Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums

Beitrag von campari »

hm, wir haben hier schon ganz schön viel :spam: (nehme mich nicht aus)

aber recht hatter
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sonnenritter Offline
  • Motorrad: S1000RR K46
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka

Beitrag von Sonnenritter »

businesskasper hat geschrieben: Dienstag 1. September 2026, 22:07 Das Sicherheitsargument versteh ich nicht. Gefährlich find ich nicht die Dicken, sondern die Übermotivierten, die meinen aus allem einen Wettkampf machen zu müssen ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Leben wird nicht sicherer, weil irgendjemand den perfekten BMI hat, mein Leben wird sicherer, wenn der beim Fahren mitdenkt.
Je fitter, desto mehr Kapazität hat dein Gehirn, da Bereitstellung für Sauerstoff nicht zum Problem wird. Es verhindert Fehler.
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

businesskasper hat geschrieben: Dienstag 1. September 2026, 22:07 Das Sicherheitsargument versteh ich nicht. Gefährlich find ich nicht die Dicken, sondern die Übermotivierten, die meinen aus allem einen Wettkampf machen zu müssen ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Leben wird nicht sicherer, weil irgendjemand den perfekten BMI hat, mein Leben wird sicherer, wenn der beim Fahren mitdenkt.
Jein. Das eine ist Mindset das andere Physik/Natur.

Wenn du ein Chaot bist, dann bist du ein Chaot. Egal welcher Fitnesszustand.

Wenn du normal in der Birne bist aber komplett unfit braucht dein Körper fast seine ganze Kapazität um das Motorrad auf der Strecke allein zu bewegen. Wo soll die Kapazität im Hirn, im Körper herkommen, um sich auf Linie, Verkehr, Körperhaltung usw. zu konzentrieren?

Ich war mal 1 Monat nach einer Corona Infektion auf einem Trackday. Mein körperlicher Zustand war eh nicht gut damals. Aber Corona hatte mir den Rest gegeben. Ich fuhr da also irgendwie rum, kam nicht auf Zeiten und saß zwischen den Turns wie ein Häufchen Elend auf meinem Stuhl.

Mein Kumpel sah sich das 2 Tage an und meinte nur "Du fährst hier auf der Rennstrecke mit einem Motorrad jenseits der 200 PS. Das Gerät kann dich töten und du fährst hier rum und kommst nach dem Turn kaum vom Motorrad runter. Das ist kompletter Wahnsinn"

An dem Wochenende ist nix groß passiert, keine Vorkommnisse usw. Ich war sogar auf P1 im B-Rennen usw. Also nix auffälliges.
Aber das Bild in der Box selber sprach eben Bände.

Ab da habe ich angefangen mich vernünftig auf einen Trackday vorzubereiten. Ob du dazu wie ein Men Healths Modell aussehen musst wage ich zu bezweifeln aber ein Mindestmaß an Fitness sollte man mitbringen. Genauso wie man seine Bremsbeläge vor dem trackday checked.

Aber wir sind jetzt ziemlich abgeschweift und haben hier den Thread des Kollegen gekapert :mrgreen:
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

John McGuiness versteht die ganze Diskussion nicht :)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Ich wollte auch grad einwerfen: das ist alles sehr individuell. Und es gibt da tatsächlich dieses Talent (hat man vielleicht von gehört) Und das hat sicher auch damit zu tun, wie die Prozessorleistung generell auf hohe Geschwindigkeiten reagiert. Und wenn ich da super bin, dann bin ich eben John McGuinness.

Anekdötchen:
https://www.carthrottle.com/news/if-tt- ... -superbike

Am Ende isses Wurst, solange jeder so macht, wie er Spaß hat und alles im Griff behält.

• StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Sonnenritter hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 07:50
Je fitter, desto mehr Kapazität hat dein Gehirn, da Bereitstellung für Sauerstoff nicht zum Problem wird. Es verhindert Fehler.
Das jeweilige Fitnesslevel hat aber nix mit übermotivierten Aktionen zu tun... die kommen dann eher von mangelnder Brainfitness ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Wie wäre es mit "wir haben alle recht", also jede/r ein bisschen? Die gemeine Matschbirne ist natürlich vom Trainingszustand abhängig. Grundsätzliches Idiotentum selbstverständlich nicht.

• onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Es geht dabei nicht ums Rechthaben...
aber es geht ja eigentlich hier um jemanden der seinen Traum lebt..😉
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Wir wollen ihm ja nur den Neustart mit seiner R6 optimal durchargumentieren.

• turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

TTs Tim hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 08:58 John McGuiness versteht die ganze Diskussion nicht :)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja gut Ausnahmen bestätigen die Regel :mrgreen:

Ist so, wie wenn jemand sagt, dass MM93 in Mugello unter 2 Minuten fährt mit der neuen Panigale V2 und ihren 120 PS.

Ja schön. ICH Bin aber nicht MM93. Ich kann das nicht. Ist aber auch nicht schlimm, weil MM93 die 0,00000000000001% der Menschheit präsentiert. Nach dem Argument müssten wir alle so eine Luftpumpe fahren. Denn es liegt ja nur am Fahrer, nicht am Motorrad :mrgreen:

(Und ich behaupte, dass John durchaus auch mal trainiert für eine TT :mrgreen: So ein bisschen jedenfalls)
Antworten