Komischer Anspruch an sich selbst und den Sport, aber jeder wie er mag.businesskasper hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2026, 18:15 Ich will nicht so leben.
Nee, Spaß bei Seite - Konditionstraining kostet ein Haufen Zeit, ist meistens abartig öde und geht zumindest mir auf den Sack. 20min Turn krieg ich auch als Couch-Potato ganz gut hin. Weltermeisterliche Zeiten fahr ich eher nicht mehr in meinem Leben, wozu also die ganzen Entbehrungen.
Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Re: Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Ich mach fahr halt Motorrad weil's Spaß macht. Ich freu mich auch, wenn ich besser werde. Aber ich will nicht meinen ganzen Tag daran ausrichten. Es sei aber jedem sein Ehrgeiz und Anspruch gegönnt.
- TTs Tim Offline
Nicht weils cool ist. Außerdem fährst du kein Motorrad.businesskasper hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 08:24 Ich mach fahr halt Motorrad weil's Spaß macht. Ich freu mich auch, wenn ich besser werde. Aber ich will nicht meinen ganzen Tag daran ausrichten. Es sei aber jedem sein Ehrgeiz und Anspruch gegönnt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Ich hab gerade drei Tage Enduro hinter mir. Das könnte ich mir als Konditionstraining eingehen lassen. Wenn ich mal 'ne Runde ohne 2 bis 3 Pausen schaffe, wäre es nicht schlimm. Allerdings muss sich der alte Kadaver die nächsten Tage erstmal erholen.
-
- turbostef Offline
- Motorrad: Panigale V4S
- Lieblingsstrecke: Mugello
Kann ich verstehenbusinesskasper hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2026, 18:15 Ich will nicht so leben.
Nee, Spaß bei Seite - Konditionstraining kostet ein Haufen Zeit, ist meistens abartig öde und geht zumindest mir auf den Sack. 20min Turn krieg ich auch als Couch-Potato ganz gut hin. Weltermeisterliche Zeiten fahr ich eher nicht mehr in meinem Leben, wozu also die ganzen Entbehrungen.
Ich schrieb es bereits mal irgendwo:
Bei diesem Hobby hat man zuerst die Entscheidung zu treffen, was man damit erreichen will.
a.) Entspannt die freie Fahrt auf der Strecke genießen und Spaß haben --> kostengünstig und ohne größeres Brimborium machbar
b.) Man will was erreichen´(was auch immer das sein mag). Fakt ist aber, dass wenn man in der Box als erstes seine Zeiten checked, dann ist man latent in Kategorie B. Und in dieser Kategorie ist Polen offen
Ergo: Am schlauesten ist es, wenn man sich in Kategorie A verfrachtet und einfach nur Spaß hat. Dummerweise habe ich am meisten Spaß an der Sache, wenn nach dem Ende des Turns auch eine "schöne" Zahl auf dem Laptimer steht
Und spätestens in Kategorie B muss man eben körperlich auf dem Damm sein. Denn die körperliche Verfassung kannst du mit niedrigem finanziellem Aufwand fernab der Strecke trainieren. In Relation zum Rest ein wahres Schnäppchen
Am Anfang wollte ich nur auf der Rennstrecke fahren, weil mir Straße mit einer SBK Maschine zu gefährlich war. Rennen bin ich am gar nicht gefahren und habe das sogar kategorisch ausgeseschlossen.
Dann war das große Ziel mal in der schnellsten Gruppe zu fahren, dann war man enttäuscht, wenn man bei einem schnellen Veranstalter nicht in der schnellsten Gruppe war, dann hat man angefangen die Rennen zu fahren und wollte auch mal im Erwachsenen-Rennen mitfahren und nicht nur in der Krabbelgruppe, die so klingende Namen wie zb "Best of the Rest, B-Rennen"
Und irgendwann peilt man dann die Top 25 der Veranstaltung an (was je nach Veranstalter schon mörderisch schnell ist) und hat so Hirnfürze wie "Ich könnte ja mal unter 2 Minuten in Mugello fahren"
Und dann findet man sich plötzlich täglich im Gym wieder
Und wehe man erreicht dann ein selbst gestecktes Ziel....Dann braucht man verdammt viel Disziplin um weiter am Ball zu bleiben (oder man setzt sich dann höhere Ziele, wohl wissend, dass man nie ein Profi wird, vielleicht sogar nie richtig schnell
-
- Black Jack Offline
- Motorrad: SV1000s
Mal mein Senf dazu, 1987 hatte ich meinen Bandscheibenvorfall (doppelt).
12 Jahre hab ich mich mit den Schmerzen rum gequält.
Dann bekam ich den Tip mit dem Rückentraining, 3 Monate später war ich schmerzfrei.
Das Resultat, seit 27 Jahren gehe ich zum Fitnesstraining, bin 67 und topfit.
Es ist natürlich immer eine Frage der Motivation.
Aber ich trainiere nebenbei Hangoff relevante Muskeln, hilft auch...
Dann bekam ich den Tip mit dem Rückentraining, 3 Monate später war ich schmerzfrei.
-
- turbostef Offline
Ich hatte 2 Bandscheibenvorfälle. Seit ich trainiere habe ich fast gar keine Rückenschmerzen mehr. Und ich sitze oder liege eigentlich den ganzen Tag.Black Jack hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 15:21 Mal mein Senf dazu, 1987 hatte ich meinen Bandscheibenvorfall (doppelt).
Das Training hat also noch "weitere" Vorteile neben dem Hobby
meine 2ct dazu ... allgemeine Fitness und Kraft ist ab 45 unumgänglich... dehnen etc ebenso...
mein Kardiologe 72jahre alt (hat über 100narathon gelaufen) hat mal verkündet - 2-3* 30min Ausdauer die Woche ist das beste was du für Herz Kreislauf tun kannst... alles drüber ist nicht wirklich sinnvoll... und wer bei der Ausdauer noch locker quatschen kann ist zu langsam...
ich glaube ihm da ich denke er weiß wovon er spricht...
dann noch 2x die Woche Kraftsport (45min reichen ohne Handy und Laber Laber gut möglich) und du bist fitter als 95 % der Bevölkerung über 40.
Gewicht - eigentlich ganz einfach... Größe minus 100 ist normal... fertig... bist du schwerer... ists nicht doll (schreibt der mit aktuell 102kg und 74kg Magermasse auf 1m78
))) )
mein Kardiologe 72jahre alt (hat über 100narathon gelaufen) hat mal verkündet - 2-3* 30min Ausdauer die Woche ist das beste was du für Herz Kreislauf tun kannst... alles drüber ist nicht wirklich sinnvoll... und wer bei der Ausdauer noch locker quatschen kann ist zu langsam...
dann noch 2x die Woche Kraftsport (45min reichen ohne Handy und Laber Laber gut möglich) und du bist fitter als 95 % der Bevölkerung über 40.
Gewicht - eigentlich ganz einfach... Größe minus 100 ist normal... fertig... bist du schwerer... ists nicht doll (schreibt der mit aktuell 102kg und 74kg Magermasse auf 1m78
-
- turbostef Offline
Dann machst du 5 mal die Woche Sport. Natürlich bist du dann fitter als 95% der Bevölkerung. Nicht nur über 40 sondern generellwizzard hat geschrieben: ↑Dienstag 1. September 2026, 11:47 meine 2ct dazu ... allgemeine Fitness und Kraft ist ab 45 unumgänglich... dehnen etc ebenso...
Gewicht - eigentlich ganz einfach... Größe minus 100 ist normal... fertig... bist du schwerer... ists nicht doll (schreibt der mit aktuell 102kg und 74kg Magermasse auf 1m78))) )
Aber wenn man ehrlich ist, dann ist das doch auch machbar. Nach der Arbeit kurz ins Gym. 30 Minuten Rad fahren. Das kann doch echt nicht so schwer sein.
Gewicht ist ein anderes Thema. Da muss zum Teil wenigstens auch die Ernährung passen.
Wenn man aber in diesem Hobby fit "genug" sein will, dann muss man etwas mehr tun. Nicht exorbitant mehr, aber etwas mehr.
3 mal 60 Min Rad fahren und 3 mal Kraftraining. Das ist so mein Pensum (derzeit; im Winter mache ich aus Faulheit weniger Cardio
Aber selbst 2 mal 30 Min Rad fahren und 2 mal Krafttraining und du bist auch deutlich fitter als die meisten im Paddock.
Lieber zu wenig als gar nix
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Körpergröße minus 110 wäre bei einem Mann normal. 80kg auf 1.80 ohne Krafttraining ist schlichtweg ein Fettsack, aber nicht normal. Und wer es bei dem absurd teuren Hobby nicht schafft 2-3 mal die Woche 60-90min Zone2 zu radeln und 2 mal ins Gym zu gehen, hat keinen Anspruch an sich und/oder die eigene Gesundheit ist einem völlig egal.