Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums

Beitrag von Henning #17 »

=D> kann man einer KI zum erfolgreich eingestellten ersten Beitrag gratulieren? :lol:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2026, 15:49
turbostef hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2026, 16:02 .....

Oha. Das mit dem Sturz ging irgendwie an mir vorbei. Ich wünsche dir eine gute und schnelle Genesung.

Mir geht es ähnlich. Meine Körperhaltung ist eine mittlere Katastrophe. Wer meine Bilder sieht würde denken ich fahre 2.10 in Mugello und nicht 1.59...

Ich glaube auch, dass ich mittlerweile irgendwo am Limit bin mit meinem Fahrstil.

Ich versuche auch an meiner Körperhaltung zu arbeiten aber meistens schleicht sich dann doch der Schlendrian ein, weil man ja eine Zeit setzen will.

Insofern ist dein ehrlicher Post eine gute Gelegenheit die Warnsignale etwas ernster zu nehmen.

Ich bin zwar ein alter Esel und deswegen Lernresistent aber ich muss an der Körperhaltung arbeiten. Vielleicht suche ich mir auch professionelle Hilfe. Denn auch alte Esel haben Ziele :mrgreen:

Was das Fitnesslevel angeht: Mach dir keine Illusionen. Du kannst trainieren wie ein Ochse und wirst trotzdem müde sein nach dem Turn :mrgreen: Ich trainiere mehrmals die Woche aber kaputt bin ich trotzdem. Das Alter fordert seinen Tribut :mrgreen:

Dir alles Gute nochmal
Danke dir. Frisch und ausgeruht ist auch gar nicht der Anspruch nach dem Turn. Mein Fittnesstraining im Winter hat mich schon soweit gebracht, dass ich auf meinem Zeitenniveau ne Stunde durchfahren kann ohne das mich das an mein persönliches Ende treibt. Es ist das Gewicht das es massiv zu ändern gibt jetzt. Dann ist das auch im Alter einfacher ;-). Vielleicht schaff ich es bis auf ein annehmbares Ziel zu den Rabattwochen die jedes Jahr im Oktober bis Dezember stattfinden bei den Herstellern. SLR wär schon mal was. Aber nicht zum regulären Preis.
Das mit dem Gewicht ist relativ einfach :D Ozempic :D Nein im Ernst. Es liegt fast immer an der Ernährung, wenn man auch etwas Sport treibt.

- kein Alkohol (oder wenig)
- wenig Süßigkeiten (schau mal im Gym wie lange du brauchst auf dem Fahrrad um 500 Kalorien zu verbrennen und dann schau dir an, was die Schokolade hat, die du abends frisst, dann wird es schnell klar :D )
- versuchen Nahrungsmittel zu substituieren (Salzkartoffel statt Pommes, Hähnchen statt Schwein, kein Weißbrot etc.)
- FDH :D

Je nach Ausgangsgewicht und Situation hast du so in wenigen Wochen einige Kilo runter

Ich mache im Prinzip fast nur das und halte mein Gewicht recht einfach. Selbst im Urlaub habe ich Punkt 1 nicht beachtet (ich trinke selten aber im Urlaub dann schon), habe aber statt Fleisch überwiegend Fisch gegessen und man vielleicht mit einem Kilo mehr zurück.

OK. Ich habe im Zweifel auch 2 Kilo Muskeln durch Bauchfett substituiert aber die Gewichtszunahme hielt sich in Grenzen....

Gestern im Gym habe ich sogar festgestellt, dass der Abbau an Kondition nach 3 Wochen faul auf der Haut liegen sich sogar in Grenzen hielt.

Disziplin ist alles

Mir ist es einfach zu blöd ein Schweinegeld für Trackdays auszugeben und dann die Zeit auf der Strecke nicht nutzen zu können.
Dafür ist dieses Hobby einfach zu teuer
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ich würde nicht zu viel darauf spekulieren, dass sich das mit dem Athletentum spontan einstellen wird. Ich hatte mal eine zu enge Klamotte, und die hat so viel komprimiert, dass die Muskeln schon alleine davon ermüdet sind. Ich hab das dann aufgegeben und mir eine besorgt, die passt. Will sagen: Ich würde mit der gut passenden Klamotte nicht auf die Wunschfigur warten. Da hab ich jetzt Jahrzehnte dran gearbeitet und das nie hinbekommen. Ich zieh den Bikini einfach trotzdem an. Ist dann auch ne Bikinifigur.

Und von wegen Stunde durchfahren und so. Jede Runde Bestzeit wird eventuell schwierig. Man kann so viel trainieren im Alltag. Treppen statt Fahrstuhl. Abends nicht Sofa, sondern draußen zügig gehen. Mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Muckibude etc etc. Seriöses Ausdauertraining dauert um die 60 Minuten. Aber auch Kraft ist wichtig. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht. Sonst macht man es ja nicht.

Und für das Essen gilt: Schrottkalorien vermeiden!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Der Schwergewichtsweltmeister Oleksandr Ussyk hat mal gesagt: "Ich habe keine Motivation, ich habe Disziplin".
Denn Motivation kann morgen weg sein, Disziplin ist immer da.

Da ist was wahres dran. Wenn man den Sport lang genug macht, dann gewöhnt man sich halbwegs dran. Dann wird das zur Routine.

Ich hasse Ausdauertraining. Und trotzdem mache ich es. Alles unter 60 Minuten ist faktisch (fast) wertlos. Und ich schaue schon bei 10 Minuten auf die Uhr und denke mir "wie lange noch?" :D

Hilft nix. Muss man durch. Und natürlich wird man deswegen trotzdem nicht bei 40 Grad 1 Stunde eine Bestzeit nach der anderen ballern :D

Kraft ist natürlich auch extrem wichtig. Aber für's Moped fahren braucht man halt andere Muskeln. Sonst wären die ja alle Bodybuilder. Und soweit ich mich erinnern kann sieht Aleix etwas anders aus als Markus Rühl :D

Auch wenn Netflix uns bald einen 1.90 Bodybuilder als MotoGP Fahrer verkaufen will :D :D :D
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

turbostef hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 08:53

Auch wenn Netflix uns bald einen 1.90 Bodybuilder als MotoGP Fahrer verkaufen will :D :D :D

Wie wat wo?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

TTs Tim hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 12:57
turbostef hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 08:53

Wie wat wo?
https://www.speedweek.com/a/motogp/netf ... wunderkind
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Haha, ein Klaus!

Aber recht haben wir. Fitness lebt nicht von 1x in der Woche 5 Stunden Sport.

Beispiel: fahre gleich 6km in die Muckibude, mach dann ca. 30 Minuten Crosstrainer, fahre dann 6km weiter zum Kuchenbacken, um dann 9km nach Hause zu radeln.

Gestern war ich nach zwei Stunden Stau wg A1-Sperrung und dementsprechend ausgeprägter Sofaanziehungskraft direkt in der MB. Macht nicht unbedingt Spaß, aber war gut.

• businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich will nicht so leben.

Nee, Spaß bei Seite - Konditionstraining kostet ein Haufen Zeit, ist meistens abartig öde und geht zumindest mir auf den Sack. 20min Turn krieg ich auch als Couch-Potato ganz gut hin. Weltermeisterliche Zeiten fahr ich eher nicht mehr in meinem Leben, wozu also die ganzen Entbehrungen.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Gebe zu, es ist für jede/n anders, nur wenn ich mein Konzept ansehe, mache ich viel zu Fuß oder mit dem Rad, weil es mit dem Auto unwesentlich schneller wäre ergo keinen Sinn hat. Bei nur 20 Minuten zeitlichem Mehraufwand bin ich bei mit dem Rad zum Büro mit 40-60 Minuten Spocht dabei.

• businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

campari hat geschrieben: Sonntag 30. August 2026, 18:59 Gebe zu, es ist für jede/n anders, nur wenn ich mein Konzept ansehe, mache ich viel zu Fuß oder mit dem Rad, weil es mit dem Auto unwesentlich schneller wäre ergo keinen Sinn hat. Bei nur 20 Minuten zeitlichem Mehraufwand bin ich bei mit dem Rad zum Büro mit 40-60 Minuten Spocht dabei.
Auf sowas kann ich mich in der Tat auch einlassen. Aber eher, weil das günstig und unkompliziert ist. Und mit 20min sind wir halt noch ein ganzes Stück weg von Konditionstraining.
Antworten