Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Alleinreisend - Alles anders

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Alleinreisend - Alles anders

Beitrag von campari »

Bernd war im Moment der wichtigste Mann in meinem Leben. (neben dem kleinen Blonden, der immer mal wieder in die Box kam - mindestens für "guten Morgen" oder "gute Nacht") Hatte er doch alles, was ich brauchte. Und er hatte nicht nur ein Werkzeug, er hatte auch einen Kontaktgrill, auf den man sogar einen Grillkäse legen durfte. Und überhaupt war er ein freundlicher Geselle.

Schnell war er nicht mehr so richtig. Doch das schien ihn nicht zu stören. Irgendwie hatte er im Laufe der Zeit Performanz verloren, aber er nahm es gelassen. Wir hatten alle irgendwo Mehrsekunden liegen, die wir fröhlich jede Runde aufgabelten. Wer war hier schon richtig schnell?

Herr schraubär, wie ich lernte, war mal richtig schnell hier. 2:11 mit dem alten Asphalt. Und berechtigterweise hatte die BMW in Grupa B nichts zu suchen. War, angesichts der zwei Gestalten, die an ihrem Mopeds rummachten und sich dabei sehr viel Mühe gaben, explizit modisch zu wirken, vielleicht auch besser so. Irgendwann später, als es wieder etwas privater in der Box wurde, war die offizielle Schlussfolgerung, dass nicht die italienischen Motorräder an sich das Problem seien, sondern eher die Typen, die dazugehörten. Der Eine hatte versucht, mit einem falsch herum montierten Vorderrad zu fahren. (huch? :mrgreen: ) Ließ literweise Öl ab und hatte immer wieder die ganze Werkzeugkiste um seinen Hobel herum ausgebreitet. Der andere machte nicht ganz so viel, aber es war ausreichend, um die Augenbraue zu heben...ich wusste, warum man mich beaufsichtigen muss.

Bernd machte Andeutungen, er habe noch Bekannte im Fahrerlager. Worte wie "Ladies Cup organisiert" "sie fährt nicht mehr so viel" fielen. Und je mehr davon fielen, desto mehr formten sich meine Ohren in die einer Elfe. Bilder erschienen. Bilder von Regen, viel Regen, einem gemütlichen Zelt und einigen alkoholischen Getränken. Pfeffi. Und bei mir kein Alkohol. "Frau Findeisen?", frage ich viel viel später. Bernd sah mich daraufhin an wie ein Auto. Aber bestätigte die Vermutung.

Ich kannte Leute. Auch ohne Facebook, Insta oder WhatsApp.
Zuletzt geändert von campari am Donnerstag 13. August 2026, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sonnenritter Offline
  • Motorrad: S1000RR K46
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka

Beitrag von Sonnenritter »

Was ich alles verpasst habe :( :(
  • coke Offline

Beitrag von coke »

Sonnenritter hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 08:43 Was ich alles verpasst habe :( :(
Ja, ich trinke kaum mehr Alkohol und wie man in Brno wieder erleben durfte, ist die Welt doch ein Dorf.
Und nach 12 Jahren nicht sehen, kann man eine nette Zeit miteinander verbringen :D
War mal wieder schön!
  • campari Offline

Beitrag von campari »

"Lass sie fahren", dachte ich mir. Es war noch früh an diesem Mittwoch, dem dritten Tag von sieben. Es sollte sich erst einmal ordentlich durchmischen in Grupa B. Ich hatte keine Lust auf Experimente mit Zickzackfahrerei mit halb wachen Individuen, die auf Reste einer Ölspur trafen. Also stand ich in der Box und sah zu. Ich sah zu, wie Ducatis warmlaufen durften. Ich sah zu, wie die kleine Tochter der Waschbeckenanwohner mitten in der Box auf einer Art Karpfenliege geparkt wurde und ich sah zu, wie sich der Herr schraubär in seine viel zu enge Schale warf. Wir hatten viel viel später deswegen noch viel zum Lachen. Die Sonne schien, der Wind wehte, und niemand klimperte oder kniff. Die Kontaktlinsen hatte ich weggelassen. Ich traf Eingänge und Ausgänge wie geplant und fühlte mich sicher in der Linie. Meine Augen befanden sich gestern Abend schon im Zustand "fortgeschrittener Zombie" und sie sollten noch mehrere Tage halten. Wir hatten nicht einmal Halbzeit. Ach ja, halten. Ich hatte etwas Muskelkater, aber nicht übermäßig. Das Training hat wohl geholfen. Nur die Nackenpartie hatte gelitten.

Brünn, 29.7.2026, Sonnenschein, die Andrea hält.

Hält sie auch, was sie versprochen hat?

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

campari hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 10:55... Ich sah zu, wie die kleine Tochter der Waschbeckenanwohner mitten in der Box auf einer Art Karpfenliege geparkt wurde ...
Bin immer wieder überrascht, was Leute ihren Kindern in dem Umfeld antun. Klar, es gibt auch sehr verantwortungsbewusste Eltern deren Kids mit Gehörschutz an den passenden Stellen im Fahrerlager Spass haben - aber in einer Box bei einem Trackday zu liegen ist das absolut perfekte Setting für eine ordentliche Lungenkrankheit, von der man dann lange was hat. Ist glaube ich vielen nicht bewusst, dass das Warmlaufenlassen in der Box (am besten mit einem Tor zu) zu einer Atmosphäre aus purem Gift führt.

Ich kann da leider mitreden - stehe darum bevorzugt nur noch draußen im Zelt. Bin jetzt gespannt, wie die Story hier weitergeht!
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Brünn, Sonnenschein, viel Sonnenschein, die Frisur hält (ja, warum auch nicht, ich hatte den Zopf gerade erst geflochten...). Der MS2 hoffentlich auch...ich hatte mich beflüstern lassen "der Grip ändert sich nicht - was sich ändert, ist der Verschleiß". Echt? Mein MS1 lag zuhause. Also da, wo nicht mehr mein Zuhause war. Und es sollte ja noch heißer werden. Und überzeugt durch gute Erfahrungen mit dem Power Performance Slick in Mugello und Most hatte ich mir das gute Stück hierher mitgenommen. Rechts mehr drehen und weniger ziehen. Der PPS in medium wollte gedreht werden, damit er funktioniert.

In Turn 2 von Grupa B ist selbstverständlich noch nicht Ruhe. Die Mischung aus Neulingen und Längerdagewesenen bringt mich dazu, Strategien zu entwickeln und Taktiken anzuwenden. Ein Überholvorgang dauert zumeist mehrere Runden. Und immer wieder wähle ich Vorsicht. Andere Menschen, andere Perspektiven. Ich sah auf einmal eine CarbonRN65 mit bunten Klebern neben mir und musste sie durchlassen. Der Henning. Der hatte schon sein längerem keinen runden Fahrstil mehr und verstopfte die Kurven so, dass ich - mit einer Mischung aus Seufzen und Kofschütteln - dahinter bleiben musste. Den Kopf schüttelte ich immer wieder, weil da vor mir eine Yamsel mit im Verhältnis zur Rundenzeit übergroßer Schräglage von einem Aufrechtmännchen durch die Kurve gedrückt wurde. "Der Kopf muss neben die Scheibe", wie oft hatte ich das vorgebetet. Nun war mein Fahrstill gewiss auch nicht optimal, aber ich fuhr dieselbe Kurve nicht so schräg. Und darum ging es doch... so viel Schräglage wie möglich vermeiden. Und dann seufzte ich wieder. Gerade als ich soweit war, endlich erfolgreich vorbeikommen zu können, war der Turn zuende.

Es stand 2:19,5 zu 2:19,7. Der Henning war heute langsamer als ich.

Turn 3, der ja eigentlich Turn 2 war, verläuft ähnlich. Allerdings ist der Henning nicht in Sicht. An der Zufahrtskontrolle hatte ich ihn ausgemacht und wie wild rumgestikuliert, er möge doch mal hinterherfahren. Schicksal hatte allerdings entschieden, eine große Lücke zwischen uns beiden zu schaffen. Ich durfte zuerst raus. Glück gehabt. Das mit dem Hinterherfahren war geregelt.

Es stand 2:19,9 zu 2:20,2. Der Henning war heute langsamer als ich.

Mittagspause.

Brünn, Sonnenschein, das Wetter hält. Die Vorhersage allerdings auch, was sie versprochen hatte. Wir hatten schon über 30°C. Ich wollte natürlich selbstverständlich morgen noch das 600er-Rennen fahren und konzentrierte mich darauf, ausreichend Luft abzulassen. Der Asphalt war so heiß, dass man sich die Pfoten verbrannte, aber der Wind war angenehm. Ich dankte mir für die Entscheidung, in diese Box eingezogen zu sein. Nicht nur wegen Bernd, dessen Tisch nur noch 10cm von meinem entfernt stand. Vor allem wegen der Abkühlungsmöglichkeit. Turn 4 würde zeigen, ob der Reifendruck passte. Turn 5 wäre die letzte Möglichkeit, etwas einzustellen und sich das für das Rennen am Donnerstag zu merken.

Turn 4 zeigte vor allem, dass der Henning heute doch nicht langsamer war als ich. Es stand 2:20,2 zu 2:18,2.

Turn 5 zeigte, dass das nicht stimmte. Es stand 2:17,6 zu 2:18,3.

Auch Turn 6 konnte daran nichts ändern. Der Henning war heute langsamer als ich. Klaus war schon bei einer 2:13,9. Und der schraubär zeigte sich mit einer 2:16 zufrieden.

Aber eines war heute deutlich geworden: Herr Bühn hatte recht. "2:15 ist machbar." Es waren nur noch zwei Sekunden und ich hatte noch von Donnerstag bis Sonntag.

• marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

und MS2 ging scheinbar doch ganz gut! :mrgreen:
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Bernd hatte mittlerweile erfolgreich Frau Findeisen aktiviert. Selbst nach mehreren gezielten Hinweisen stritt diese ab, Teil einer Veranstaltung in Most im Mai 2014 mit Regen, Pfeffi und einem sehr gemütlichen Zelt gewesen zu sein. Ich wusste es besser. Denn ich hatte Beweise. Wer suchet, der findet. Ich hatte ihr, als sie - immer noch erinnerungssuchend - in die Box kam, auf meinem Wischbrettchen den passenden Fred dieser hochehrenwerten (auch, wenn ich dazu schon absolut Gegenläufiges gehört hatte) Plattform vor die Nase. Schlussendlich erkannte sie ihr Moped, sich selbst und, dass sie Erinnerungslücken hatte.

Nicht schlimm. Wir hatten uns ja wieder 8)

Und so stand neben einem weiteren Einkauf in meinem "oh, je, diese-Straße-will-ich-aber-nicht-im-Dunklen-fahren-und-wie-peinlich-das-mit-der-Kasse"-LIDL ein Besuch in einem Restaurant schräg gegenüber auf dem Programm. Ein Abendessen mit Kindschaft musste ich daher ausschlagen. Ich hätte sie auch mitgenommen, aber ihr Stellplatz lieferte All Inclusive. Ich bot stattdessen dem Herrn schraubär die optionale Sitzerhöhung auf der Rückbank an. Bernd nahm auf dem Beifahrersitz Platz. Ich fuhr also abermals diese Straße. Und abermals dachte ich "hier möchte ich aber nicht im Dunklen herfahren". Es seufzte. Heute hätte ich da nicht viel Wahl. Wir parkten gemütlich beim LIDL. Aber irgendwann, zwischen Milchregal und Getränkeabteilung, war Bernd verschwunden. Wir sahen überall nach, aber er war nicht aufzutreiben. Er hatte sich verpieselt. Stolz legte ich meine Einkäufe auf das Band. Heute würde keine Kassiererin meinetwegen aufstehen müssen. Als ich sie angrinste, grinste sie zurück und wir fingen beide an, zu lachen. Peinliches ist auch immer irgendwie lustig. Optimalerweise für alle.

Dann fanden wir uns, inklusive Bernd, mit den zwei lang nicht mehr Gesehenen auf einer sehr ansprechend eingerichteten Restaurantterrasse zusammen, bestellten ein ordentliches Essen und hatten viel Spaß.

Schade. Ich würde diese äußerst angenehme Gesellschaft bald aufgeben müssen.

Antworten