wie manche ja wissen, bin ich nicht der leichteste (110kg nackig). Daher hatte ich mein Fahrwerk (Öhlins Cartridge und Federbein) an TTSL übersendet.
Dieser hat nun die Gabel um 10mm verlängert, Federn gleich gelassen (10,5 und 11 waren drinne) und natürlich direkt Service.
Federbein hat er um 1mm runter gedreht und die 64er Feder belassen und etwas an der Hydraulik angepasst. Auch hier Service.
Warum ich das nochmal gemacht habe, war relativ simpel - beim Gas geben ist die Karre nicht nach vorne sondern zur Seite gefahren.
Auf der Basis hat TTSL gearbeitet. Das Problem scheint einfach gewesen zu sein, dass die Kiste hinten zu tief stand und damit natürlich nicht tut was sie soll - erklärt vlt. auch warum meine Verkleidung gerne mal schleift.
So das mal als Backround Wissen.
Ich habe mich nun dann auch auf anraten mal in das Thema Anti-Squat reingelesen.
Die BMW hat ja einen Versteller am Knochen um das Heck nochmal ein wenig abzusenken - das hatte ich auf 8mm runter gestellt, Serie sind es 9,5mm. Des Weiteren hat die Kiste ja auch noch die Möglichkeit den Schwingendrehpunkt anzupassen.
Die 1,5mm am Knochen müssten ca. 3mm in der Ride Height ausmachen, wenn man der Umrechnung trauen darf.
Meine Frage ist, ob jemand von euch insbesondere am Schwingendrehpunkt rumgespielt hat?
Standart ist Pos. 1 - was 0mm Versatz bedeutet, Pos. 2 wäre +2mm also steiler und Pos. 3 wäre -2mm also flacher.
Von dem was ich verstehe, würde ich mit Pos. 2 den mechanischen Anti-Squat verstärken - mein Gedankengang ist, dass dies sicherlich nicht verkehrt wäre, da ich ja fett bin. Die Nachteile sind mMn zu vernachlässigen bzw. kompensierbar durch Zug/Druck am Federbein. Den Effekt, dass das Hinterrad unruhig wird beim abbremsen, müsste ja theoretisch durch die längere Gabel ausgeglichen werden + mein Gewicht.
Den Knochen würde ich auch mal wieder auf Serieneinstellung zurück drehen - witzigerweise hat BMW in seiner Betriebsanleitung auch Angaben dazu, wie man den Knochen einzustellen hat, wenn man am Drehpunkt rumfummelt.
Hat jemand von euch all das schonmal gemacht und Erfahrungen oder muss ich Versuchskaninchen spielen?