S1000RR k67 Ausfall TC,ABS, Motorbremse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
bei meiner Doppel R fällt seit neustem immer nach ca. 4 Runden in schnell die TC,ABS und Motorbremse aus.
Gibt immer eine Fette Warnung am Dashboard. Elektronik ist RS2e drauf, dass die Motorbremse ausfällt ist jetzt doch irgendwie neu.
Letztes Jahr hatte ich das schonmal, da war das Sensorkabel am Hinterrad durch geschmorrt.
Ich habe alle Sensoren auf Beschädigung geprüft, keine gefunden, ABS Ringe sind auch sauber und unbeschädigt.
Meine letzte Vermutung ist, dass das Sensorkabel am Vorderrad einen schlag weg hat, da so wie ich es es sehe, dieses sich schon ordentlich bewegt.
Kann es das sein, oder habt ihr noch andere Ideen?
Meine Maschine ist laut BMW nicht von einem Rückruf betroffen.
bei meiner Doppel R fällt seit neustem immer nach ca. 4 Runden in schnell die TC,ABS und Motorbremse aus.
Gibt immer eine Fette Warnung am Dashboard. Elektronik ist RS2e drauf, dass die Motorbremse ausfällt ist jetzt doch irgendwie neu.
Letztes Jahr hatte ich das schonmal, da war das Sensorkabel am Hinterrad durch geschmorrt.
Ich habe alle Sensoren auf Beschädigung geprüft, keine gefunden, ABS Ringe sind auch sauber und unbeschädigt.
Meine letzte Vermutung ist, dass das Sensorkabel am Vorderrad einen schlag weg hat, da so wie ich es es sehe, dieses sich schon ordentlich bewegt.
Kann es das sein, oder habt ihr noch andere Ideen?
Meine Maschine ist laut BMW nicht von einem Rückruf betroffen.
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello
Re: S1000RR k67 Ausfall TC,ABS, Motorbremse
Kannst Du denn den Fehlerspeicher auslesen? Deine Analyse klingt plausibel, bis auf den Punkt, dass der Ausfall immer erst nach ein paar Runden kommt. Sowas deutet eher auf Temperatur hin. Kann aber natürlich zusammen hängen. Wenn Du an eine andere S1000RR ran kommst wäre der schnellste Weg erstmal die Sensoren mit dem anderen Bike zu tauschen und dann gucken ob der Fehler mit wandert.
Wenn es nicht da ist würde ich als nächstes mal die ECU neu anstecken, die große Messerleiste kann auch mal schnell ein Kontaktproblem haben.
Viel Erfolg!
Wenn es nicht da ist würde ich als nächstes mal die ECU neu anstecken, die große Messerleiste kann auch mal schnell ein Kontaktproblem haben.
Viel Erfolg!
- theSporadic Offline
UPDATEstscit04 hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. August 2026, 13:28 Kannst Du denn den Fehlerspeicher auslesen? Deine Analyse klingt plausibel, bis auf den Punkt, dass der Ausfall immer erst nach ein paar Runden kommt. Sowas deutet eher auf Temperatur hin. Kann aber natürlich zusammen hängen. Wenn Du an eine andere S1000RR ran kommst wäre der schnellste Weg erstmal die Sensoren mit dem anderen Bike zu tauschen und dann gucken ob der Fehler mit wandert.
Viel Erfolg!
BMW prüft die am Freitag
Anscheinend steht doch irgendein Rückruf an.
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Die Sicherungen hast du mit Kabelbinder gesichert? Die vibriert es gerne raus und dann geht nichts mehr
- theSporadic Offline
du meinst die hauptsicherung unterm sitz?Sonnenritter hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. August 2026, 14:41 Die Sicherungen hast du mit Kabelbinder gesichert? Die vibriert es gerne raus und dann geht nichts mehr
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Sensorrad hat einen Schlag, hatten wir auch schon.
Habe es aber erst auf einer Glasplatte festgestellt, die hatte einen leichten Schlag, keine Dellen oder ähnliches.
Habe es aber erst auf einer Glasplatte festgestellt, die hatte einen leichten Schlag, keine Dellen oder ähnliches.
- theSporadic Offline
das hab ich schon geprüft, dass ist kerzengerade-Meyer Kurt- hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. August 2026, 15:47 Sensorrad hat einen Schlag, hatten wir auch schon.
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Ja, hatten wir bei uns, hat es raus vibriert und war wegtheSporadic hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. August 2026, 15:27du meinst die hauptsicherung unterm sitz?Sonnenritter hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. August 2026, 14:41 Die Sicherungen hast du mit Kabelbinder gesichert? Die vibriert es gerne raus und dann geht nichts mehr
- theSporadic Offline
BMW liest die am Freitag auf Garantie aus, ich lasse dann ein Update und hoffentlich finden sie den fehler^^
BMW liest die am Freitag auf Garantie aus, ich lasse dann ein Update und hoffentlich finden sie den fehler^^
- Krulli#10 Offline
- Motorrad: Panigale V2 (955)
- Lieblingsstrecke: Most
Solche Symtome hatte ich bei der K67 (auch mit RS2e) auch mal... Es war am Ende eine Sicherung. Nämlich die, die für den 6-Achsen-Sensor (Gyro) sowie gleichzeitig für das Multifunktionsrad am linken Stummel zuständig ist. Die sitzt, wenn ich mich recht erinnere, unterm Sitz irgendwo. Kurios war, dass sie augenscheinlich ok war, aber wenn ich sie auf Durchgang geprüft habe, war dieser nur sporadisch gegeben... und durch Hitze nach ein paar Runden war der Durchgang an der Sicherung unterbrochen. Sicherung erneuert - danach war alles wieder gut.
Das sind nur mal so meine Erlebnisse diesbezüglich. Vllt. hilft es ja.
btw. Den Tipp mit der Sicherung habe ich vermutender Weise vom RS2e-Robert bekommen... und er hatte Recht.
Das sind nur mal so meine Erlebnisse diesbezüglich. Vllt. hilft es ja.
btw. Den Tipp mit der Sicherung habe ich vermutender Weise vom RS2e-Robert bekommen... und er hatte Recht.
Ahoi, Krulli#10