campari hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. August 2026, 10:19
Dann möge man "fetten" durch "schmieren" ersetzen und sich auf ein geeignetes Schmiermittel für den Einsatz in Bremsanlagen beziehen. Wird schon niemand Vaseline benutzen wollen.
Auch "schmieren" ist mMn. nicht wirklich richtig. Ja gut, Wasser kann auch irgendwie schmieren, in diesem Sinne von mir aus.
Ich versteh deinen Punkt. Aber jeden Tag steht einer auf...
Bei der Bremse ist kein Platz für irgendwelche Missverständnisse.
Und wenn ich dafür Haare spalten muss, tu ich das gern.
Kann es sein, dass durch die Hitze in den Bremszangen die Dichtungen an den Bremskolben kleben bleiben und die Kolben deshalb nicht mehr zurückkommen? Oder denke ich da komplett in die falsche Richtung?
chris9 hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. August 2026, 08:11
campari hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. August 2026, 10:19
Dann möge man "fetten" durch "schmieren" ersetzen und sich auf ein geeignetes Schmiermittel für den Einsatz in Bremsanlagen beziehen. Wird schon niemand Vaseline benutzen wollen.
Auch "schmieren" ist mMn. nicht wirklich richtig. Ja gut, Wasser kann auch irgendwie schmieren, in diesem Sinne von mir aus.
Ich versteh deinen Punkt. Aber jeden Tag steht einer auf...
Bei der Bremse ist kein Platz für irgendwelche Missverständnisse.
Und wenn ich dafür Haare spalten muss, tu ich das gern.
Na, dann sind wir uns ja einig. Wie soll man denn Lubricant am besten übersetzen? Hätt ich Gleitmittel geschrieben, wäre doch direkt wieder der Herr mit den Stierhoden aus der Reserve gekommen.
Du hast ja zwei "Reib-Momente", das des Staubrings, und das der Dichtung.
Die Dichtung verformt sich bei Druck(und "klebt" am Kolben), und bei loslassen schiebt die den Kolben zurück.
Gegen das Reibmoment des Staubrings. (Das muss ergo deutlich schwächer sein)
Hitze, Dreck, schlechte oder falsche Dichtungen, ungünstige Konstruktion...
Was sich wann und wie auswirkt ist Magie. Bzw. selten einfach zu beantworten.
Etwas einfacher wird's wenn man die Variable Dreck, gerade auch in den Ringnuten, ausschließen kann.
"Gleitmittel" ist aber auch in der Technik gebräuchlich.
Der einzige Zweck ist ja aber die Ringe beim Einbau nicht zu beschädigen.
Darüber hinaus möcht mans nicht.
Der Herr oder Frau mit den Stierhoden stelle sich wilden Sex am Strand vor, gibt vielleicht ein brauchbares Bild
chris9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. August 2026, 09:08
theSporadic hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2026, 12:34
und fetten.
Fetten tut man mit Fett.
Die Welt der Fette ist vielfältig, die meisten basieren auf Mineralöl und lassen die Dichtungen zumindest aufquellen.
Heißt, haben an der Bremsen überhaupt gar nie nichts zu suchen.
Allen Fetten gemein ist das sie Bremsstaub magisch anziehen und binden.
Umgangssprachlich meinte ich damit diese ATE Bremspaste