Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler »

Da hast Du mich erwischt :wink: in dem Jahr danach, bis zum Ende am Prüfstand, ist natürlich noch einiges passiert. Die News hab ich meistens in 24 Stunden Stories gepackt, also nicht mehr zu sehen, immer mit dem Hintergedanken "Irgendwann bereite ich das mal schön auf" --> Betonung auf irgendwann :mrgreen:
Ich kann Dir eine ganze Stange an dabei entstandenen Bildmaterial hochladen, ist schön anzuschauen. Aber was würde das bringen?

Mir ging es nie um schöne Bilder, sondern nur um den Inhalt der Versuche und daraus etwas zu lernen. Und wenn ich zum Beispiel unten so eines meiner Ergebnis Diagramme hochlade, mit dem gleichen Inhalt, wie das Diagramm im vorherigen Beitrag erwähnt:
Bild
dann bringt das ja recht wenig, ohne eine entsprechende Ausführung von mir. Oder reicht die Info, es wurden hier vier unterschiedlich lange Abgasanlagen gemessen schon aus? :mrgreen:

Bild

Da wird man jetzt nicht allzu viel heraus lesen können vermutlich, ohne Vorgeschichte und Ausführung. Interessanter waren eher die Tests mit und ohne db-Killer auf ein und der selben Anlage.
Wie ich oben mal beschrieben habe, ist das eine Frage der Kapazität und für was ich diese verwenden möchte. Um es mit den Worten von Joschka Fischer zu sagen: I am not convinced :wink:
Aber trotzdem Danke für die Anfrage
  • Maik_mit_Bike Offline

Beitrag von Maik_mit_Bike »

Knubbler des doch Quark mit Sauce!!!! Kannst doch ned einfach anteasern was es noch alles interessantes gibt und dann nicht erzählen. Ich würde schon gerne erfahren was mit dem Motor und dem db-Killer rausgekommen ist. Die Videos finde ich Bombe! Aber so wie das ausschaut ist der doch kurz davor in die Luft zu fliegen? :rockout3: denke dir das hier doch mal von der anderen Seite. Da mahct sich jemand die ganze Mühe und liest sich das Thema von Anfang bis Schluß durch und dann hat er zwei mal deine Urlaubsreise gelesen. Aber wenns dann zur Sache geht hört das Thema einfach auf. Das kannste doch nicht machen :D :D :D
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Naja, also ohne den Urlaub, gäbe es diesen Thread ja überhaupt nicht und ich würde womöglich irgendwo Büroklammern nach Farben sortieren :wink: Aber ich sehe Deinen Punkt und werde darüber nachdenken, ok?
Zu Deiner Frage, nein der Motor ist dort nicht am Limit. Solange die lokale Wärme abtransportiert werden kann und keine mechanischen Grenzen überschritten werden, ist es lediglich eine hohe Belastung, wofür er ausgelegt sein sollte.
Was man allerdings auf dem Video sieht, das sind sehr starke Vibrationen. Der Motor steht auf einem Beton Sockel und dadurch schwingt der ganze Raum bei hoher Drehzahl und somit auch die Kamera. Möchte man meinen, das darf mit einer Ausgleichswelle nicht passieren, aber leider ist das Gewicht so winzig dass nur ungefähr die Hälfte der freien Massenkräfte 1.Ordnung ausgeglichen werden. Ich hatte mir auch mal überlegt mit Schwermetall (W90Cu) einen vollständigen Ausgleich zu schaffen, aber davon haben mir die erfahrenen Yamaha-Single Leute abgeraten. Es würde wohl das Motorgehäuse zerreißen. Schade, aber solche Kompromisse kommen bei den Herstellern leider immer vor.
Antworten