Alpinestars TechAir 7x - Test nach auslösen
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Hugo1956 Offline
- Motorrad: Suzuki gsxr 600 SRAD
- Lieblingsstrecke: Rheinring
Alpinestars TechAir 7x - Test nach auslösen
am Wochenende hat meine Airbagweste zum ersten Mal ausgelöst. Es war ein Lowsider übers Vorderrad bei ca. 80–100 km/h.
Im ersten Moment dachte ich, der Airbag hätte gar nicht ausgelöst – ich hatte während des Sturzes nichts davon gespürt, nur mein Rücken tat weh. Aber beim Ausziehen der Kombi roch es kräftig nach Silvester, spätestens da war klar: er hat gezündet.
Zwei Dinge kommen mir dabei aber ziemlich seltsam vor:
1. Beide Kartuschen haben ausgelöst.
Kann natürlich sein, dass die erste beim eigentlichen Sturz gezündet hat und die zweite dann, als ich noch über die Wiese geschlittert bin. Ich war aber eigentlich davon ausgegangen, dass eine Kartusche pro Sturz reicht. Ich bin direkt nach dem Stillstand aufgestanden und habe geschaut, ob die Kombi noch aufgeblasen ist – sah aber völlig normal aus und fühlte sich auch nicht enger an als sonst. Geht die Luft wirklich so schnell wieder raus, dass man davon quasi nichts mehr mitbekommt? Hat da jemand Erfahrung mit?
2. Dichtheitstest mit dem mitgelieferten Adapter
Ich wollte mit dem beiliegenden Adapter testen, ob der Airbag noch dicht ist. Auch hier geht die Luft aber quasi sofort wieder raus. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's irgendwo eine genaue Anleitung dazu? In der normalen Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Beste Grüße,
Johannes
am Wochenende hat meine Airbagweste zum ersten Mal ausgelöst. Es war ein Lowsider übers Vorderrad bei ca. 80–100 km/h.
Im ersten Moment dachte ich, der Airbag hätte gar nicht ausgelöst – ich hatte während des Sturzes nichts davon gespürt, nur mein Rücken tat weh. Aber beim Ausziehen der Kombi roch es kräftig nach Silvester, spätestens da war klar: er hat gezündet.
Zwei Dinge kommen mir dabei aber ziemlich seltsam vor:
1. Beide Kartuschen haben ausgelöst.
Kann natürlich sein, dass die erste beim eigentlichen Sturz gezündet hat und die zweite dann, als ich noch über die Wiese geschlittert bin. Ich war aber eigentlich davon ausgegangen, dass eine Kartusche pro Sturz reicht. Ich bin direkt nach dem Stillstand aufgestanden und habe geschaut, ob die Kombi noch aufgeblasen ist – sah aber völlig normal aus und fühlte sich auch nicht enger an als sonst. Geht die Luft wirklich so schnell wieder raus, dass man davon quasi nichts mehr mitbekommt? Hat da jemand Erfahrung mit?
2. Dichtheitstest mit dem mitgelieferten Adapter
Ich wollte mit dem beiliegenden Adapter testen, ob der Airbag noch dicht ist. Auch hier geht die Luft aber quasi sofort wieder raus. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's irgendwo eine genaue Anleitung dazu? In der normalen Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Beste Grüße,
Johannes
Re: Alpinestars TechAir 7x - Test nach auslösen
Der sollte nur einmal feuern. Die Luft sollte wenige Minuten drin bleiben. Es scheint so als ob dein Luftsack beschädigt ist.
- Chris79 Offline
- Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich würd es zum Service geben. Sollte da was falsch gelaufen sein kann man es dort gleich auf Garantie erledigen.
Comeback Calafat 2027
-
- Hugo1956 Offline
Hab heute mal direkt bei alpinestars angerufen. Die meinten auch dass es so nicht sein sollte. Aber so langsam verliere ich in das Produkt das Vertrauen. Ist ja schon im Winter auf Garantie ersetzt worden.
Werde ihn jetzt auf jeden Fall nochmals einsenden.
Werde ihn jetzt auf jeden Fall nochmals einsenden.
Ich kann bis jetzt nur Gutes sagen. Mehrmals mit Airbag gestürzt und immer ausgelöst, wenn notwendig. Ein Sturz war langsam und der Airbag hat nicht ausgelöst und ich hatte tatsächlich nur Schmerzen an Hüfte und Beinen und nichts am Oberkörper. Also auch noch Geld gespart an der Nichtauslösung. Schau, dass du das Problem gelöst bekommst und fahr immer mit diesem Airbag. Es ist der beste Schutz, den Geld kaufen kann.
- Lecxz Offline
- Motorrad: K67
- Lieblingsstrecke: Rijeka
War der Airbag auf den Race Modus eingestellt? Soweit ich weiß lösen im Straßen Modus immer beide Kartuschen gleichzeitig aus. War zumindest beim Tech Air Race so.
-
- Hugo1956 Offline
Hatte ihn ja genau aus dem Grund gekauft, weil er auch meiner Ansicht nach das beste auf dem Markt befindliche Modell ist. Aktuell ist er jedoch zum dritten Mal beim Hersteller. Wie sicher ist er also wirklich wenn man sich nicht zu 100% drauf verlassen kann.
Parallel habe ich mir jetzt schonmal den ixion u305 angesehen. Denke das kommt dem x7 am nächsten.
Hatte ihn ja genau aus dem Grund gekauft, weil er auch meiner Ansicht nach das beste auf dem Markt befindliche Modell ist. Aktuell ist er jedoch zum dritten Mal beim Hersteller. Wie sicher ist er also wirklich wenn man sich nicht zu 100% drauf verlassen kann.
Parallel habe ich mir jetzt schonmal den ixion u305 angesehen. Denke das kommt dem x7 am nächsten.
-
- TH0MA5 Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX-6R 636C
hab meine Weste erst im Februar gekauft und im Mai am PAN gleich mal getestet. Mir ist in der T16 das Vorderrad eingeklappt ...
Bin einmal quer über die Strecke und die halbe Kiesgrube geflogen. Beim Aufstehen gemerkt das der Airbag aufging (1 Kartusche gezündet ) bis ich aber richtig stand und zum Bike kam war der druck aber schon deutlich weniger, wenn nicht sogar schon ganz weg.
Hatte vom Airbag auch 2 blaue Flecken auf den Schlüsselbeinen sonst hat er einen Job aber echt super gemacht.
hab meine Weste erst im Februar gekauft und im Mai am PAN gleich mal getestet. Mir ist in der T16 das Vorderrad eingeklappt ...
Bin einmal quer über die Strecke und die halbe Kiesgrube geflogen. Beim Aufstehen gemerkt das der Airbag aufging (1 Kartusche gezündet ) bis ich aber richtig stand und zum Bike kam war der druck aber schon deutlich weniger, wenn nicht sogar schon ganz weg.
Hatte vom Airbag auch 2 blaue Flecken auf den Schlüsselbeinen sonst hat er einen Job aber echt super gemacht.
DlzG
TH0MA5
@thomas.14.1
@puffbert.racing
TH0MA5
@thomas.14.1
@puffbert.racing
-
- Hugo1956 Offline
Hab die Weste jetzt eingesendet und warte drauf was Alpinestars dazu sagt. Wenn die Weste sauber auslöst und der Airbag dicht ist, dann wird das schon recht gut sein. Das glaube ich dir auf jeden Fall
- Krulli#10 Offline
- Motorrad: Panigale V2 (955)
- Lieblingsstrecke: Most
Ich weiß nicht genau, wie es beim 7x ist, aber beim Tech Air Race zündet im Race-Mode immer nur eine Kartusche. Mit einer Ausnahme: bei der größe XXL lösen immer beide Kartuschen aus, da eine allein die Füllmenge nicht hinbekommen würde...
Ahoi, Krulli#10