GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
Re: GP-News
Ja Ok Reifen ist auch ein wichtiger Faktor. Denn vermitteln sie kein Vertrauen, ist niemand schnell.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Zusätzliche Info: Fabio Quartarao ist auch offiziell von Honda bestätigt worden.
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
-
- Shinya Offline
- Motorrad: ZX-10R '06, GSX-R L7
- Lieblingsstrecke: AdR, Most
Na dann nimmt das doch immer an Form an...:
Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/moto ... ison-2027/
Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/moto ... ison-2027/
- T300D Offline
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
"Was die Politik betrifft, die Mehrheitseigentümer Liberty in der MotoGP verfolgen wird, so ist die Zukunft vorgezeichnet:
Die Grands Prix werden sich von Sportveranstaltungen zu Unterhaltungsereignissen entwickeln, die an Orten stattfinden,
die ein attraktives Erlebnis nach und abseits der Rennstrecke bieten."
Ich hatte es ja seinerzeit bei der Übernahme durch die Liberty Media schon geschrieben ....
Das wird dem Sport ansich nicht gut tun. Zuviel Geld im Spiel!
«Vereinfacht gesagt müssen wir dafür sorgen, dass es leichter wird, ein MotoGP-Fan zu werden», skizzierte Ezpeleta.
Ich halte es für eine Illusion zu glauben, man kann Motorradrennsport zum neuen Fußball machen, indem man nur
genügend Pseudo-Event reinpackt.
Das Event ist das Motorradrennen, wer da kein Bezug zu oder Bock drauf hat bleibt weg.
Und auf die "Fans", die wegen dem Riesenrad für die Kinder kommen ... geschenkt.
Und bevor jetzt die Geschäftsmänner unter Euch mich belehren: Ich weiß, Hauptsache Eintrittsgeld bezahlt, nen T-Shirt gekauft
und Umsatz generiert.
Das sind halt die unterschiedlichen Interessen zwischen Veranstaltern und Sportlern.
Der Sport tritt in den Hintergrund und wird zum billigen Werkzeug für finanzielle Geschäftsinteressen.
Ja-klar, kann man so machen - für den Sport ansich ist es
Nur mal so meine 5ct zum Thema. Was meint Ihr?
Hier der Link in Gänze
Die Grands Prix werden sich von Sportveranstaltungen zu Unterhaltungsereignissen entwickeln, die an Orten stattfinden,
Ich hatte es ja seinerzeit bei der Übernahme durch die Liberty Media schon geschrieben ....
«Vereinfacht gesagt müssen wir dafür sorgen, dass es leichter wird, ein MotoGP-Fan zu werden», skizzierte Ezpeleta.
Ich halte es für eine Illusion zu glauben, man kann Motorradrennsport zum neuen Fußball machen, indem man nur
Das Event ist das Motorradrennen, wer da kein Bezug zu oder Bock drauf hat bleibt weg.
Und auf die "Fans", die wegen dem Riesenrad für die Kinder kommen ... geschenkt.
Und bevor jetzt die Geschäftsmänner unter Euch mich belehren: Ich weiß, Hauptsache Eintrittsgeld bezahlt, nen T-Shirt gekauft
und Umsatz generiert.
Das sind halt die unterschiedlichen Interessen zwischen Veranstaltern und Sportlern.
Der Sport tritt in den Hintergrund und wird zum billigen Werkzeug für finanzielle Geschäftsinteressen.
Ja-klar, kann man so machen - für den Sport ansich ist es
Hier der Link in Gänze
---------------------------------------------------
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Wenn di Kuh dann tot ist kann sie nicht mehr gemolken werden.
Vlt wollen die nur die letzten Euro rauspressen bevor das Verbrennerzeitalter den Zenit überschreitet...
Vlt wollen die nur die letzten Euro rauspressen bevor das Verbrennerzeitalter den Zenit überschreitet...
- Speedo Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
- Lieblingsstrecke: Misano
Würde ich so unterschreiben. Ich denke allerdings schon, dass die Art und Weise wie Liberty Media das angeht, leider fruchten wird.T300D hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juli 2026, 09:07 "Was die Politik betrifft, die Mehrheitseigentümer Liberty in der MotoGP verfolgen wird, so ist die Zukunft vorgezeichnet:
und Umsatz generiert.
Ja-klar, kann man so machen - für den Sport ansich ist es![]()
Hier der Link in Gänze
Mir kommt da ein Phänomen in den Kopf - Rammstein vor ihrem Shitstorm hatte es durch ihre Bühnenshow geschafft, dass gefühlt jede Barbie, die augenscheinlich überhaupt nichts mit deren Musik anfangen kann, eine Insta-Story auf einem Konzert machen wollte...
(Hat jetzt nichts mit Motorsport zutun, jedoch seh ich da jedoch in Sachen Sensationsgeilheit einige parallelen.)
Auch bei der F1 seh ich immer wieder irgendwelche Insta-XYZ Promis die dort eigentlich nur für den Content sind und mit dem Sport eigentlich eher per Sie bleiben.
Ich finde das nicht gut, denke jedoch, dass es auch bei der MGP in so eine Richtung gehen könnte.
Macht für jene die wirklich am Sport interessiert sind, vmtl nur die Tickets unnötig teuer...
Gruß
-
- low_budget Offline
- Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME
Ich sehe das etwas weniger schwarz-weiß. Natürlich kann man die ganze "Eventisierung" kritisch finden. Aber ein professioneller Rennsport lebt eben nicht nur von Tradition, Leidenschaft und einer treuen Kernfangemeinde. Er braucht Reichweite, Sponsoren, Medienrechte, volle Tribünen und wirtschaftlich tragfähige Veranstaltungen. Nur mit der Liebe zum Sport bleibt eine Serie langfristig leider nicht erhalten. Schön wärs...
Deshalb ist die Show rund um das Rennen für mich nicht automatisch das Problem. Wenn ein größeres Rahmenprogramm neue Zuschauer anzieht, Familien einen zusätzlichen Grund für den Besuch gibt und mehr Geld in die Serie bringt, kann das durchaus sinnvoll sein. Nicht jeder muss als Hardcore-Fan kommen. Manche entwickeln den Bezug zum Sport vielleicht erst über das "Event".
Kritisch wird es für mich erst dann, wenn der sportliche Kern selbst der Vermarktung untergeordnet wird: Wenn gute Strecken aus finanziellen Gründen verschwinden, Tickets für normale Fans unbezahlbar werden, Regeln künstlich auf Drama getrimmt werden oder das Rennen nur noch Kulisse für Promis und die Insta-Prostituierten ist.
Am Ende ist es ein zweischneidiges Schwert: Man kann auf stärkere Vermarktung verzichten und dafür behaupten, der Sport sei "echt" geblieben. Wenn die Serie wirtschaftlich dabei langsam ausblutet, hat davon aber auch niemand etwas. Oder man akzeptiert mehr Show und kann den Sport langfristig weiter verfolgen, mit dem Risiko, dass seine Identität verwässert.
Für mich lautet die entscheidende Frage daher nicht: Show oder echter Sport? Sondern: Unterstützt die Show den Sport oder ersetzt sie ihn irgendwann?
Am Ende bin ich persönlich gewillt, mir dieses ganze Theater anzutun, wenn die MotoGP dafür weiter existiert.
Ich sehe das etwas weniger schwarz-weiß. Natürlich kann man die ganze "Eventisierung" kritisch finden. Aber ein professioneller Rennsport lebt eben nicht nur von Tradition, Leidenschaft und einer treuen Kernfangemeinde. Er braucht Reichweite, Sponsoren, Medienrechte, volle Tribünen und wirtschaftlich tragfähige Veranstaltungen. Nur mit der Liebe zum Sport bleibt eine Serie langfristig leider nicht erhalten. Schön wärs...
Deshalb ist die Show rund um das Rennen für mich nicht automatisch das Problem. Wenn ein größeres Rahmenprogramm neue Zuschauer anzieht, Familien einen zusätzlichen Grund für den Besuch gibt und mehr Geld in die Serie bringt, kann das durchaus sinnvoll sein. Nicht jeder muss als Hardcore-Fan kommen. Manche entwickeln den Bezug zum Sport vielleicht erst über das "Event".
Kritisch wird es für mich erst dann, wenn der sportliche Kern selbst der Vermarktung untergeordnet wird: Wenn gute Strecken aus finanziellen Gründen verschwinden, Tickets für normale Fans unbezahlbar werden, Regeln künstlich auf Drama getrimmt werden oder das Rennen nur noch Kulisse für Promis und die Insta-Prostituierten ist.
Am Ende ist es ein zweischneidiges Schwert: Man kann auf stärkere Vermarktung verzichten und dafür behaupten, der Sport sei "echt" geblieben. Wenn die Serie wirtschaftlich dabei langsam ausblutet, hat davon aber auch niemand etwas. Oder man akzeptiert mehr Show und kann den Sport langfristig weiter verfolgen, mit dem Risiko, dass seine Identität verwässert.
Für mich lautet die entscheidende Frage daher nicht: Show oder echter Sport? Sondern: Unterstützt die Show den Sport oder ersetzt sie ihn irgendwann?
Am Ende bin ich persönlich gewillt, mir dieses ganze Theater anzutun, wenn die MotoGP dafür weiter existiert.
ich persönlich hab da keine Meinung mehr dazu ... kann da nichts beeinflussen... Wenn GP so interessant wird wie F1( das ist aktuell wirklich absurd was da los ist) guck ich das nicht mehr... fertig... zum Sari gehe ich un diesem Leben vermutlich auch nicht mehr... soll zumachen das Trainingszentrum aus meiner Sicht (für normale Leute mit Motorrad ist da kein Platz... also komme ich auch nicht zur GP Show ... )
ich denke die motogp wird kein Coachella oder Wacken werden... und damit ist's ok.
ich denke die motogp wird kein Coachella oder Wacken werden... und damit ist's ok.