Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Hallo aus Franken

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• MPG127 Offline

Hallo aus Franken

Beitrag von MPG127 »

Hallo,

ich bin schon länger stiller Leser des Forums und wollte nun auch mal etwas aktiv hier werden.
Wobei ich von einem Racer noch weit weg bin.
Allerdings auf diesen Wege erstmal vielen Dank in das Forum für viele Tipps welche ich hieraus gezogen habe.

Zur mir ich heiße Michael und komme aus dem Landkreis Roth und gehe inzwischen auf die 40 zu.

Nach nun 7 Jahren kompletter 2 Rad Pause (Kinder) bin ich letztes Jahr wieder eingestiegen.

Angeschafft habe eine S1000RR aus 2015 um dann festzustellen, dass 200 PS und STVO nicht funktioniert bzw. kein Spaß macht (mir zumindest). Ebenfalls man keine 20 mehr ist, wo man einfach anders gefahren ist. BTW hatte zuletzt eine SC57.

Letztes Jahr war ich dann Instruiert auf den HHR GP Kurs und habe Blut geleckt (aus allen bekannten Vorteilen gegenüber zur Straße).
Danach dann nochmal ein WE frei, ebenfalls in Hockenheim, wobei ich dann leider etwas zu eifrig war und ich aus Panik (da zu schnell) in den Kies geschossen bin um dann nach der Hälfte auch umzufallen.

Nun Juli 26 war ich in Most und ja ich weiß ich werde gleich verurteilt aber das WE endete ebenfalls im Kies und diesmal im sogar Krankenhaus.

Nun bin ich so etwas in der Sinnkrise.
Auf der Straße ist es mir aus mehren Erfahrungen der Vergangenheit zu gefährlich (man macht alles richtig und wird trotzdem runter geholt) allerdings wird mir auf den Track mein Ehrgeiz zum Verhängnis.
Für konstruktive Kritik bin ich empfänglich aber auch nicht für mehr…

Ich bin jetzt nochmal in Hockenheim und vielleicht sieht man sich dort.

Gruß Michael
Dateianhänge
d0911c69-26fc-461f-b7a4-54e29691bde0.jpeg
  • mrbird1982 Offline

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von mrbird1982 »

Hi!

Naja, kommt ganz darauf an warum man stürzt. Je nach Ambitionen oder Fähigkeiten stürzt wohl jeder irgendwann mal. Verletzungen sind halt unangenehm, das will ja auch der Profi nicht.

Ich persönlich habe keine Lust mehr auf Straße, schon lange nicht mehr.

Btw: Hast PN! ;-)
  • MPG127 Offline

Beitrag von MPG127 »

In Most war es leider einfach Blödheit.
Alles was man falsch machen kann, habe ich getan.

Hatte den ersten turn des Tages und hätte einfach den ausfallen lassen sollen und mit dem zweiten starten sollen.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Hallo Michael,
probier doch mal weniger Leistung. So 'ne 600er oder irgendwas anderes mit 100 bis 130PS können enorm helfen, kontrollierter und präziser zu fahren. Da kommt die Zeit nur, wenn du sauber fährst, mit erzwingen geht da nix.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Hi, willkommen hier im Forum.

Ja das war auch mein Weg. Vor zig Jahren (1999) mit einer R1 RN01 auf der Straße herumgeballert (hatte sogar Reifenwärmer mit Zeitschaltuhr an der Maschine für die Runden im Harz) und damit dann auf der Rennstrecke erste Trainings... Den Hobel zu Schrott gefahren und wieder aufgebaut um dann festzustellen, dass die Gixxen und ZX10R´s schneller waren. Danach dann Wechsel in die 600er und damit dann schnell geworden und gute Ergebnisse im Hobbybereich eingefahren.
2016 dann die Lust am Fahren verloren, alles verklauft und sogar die Kombi weggeworfen. 2017 - 19 dann Enduro gefahrern aber das Hobby ist hierzulande echt schwer zu realisieren. 2020 wollte ich dann mit Supermoto starten aber ich hatte zu viel Respekt vor den Sprüngen im Offroadbereich. Habe auch gesehen, wie schwer sich talentierte Ex Racer zum Teil dort tun. Schlussendlich bin dann beim Pitbike gelandet.

Der Spaß ist derselbe wie mit den großen Maschinen, die Stürze (passiert häufiger) tun nicht so weh weil man nicht schnell unterwegs ist und die Ersatzteile wenig kosten. Die gesamten Kosten liegen bei einem Bruchteil von den großen Maschinen. Mit 1000 - 1500€ kann man eine komplette Saison fahren.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

Das mit dem Pitbike fahren wollte ich auch schonmal anfangen. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte mich fast soweit damit ich mal zum Testen mitkommen, aber dann kam leider was dazwischen...

Ich will das aber dennoch irgendwann mal probieren.

Kann mir aber nicht vorstellen dauerhaft daran Spaß zu finden ganz ohne richtiges Motorrad.

Was mich außer der ungewohnten Sitzhaltung davon abhält: Ich hab eh schon wenig Zeit für das Hobby und meine ganze Ausrüstung ist auf Normalmotorrad ausgelegt. D.h.: Fürs Pitbiken bräuchte ich neben dem Fahrzeug ja auch Reifenwärmer, Stiefel, keine Ahnung was noch, usw... Bevor ich die Ausgaben "wieder rein" habe im Vergleich zum Trackday mit dem bestehenden Material, da kann ich noch paar mal auf die Rennstrecke.

Mit so einer Boden Boden Rakete wie es die modernen 1000er sind würde ich aber vermutlich auch nicht mehr klar kommen. Da ist ein ganz anderer Fahrstil und eine ganz andere körperliche Verfassung gefragt.

Die olle CBR 900 mal 20 Minuten ums Eck scheuchen geht schon, aber 80PS mehr!? Niemals...
Ich bin testweise in Most mal eine SC57 gefahren, das ist schon ein gewaltiger Unterschied obwohl das Teil gut berechenbar war.

Ich würde mir das überlegen mit ner günstigen 600er oder 750er, damit kannst du Spaß haben. Weltmeister wirst du damit natürlich net mehr ;-)
Antworten