren ist das Tolle, dass die Motorräder von Krämer wie ein Bausatz sind. Sprich du kannst dir im Nachgang relativ viel selber zusammenschrauben/kaufen. Ich habe beispielsweise nicht vor meinen 890er Motor zu revidieren/einen neuen zu kaufen, sondern ich upgrade direkt auf den neuen 990er.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch hier im Thread oder schreib mir eine private Nachricht. Wenn du noch unentschlossen bist würde es allenfalls auch Sinn machen eine Probe zu fahren. Ein Turn sagt schliesslich mehr als 1000 Worte.
Saison 2026 beendet: :cry:
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Schöne Zusammenfassung der Erfahrungen
Ich meinte schon die GP2R mit dem Duke890 Getriebe. Das hat eine Spreizung von 3:1 und ist damit ziemlich ungeeignet für die Rennstrecke bei dieser Charakteristik, das ist eher etwas für eine Harley. Diese Abstufung klaut einem erstens die unteren Ein bis Zwei Gänge und die anderen haben dafür einen zu großen Sprung. Dadurch hat man im Durchschnitt weniger Leistung am Hinterrad über das genutzte Drehzahlband. Erklärung siehe hier: KLICK
  • Dukerinho890R Offline
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt

Beitrag von Dukerinho890R »

Knubbler hat geschrieben: Sonntag 6. September 2026, 21:23 Schöne Zusammenfassung der Erfahrungen
Ich meinte schon die GP2R mit dem Duke890 Getriebe. Das hat eine Spreizung von 3:1 und ist damit ziemlich ungeeignet für die Rennstrecke bei dieser Charakteristik, das ist eher etwas für eine Harley. Diese Abstufung klaut einem erstens die unteren Ein bis Zwei Gänge und die anderen haben dafür einen zu großen Sprung. Dadurch hat man im Durchschnitt weniger Leistung am Hinterrad über das genutzte Drehzahlband. Erklärung siehe hier: KLICK
Jetzt habe ich es verstanden danke für deinen Link! Mit meinem kürzeren 6. Gang (Getriebeübersetzung 1.0 anstelle von 0.957) bin ich nun bei einer Gesamtspreizung von 2.85 anstelle von 2.97. Da ich aber nichts ausser dem 6. verändert habe, bringt es mir logischerweise keine direkte Nutzbarkeit im Bezug auf Gang 1 & 2. Glücklicherweise kompensiert der Motor dies mit genügend Drehmoment untenrum. Trotzdem wäre ein auf Rennsport abgestimmtes Getriebe natürlich die 1A Lösung. Die breite Spreizung merkt man auch beim scharfen anbremsen mit schnellen Downshifts. Das mag der Motor nur bedingt gerne.
Ich überlege mir auch bereits das Getriebe in meinem 990er Motor (aus einer Duke mit gleicher Getriebeübersetzung wie die 890er...) anzupassen. Die RC 990 Track soll einen längeren ersten Gang und kürzeren sechsten haben. Leider habe ich bis jetzt aber keine effektiven Zahlen dazu gefunden.
Saison 2026 beendet: :cry:
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Sehr interessant alles .. vielleicht ergibt es sich mal so ein Motorrad einen Turn zu fahren um zu sehen wie sie einem so liegt. Ich liebe halt schon auch die Power einer 1000er oben raus, aber das Gewicht derer ist wieder der Nachteil....
  • Krulli#10 Offline
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Krulli#10 »

Ich durfte solch einen Apparat (GP2R) schon mal bewegen. Damals war ich auch noch 1000er-Fahrer (S1000RR K67). Das Ganze fand statt in Most, einer mir gut bekannten Strecke.

Also, direkt nach dem losfahren fällt auf, wie handlich und leicht die Kraemer ist. Federleicht kommt einem das vor. Ähnlich wie ein Fahrrad. Eine wirklich gute Kurvenstabilität und Spurtreue beim Gas anlegen und rausfeuern aus den Kurven. Das ist unbeschönigt wirklich gut.

Die Ernüchterung kommt aber auf den Geraden. Das Ding hat einfach zu wenig Power. Das ist/war das K.-O.-Kriterium. Weil man sich mit diesem Motorenkonzept in der 750-Klasse (evtl. auch NextGen) wiederfindet, wird man dort einfach zum Kanonenfutter. Die Fahrbarkeit/Agilität in den Kurven nutzt einem nichts, wenn man auf den geraden gefressen wird. Man kann ja in den Kurven auch nicht durch die anderen durch fahren. Und wenn doch, dann ist der Vorbeimarsch nur von kurzer Dauer. Selbst gut gemachte 6er Yamseln kommen vorbei gezwitschert.

Und das Thema mit den Temperaturproblemen kann ich auch bestätigen. Im Fahrbetrieb fast immer über 100 Grad. Das kann nicht gut sein.

Mag sein, dass das Leistungsdefizit mit der GP2RR etwas behoben wurde, aber dafür ist so ein Gerät dann einfach out of Range, was den Preis anbelangt.
Ahoi, Krulli#10
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Ich habe gestern ein Video von einem Rennen von diesem KTM 990ern gesehen. War auch in Most.

Also selbst im Video ging da auf der Geraden mal so gar nix. Da dachte ich mir auch: Und das macht Spaß?
Antworten