Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bin ich fit genug für den Track?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• DuDi Offline

Bin ich fit genug für den Track?

Beitrag von DuDi »

IMG_2150.jpeg
Moin Moin.

Ich war jetzt zwei Tage am Sachsenring, den Rest des Jahres hier und da mal Bilster Berg Assen etc einzelne Tage…
Meine Oberschenkel machen so dicht das ich gefühlt nur auf Krampf 15 Minuten fahren kann.
Am Ende des Tages fahr ich meist nach 10 Minuten raus, weil alles so zittert :D
Dazu fahr ich meist nur in Gruppe 3.

Ich würde mich nicht als unsportlichen Menschen bezeichnen, ich versuche 2-3 mal in der Woche ein Ganzkörpertraining zu absolvieren, dass letzte halbe Jahr habe ich gezielte meine meine Trainiert, leider komplett ohne Erfolg 😂
Wie gesagt das hauptsächlich Problem ist mein Oberschenkel.
Meine Frage, ich denke nicht das ich der einzigste mit dem Problem bin, wie genau bereitet ihr euch auf die Trackdays körperlich vor?
Dateianhänge
IMG_9535.jpeg
IMG_2155.jpeg
  • KGT67 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Bin ich fit genug für den Track?

Beitrag von KGT67 »

Körperliche Fitness ist für durchgehend schnelle Rundenzeiten zwar schon auch Voraussetzung aber nicht die Lösung allein.
Wenn du dich zu sehr an dein Bike klammerst, sprich deine Fahrtechnik nicht passt, kannst du trainieren so viel du willst.
Vllt. passt auch einfach deine Lederkombi nicht so 100%, ergo schränkt dich in deiner Bewegungsfreiheit ein und du benötigst deshalb mehr Kraft.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das es meist am ewigen übetriebenen Festhalten mit Händen und Füßen am Fahrzeug liegt. In Gruppe 3 sollts noch nicht an der Fitness liegen.
one up - five down
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Genau, wahrscheinlich zu verkrampft und/oder mit zu viel Kraft am fahren.

Versuch mal 10% rauszunehmen sozusagen, meist fährt man dann eine Sekunde langsamer aber kann gefühlt den Tank leerfahren :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Den Aussenfuss einhängen hilft enorm.
Du hast auch das Knie sehr weit abgespreizt. Insgesamt locker bleiben. Ich denke du verkrampfst weil du dich zu sehr fest klammerst am Motorrad. Nimm mal etwas Tempo raus und versuch in einen Flow rein zu kommen und locker zu bleiben.

Ist auf jeden Fall eine Frage der Technik. Ich hatte dieses Problem auch mal und kann mitlerweile im Endurance auch Doppelstints von 2x 40 min ohne Probleme fahren. Habe nicht besonders Beine trainiert.
966_Z92_9446.jpg
  • techam Offline
  • Motorrad: S1000RR '26
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Ich würde das Problem auch in Haltung/Fahrtechnik sehen. Du streckst dein Knie sehr weit raus, nimm das mal weiter rein, sodass du absichtlich nicht mit dem knie schleifst. Wahrscheinlich hat sich das Problem mit den Oberschenkeln dann schon erledigt.

Knieschneifen kommt dann irgendwann mit dem entsprechenden Speed von ganz alleine wieder.

MfG Christian
  • 0ri9ine11 Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von 0ri9ine11 »

Wo ist denn bei dir die meiste Last auf dem Oberschenkel?
Auf dem innenbein beim hochdrücken über den Innenfuß?
Oder beim Knie an den Tank pressen in der Bremsphase?

Erstes umgehst du mit besagtem einhängen des Außenfußes.
Letzteres bereitet mir selber Probleme....
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Schau dir das Foto von TofoRS an und vergleiche es mit deinen Bildern.
Mach einfach etwas lockerer und optisch nicht so mit der Brechstange.

Ich bin Ü60 und bewegungstechnisch auf dem Bike mehr der Typ "Fauli".
Keine unnötigen Bewegungen / Anstrengungen.
Nur so komme ich noch halbwegs durch den Stint.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

..evtl auch die Fußrasten auf bequemer stellen...so hoch, wie nötig aber so tief, wie möglich...das hat bei mir von 10 auf 15min geholfen... ;)
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

TofoRS hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 12:20 Den Aussenfuss einhängen hilft enorm.
Du hast auch das Knie sehr weit abgespreizt. Insgesamt locker bleiben. Ich denke du verkrampfst weil du dich zu sehr fest klammerst am Motorrad. Nimm mal etwas Tempo raus und versuch in einen Flow rein zu kommen und locker zu bleiben.

Ist auf jeden Fall eine Frage der Technik. Ich hatte dieses Problem auch mal und kann mitlerweile im Endurance auch Doppelstints von 2x 40 min ohne Probleme fahren. Habe nicht besonders Beine trainiert.

966_Z92_9446.jpg
:shock: :shock: :shock: Wir müssen sprechen....ich bin froh wenn die 40 Minuten vorbei sind :mrgreen:
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Kawa99 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 22:04
TofoRS hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 12:20 Den Aussenfuss einhängen hilft enorm.

966_Z92_9446.jpg
:shock: :shock: :shock: Wir müssen sprechen....ich bin froh wenn die 40 Minuten vorbei sind :mrgreen:
:mrgreen:

Ein höherer Sitz ist auch eine gute Idee wenn man etwas größer geraten ist.
Antworten